PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN



testing
29.09.08, 15:20
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit OpenVPN. Und zwar möchte ich 2 Standorte, die mittels Adressen von DynDns.org erreichbar sind, miteinander verbinden. Bei dem einen Standort läuft ein Server mit Suse10.1 und einem Netzwerk mit 192.168.0.x hinter einem DSL-Router. Der andere Standort besitzt ein Laptop mit WLan und ebenfalls einem Netzwerk 192.168.0.x hinter einem DSL-Router. Auf beiden Rechnern läuft OpenVPN und die tun-Devices werden auch geladen, denn ich kann sie mit 10.0.0.1 anpingen beim Server- und 10.0.0.2 beim Laptopstandort. Aber gegenseitig kann ich sie nicht anpingen. An beiden Routern ist der UDP-Port 5000( da läuft bei mir OpenVPN ) per NAT weitergeleitet. Was muß ich noch alles beachten ? Ich würde gerne NFS über OpenVPN laufen lassen. Ach ja, Zertifikate habe ich erstellt und auf sicherem Wege zum Laptop kopiert.

DaGrrr
29.09.08, 16:21
Hallo,
du benutzt das tun-Device und das gleiche Subnetz.
Das funktioniert nicht. Möchtest du routen oder bridgen?

Bridging: tap-Device (gleiches Subnetz)
Routing: tun-Device (unterschiedliches Subnetz)

Grüße
DaGrrr

testing
29.09.08, 21:32
Hallo,

das habe ich mir fast gedacht. D.h., der eine Standort, z.Bsp. der Server muß 192.168.0.x haben und der andere Standort ( Laptop ) muß 192.168.1.x haben ? Was ist besser, Bridging oder Routing ? Möchte wie gesagt, NFS verbinden, DNS, FTP und wenn ich noch dazu komme einen Mailserver. Oder kann man generell sagen, dass alle Dienste zwischen den beiden Standorten über OpenVPN gehen sollen ?