PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Etch 4-ein-halb // Kolab-Groupware



JBK
29.09.08, 12:59
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit (als Linux-Neuling) mit viel Mühe, Zeit und Schweiß einen Debian-Etch(1/2)-Server als reinen Backoffice-Server für mein kleines Büro eingerichtet (DHCP, DNS, Samba-PDC, Postfix (Smarthost), Backup, Apache2, MySQL, PHP5).
Es ist eine "All-in-one-1-Server-Lösung mit externer Backup-Platte", die nicht aus dem Internet erreichbar ist und über einen FritzBox-Router ins Internet geht.
Es hängen lediglich 4 Clients dran. Aktuell läuft noch ein "Adressmanager" auf einem MS-SQL2005 Express-Server auf einem der Windows-Clients.
Hier möchte ich "umbauen" und stattdessen eine Linux-Collaboration-Groupware-Lösung noch zusätzlich auf den Server legen um anschließend meinen "Adressmanager" auszumustern. Es sol eine Single-Server-Lösung bleiben, da ich bei lediglich 4 Clients keinen 2 Groupwareserver betreiben möchte.

Ich tendiere zu Kolab, da es hier ein Debian-Etch-Paket unter "stable" gibt.

Da bei der Installation allerdings viele Pakete involviert sind, sie ich sowieso schon installiert habe und nur mit viel Zeit und Googeln) konfiguriert bekommen habe (u.a. Postfix, ClamAV, Amavis, Spamassasin) bin ich mir unsicher ob dabei nicht meine komplette Vorarbeit "vernichtet" wird.

Hat jemand positive / negative Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt? Kann mir jemand Zu-/ Abraten? Weiß jemand ein gutes Tutorial?

Danke.
JBK