PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startup-Script -_-



Neo van Matix
28.09.08, 20:59
Hallo,

da ich keine passende Kategorie finden konnte (gibt scheinend nichts, was mit Programmieren zu tun hat?), schreibe ichs mal ins Allgemeine...

Ich bastel seit 3 Tagen an einem Scalix-Server herum, der mir als Mailserver für meine privaten Mails dienen soll. Das ganze funktioniert gut - bis auf den Spamassassin.

Mein Problem: Irgendwie hat sich der spamass-milter nicht richtig installiert, weshalb das Startup-Script fehlt. Die, die im tar.gz-File enthaltenen /contrib/-Scripte funktionieren nicht.

Es ist ganz einfach: Ich muss diesen Befehl beim Start ausführen, damit der Spamassassin auch wirklich funzt:
spamass-milter -p /var/run/spamass.sock -f

Ich finde kein Howto, das mir beschreibt, wie ich unter OpenSuse 10.2 ein Startupscript erstelle - da dachte ich, ich schreib's einfach unter die Start-Sektion von /etc/init.d/spamd - aber irgendwie wird der Befehl beim Start doch nicht ausgeführt..

Okay, meine Frage: Wie tu ich am besten - mit dem wenigsten Aufwand verbunden - obigen Befehl beim Starten ausführen lassen?!

zyrusthc
28.09.08, 21:01
Ich finde kein Howto, das mir beschreibt, wie ich unter OpenSuse 10.2 ein Startupscript erstelle

http://zyrusthc.homeip.net/include.php?path=forumsthread&threadid=260


Greeez Oli

Aqualung
28.09.08, 21:29
Okay, meine Frage: Wie tu ich am besten - mit dem wenigsten Aufwand verbunden - obigen Befehl beim Starten ausführen lassen?!

Kopier Dir


/etc/init.d/skeleton

Dann Deine Zeile in den Start-Block, verlinken, oder wie von zyrusthc gepostet aktivieren.

marce
29.09.08, 06:15
[...] verlinken [...]
verlinken alleine reicht nicht.

insserv ist bei Suse der richtige Weg.