PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drop Box unter Samba mit debian



Pingilein
29.09.08, 09:54
Hallo Leute,

Ich suche eine Lösung welche der Dropbox unter Apple sehr nahe, wenn nicht sogar perfekt nahe kommt. Ich habe natürlich hier im Forum ein Artikel zum Thema Dropbox gefunden, jedoch habe ich hier in dieser Variante ein grundsätzliches Problem.

Der Artikel zum Vergleich: ;)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206150&highlight=Drop+box

Nun meine erstmal noch theoretische Frage.

Wenn ich eine solche Dropbox erstelle (wie im Artikel beschrieben) und der User seine Arbeit löschen kann, dann kann er sie auch austauschen gegen eine aktuellere Version. Wenn er sogar Leserechte hat hat kann er sich womöglich eine andere Arbeit anschauen, daraus kopieren und dann seine Arbeit verbessern, bzw. austauschen.:(

Ist es überhaupt möglich mit Samba eine Dropbox nach dem Vorbild wie bei Apple zu erstellen. Sprich einen Ordner der nur Schreibrechte hat für eine bestimmte Gruppe - also so das diese Gruppe NICHT lesen und NICHT Löschen darf sondern beispielsweise nur der Besitzer bzw. root?????

Für die Leute die sich jetzt fragen wofür das ganze. Stellt euch eine Schule vor in der Klausuren mit der EDV verfasst werden. Abgegeben ist eben Abgegeben. :o

Danke für jeglichen Versuch der Antwort nahe zu kommen. :)

fubar
29.09.08, 10:36
Hi,
ich hoffe ich verstehe hier nichts falsch. Vllt. ist es aber auch so einfach, wie ich es mir vorstelle.

Owner=Lehrer
gruppe=Schueler

Berechtigungen auf das Verzeichnis = rwx - rw - r
creation mask = 0700


Danach sollte nur noch der "Lehrer" Zugriff haben.