PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vnc probleme



jochenjjj
27.02.02, 10:24
hallo zusammen
kann mir jemand helfen wie ich den vnc-server auf linux suse einrichten muß und gegebenfalls was ich dann auf dem win98 client einrichten muß.

Ich habe Linux suse 7.3 als Server laufen und Windows98 als Client.Ich habe mir bei VNC auch das Paket VNC für Unix downgeloaded,komme aber mit der englischen Anleitung nicht zurecht.Ich wäre um jeden Hilfe dankbar.

mfg jochen

funky-man
27.02.02, 11:21
hi,

was willst du machen ?

vom server den client warten ? oder vom client den server warten ?

vom client kannst du nur eine shell öffnen :( -> keine grafische oberfläche.
also wie ssh oder telnet

jochenjjj
27.02.02, 13:23
hi
ich will vom client den server warten

cubaallstar
27.02.02, 13:27
Hi,

ich erkläre es jetzt mal im Schnelldurchgang. Wenn du es ausführlich willst kann ich dir per Mail eine Anleitung schicken!

Also zuerst musst du dir die VNC Binarys downloaden! (hast du ja schon getan)
Dannach kopier diese ins Verzeichnis /usr/local (ist aber auch egal wohin, das ist dir überlassen). Entpacke dort das tar.gz File
(gzcat vncxxxxx | tar -xvf )
Nun hast du einen Ordner vncxxxxx. Wechsle in diesen Ordner und schau dir mit einem editor deiner wahl die Datei vncserver* an. In der ersten Zeile steht nun ein Pfad zum Perl Interpreter. Suche in deinem System wo dieser liegt (find . -name perl -print). Defaultmässig ist dieser glaube ich unter /usr/local/bin/perl.

Wenn du den Perl Interpreter eintrag gesetzt hast kopiere die ganzen Binarys (vncserver,vncpasswd,vncviewer,Xvnc) nach /usr/local/bin . (cp vncserver,vncpasswd,vncviewer,Xvnc /usr/local/bin )

Anschliessend musst du einen Directory für die Java Classes machen. (mkdir -p /usr/local/vnc/classes ).

So nun musst du die Classes dort hin kopieren! (in den Pfad von vnc wechseln /usr/local/vncxxxxxx ) Und hier den Befehl cp classes/* /usr/local/vnc/classes absetzen!!

Anschliessend wechselst du in das Verzeichnis der Binarys (usr/local/bin) und startest mittels vncserver oder vncviewer den Server oder den Viewer (mit dem du dich dann zu anderen VNC Server verbinden kannst!)

Beim ersten Starten des vncservers fragt er dich nach dem Passwort das du dem Server geben willst. Dannach wieder vncserver starten. (Ist nur beim ersten Starten so, wenn er kein Passwort hat)

So du bekommst nun einen Output das er einen Server gestartet hat.

localhost:1 //die 1 ist das Display, wenn du mehrere Server startest, er zählt immer plus eins


WINDOWS.
die Windows Installation ist einfach. Einfach das Win Paket von der VNC Seite downloaden und das zipfile Entpacken. Dannach setup.exe ausführen und fertig. Den Server startest du die WINVnc.exe startest. Hier musst du wiederum das Passwort eingeben. Bei Windows gibt es allerdings immer nur ein Display. (Default ist 0)


VNCVIEWER
Zum Connecten des Server must du unter LINUX vncviewer starten. Im applet trägst du dann einfach IP: Display.0 ein.
Bei Win ist es die vncviewer.exe. Die angaben des Displays sind die gleichen. Dannach das Passwort des Servers und fertig!

mfg
Alex

jochenjjj
02.03.02, 16:19
danke für die hilfe.
aber ich habe jetzt noch folgende probleme:

ich habe alles in usr/bin kopiert weil da auch der Perl Interpreter sitzt.
wenn ich den vncviewer starte bekomme ich aich die Passwortaufforderung.
Da habe ich dann ein Passwort eingeben.So ab jetzt weiß ich nicht weiter.
Wenn ich jetzt den viewer nochmal starte bekomme ich nochmal die Passwortaufforderung.(?)Den vncserver ist gar keine ausführbare Datei.´(?).

Was mache ich falsch..

mfg jochen

cubaallstar
02.03.02, 16:27
Du hast da ein Verständnis Problem!! Du kannst den VNCViewer nur nutzen wenn der Server läuft! Also nochmal geh in das Verzeichnis in dem die Binarys sind! (bei dir ist es wohl /usr/bin)

dann einfach ./vncserver

Dannach will er dann ein Passwort! dass must du 2 mal eingeben! So anschliessend must du den Server neustarten (jetzt startet er ihn das erste mal richtig!) So und nun kannst du den Viewer starten gibst dort die IP an und dannach das Passwort!!

ich bin leider nicht auf der Arbeit sonst würde ich dir das Dok von mir schicken. Aber wenn du interesse dran hast sag mir bescheid dann schick ich es dir am Montag!

gruss
Alex

jochenjjj
02.03.02, 18:49
nochmal danke
aber die datei vncserver ist keine ausführbere datei oder bin einfach zu blöd.
schick mir aber bitte mal die .doc
j.wilms@wtal.de


danke für die mühe.

cubaallstar
05.03.02, 14:41
So die Doku ging raus. Es ist ein PDF File.

mfg
Alex

msi
30.05.02, 16:45
kannnst du mir die doc bitte auch schicken?

msi@msi.homelinux.net

cubaallstar
31.05.02, 20:34
ja. spätestens am Montag hast du Sie!

mfg
alex

Fir3fly
01.06.02, 08:07
Wenn sich dein vncserver nicht starten läßt kann das daran liegen, daß entweder deine rechte nicht richtig gesetzt sind (mit chmod a+x vncserver zu lösen) oder daß dein Perl pfad in der ersten zeile des vncserver scripts nicht stimmt (head vncserver -> da steht dann sowas wie #!/usr/bin/perl -> wenn nicht dann korregrieren, weil perl nun mal da liegt) wenn alle stricke reissen kannst du es auch mal mit: "perl vncserver" probieren.

Fir3fly

P.S.: tightvnc ist die fortschrittlichere entwicklung von vnc: http://www.tightvnc.com/