PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Server Web Applikation



xpeperx
29.09.08, 13:30
Hallo,

ich hoffe dieses Thema wurde noch nicht behandelt aber ich konnte in der Suchfunktion nichts Hilfreiches finden.

Ich bin in diesem Gebiet teilweise neu, habe zwar schon Erfahrung mit LogMeIn, TeamView, VNC und MS RemoteDesktop
aber bei den meisten Remote Programmen herscht immer das Problem mit Port Einstellungen am Router und das NAT Problem

Dadurch das ich sehr oft auf verschiedenen Clients zugreifen muss (Reparatur bzw Wartungsarbeit) die sich meistens nicht im Localen Netzwerk befinden und auch nicht immer Admin rechte haben um sich einen ClientTool zu installieren und wenn sie dann doch ein Client installieren
können dann wiederum das NAT ein Problem macht.

Ich habe vor kurzen gelesen das es im Internet Kostenpflichtige Anbieter gibt die eine Webapplikation anbieten wo sich beide übern Browser anmelden und dann einer von beiden auf den anderen Zugreifen kann. Beide müssen keine Software installieren. Es hatte irgendwas mit Ajax zutun.

Gibt es eine OpenSource Lösung mit der man einen Server einrichtet mit einer Web Applikation auf der sich der Client (auf dem man zugreifen will) und der Admin (der Zugriff auf den Client will) einloggen können und dann die Verbindung aufgebaut wird?


Für offene Fragen stehe ich gerne zu verfügung.

Hoffe von euch kennt schon jemand sowas. face-smile

marce
29.09.08, 14:43
ehrlich gesagt klingt das

(a) sehr gruselig, was Security angeht
(b) nach einer Insellösung für ein ganz bestimmtes OS auf Basis von ActiveX

Unter *nix dürfte da mMn nichts zu machen sein, daß der Browser (hoffentlich) gar nicht die Rechte hat, derlei Dinge zu tun...

xpeperx
29.09.08, 15:04
Danke mal für die schnelle Antwort :-)

zu a) Das es Security technisch angeht ist es mir klar das es sich gruselig anhört.

zu b) Es sollte keine Insellösung werden es sollte BS unabhängig sein.

Gibt es sonst eine openSource Lösung?
z.B. Wenn ich ein Unternehmen habe mit vielen Ausendienst Arbeiter die mit Notebooks unterwegs sind das ich dann über Remote auf ihre Geräte zugreifen kann.
Das ganze Sollte dann über einen eigenen Server im Unternehmen laufen.

foolish
29.09.08, 18:43
hi,

eine openvpn-Lösung in Betracht gezogen ?

marce
29.09.08, 19:24
da wären wir wieder bei "keine Client-Installation" oder "NAT-Problem" :-)

... und für das gewünschte wüßte ich keine Lösung, die dies leisten kann - vor allem nichts, was webbasiert wäre.

xpeperx
29.09.08, 23:32
könntet ihr ein paar Remote Programme mal posten. :-)

Es können auch Programme sein die nicht webbasiert sind jedoch BS unabhängig sind.

marce
30.09.08, 06:59
Du hast doch oben selbst schon einige genannt. In der Liste der Bekannten fehlt eigentlich nur noch ssh und "die großen" wie Tivoli, Novel Zenworks, ...

UzumakiNaruto
01.10.08, 12:20
teamviewer funktioniert doch ohne client installation und dort gibts auch keine port und nat probleme. kann man auch unter linux starten (server) .. ob es als client funktioniert weiß ich nicht.

xpeperx
01.10.08, 14:44
Thx für die Antworten.

teamviewer funktioniert doch ohne client installation und dort gibts auch keine port und nat probleme. kann man auch unter linux starten (server) .. ob es als client funktioniert weiß ich nicht.

Worum es mir hauptsächlich geht ist eine einfache lösung.

Wenn der Kunde der bei mir anruft und ein problem mit seinem PC hat nicht erst einen Server installieren und dann Konfigurieren muss damit ich auf ihm Zugreifen kann.

Ich suche nach einer Lösung eventuell mittels eigenen Proxy oder Server der das ganze Erleichtert.

muell200
01.10.08, 15:13
Worum es mir hauptsächlich geht ist eine einfache lösung.


ich mache es folgendermassen
- business kunden haben eine vpn fuer die fernwartung
- privat kunden mit ultravnc sc (http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html)

UzumakiNaruto
02.10.08, 18:58
Thx für die Antworten.

teamviewer funktioniert doch ohne client installation und dort gibts auch keine port und nat probleme. kann man auch unter linux starten (server) .. ob es als client funktioniert weiß ich nicht.

Worum es mir hauptsächlich geht ist eine einfache lösung.

Wenn der Kunde der bei mir anruft und ein problem mit seinem PC hat nicht erst einen Server installieren und dann Konfigurieren muss damit ich auf ihm Zugreifen kann.

Ich suche nach einer Lösung eventuell mittels eigenen Proxy oder Server der das ganze Erleichtert.

du kannst auf einem webspace die teamviewer.exe anbieten (nicht die installationsdatei) .. der kunde läd die datei runter, startet das programm und nennt dir über das telefon einfach die id und das passwort .. FERTIG
kannst du gerne mal mit der datei hier testen ;) http://download.anime-naruto.dyndns.org/teamviewer.exe