PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier+MySQL: Pop3 login funktioniert nicht



Stiftmaster
28.09.08, 08:44
Hallo,

mittlerweile habe ich PostFix (unter frisch installiertem SuSE 11.0) dazu gebracht, die E-Mails unter /home/vmail/maildir/domain/username/* zu speichern. Wenn ich eine E-Mail an den Server schicke, dann wird diese auch brav angenommen und lokal auf der Platte gespeichert.

Nun habe ich auch courier installiert, um dann per pop3 oder imap diese E-Mails abrufen zu können. Courier authentifiziert sich auch brav gegen MySQL. Folgendes Phänomen tritt beim Login (von Windows per Telnet) auf:

1) Eingabe von korrektem Benutzername (Verzeichnis für diesen existiert schon auf dem Server) und Passwort:
-ERR chdir domain.de/benutzer/ failed

2) Eingabe von falschem Benutzername (existiert daher auch nicht auf dem Server) und einem Passwort:
-ERR Login failed.

3) Eingabe von korrektem Benutzername (Verzeichnis für diesen existiert schon auf dem Server) und falschem Passwort:
-ERR Login failed.

Daher behaupte ich, dass die Verbindung grundsätzlich zu MySQL klappt. Zu Testzweicken habe ich auch das Verzeichnis /home rekursiv auf 0777 gesetzt - daher sollte es auch keine Zugriffsprobleme geben. Die authmysqlrc ist wie folgt konfiguriert:


MYSQL_HOME_FIELD "/home/vmail"
MYSQL_MAILDIR_FIELD CONCAT(SUBSTRING_INDEX(email,'@',-1),'/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',1),'/')

Während des Logins schaue ich mir die Logs von MySQL an. Dort wird folgende Abfrage geschmissen:


SELECT email, "", password, 5000, 5000, "/home/vmail", CONCAT(SUBSTRING_INDEX(email,'@',-1),'/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',1),'/'), "", "", "" FROM users WHERE email = "benutzer@domain.de"

Gebe ich diese Zeile manuell in phpMyAdmin ein, dann wird auch genau eine Zeile gefunden - so wie's sein soll. Daher denke ich liegt das Problem nicht an MySQL bzw. auch nicht an der Verbindung zu MySQL.

Hat von euch jemand eine Ahnung, was ich falsch mache bzw. wo ich noch schauen kann, um herauszubekommen, was falsch läuft?

Dankend

Stefan

Roger Wilco
28.09.08, 11:00
Irgendwie vermisse ich den ".../maildir/..." Teil deiner Verzeichnisstruktur in der Konfiguration von Courier IMAP...

Stiftmaster
28.09.08, 11:21
Hi,

also manchmal zweifel ich ja echt schon an mir selbst - da frickel ich die ganze Zeit rum und dann liegt das an sowas - klar - der Ordner MailDir wurde einfach eiskalt von mir ignoriert.

Ich danke für den Hinweis. Zack - Verzeichnis eingebaut und schon lief das ganze problemlos. Ich bin begeistert. Schon wieder eine Baustelle weniger in meinem System. DANKEND

Stefan