PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PostFix, Saslauthd: Verständnisproblem



Stiftmaster
26.09.08, 12:40
Hi,

ich versuche mich gerade an einem Mail-System und möchte dies mit PostFix und Courier unter SuSE 11.0 einzurichten. Die Authentifizierung soll Anhand einer MySQL-Datenbank stattfinden. Die ersten Erfolge mit Courier hab ich hinter mir, aber mit PostFix will's einfach net in meinen Kopf :-(

Also... hier erst Mal das HowTo, nach dem ich mich richte: http://www.howtoforge.de/howto/virtuelle-benutzer-und-domains-mit-postfix-courier-und-mysql-ubuntu-710/2/

Meine Frage: Dieses saslauthd - was ist das eigentlich genau? Und wo finde ich das unter SuSE 11.0? Ich finde das immer im Zusammenhang mit cyrus - aber das will ich ja nicht, da ich ja courier einsetze.

Die Einstellungen von PostFix waren soweit ja noch nachvollziehbar, aber unter Punkt 6) Einrichten von Saslauthd hört's dann leider auf.

Zum einen gibt's die Datei /etc/default/saslauthd gar nicht bei mir - daher kann ich diese natürlich auch nicht einrichten.
Der zweite Punkt wäre dann, dass /etc/postfix/sasl/smtpd.conf gar nicht exisitiert - nicht mal der Ordner sasl. Unter Yast kann ich im Software-Bereich auch kein Zusammenhang zwischen Postfix und sasl herstellen.

Allerdings funktioniert der Befehl "/etc/init.d/saslauthd restart" blendend, was ja heißt, dass saslauthd eigentlich bei mir läuft...

Ich rall's einfach net - bin für jede Hilfe echt dankbar...

Dankend

Stefan

Roger Wilco
26.09.08, 18:16
Meine Frage: Dieses saslauthd - was ist das eigentlich genau? Und wo finde ich das unter SuSE 11.0?
Der saslauthd ist im Prinzip ein Proxy, der die Authentifizierung gegen das Backend durchführt und den Client (also in diesem Fall Postfix) dann über das Ergebnis informiert. Der saslauthd setzt die Nutzung von Cyrus SASL voraus. Das hat erstmal nichts mit Cyrus IMAP zu tun, außer dass beides von der CMU stammt und letzteres erstere Bibliothek nutzt.
Wenn du nur Courier IMAP benutzen und dich gegen eine MySQL-Datenbank authentifizieren willst, würde ich saslauthd nicht benutzen, sondern direkt über auxprop authentifizieren (Google bringt dich da weiter). saslauthd bringt dir keinerlei Vorteile, nur eine zusätzliche Schicht, in der Fehler entstehen können. Wenn du ihn verwenden willst, installiere das Paket cyrus-sasl-saslauthd.

Kleiner Tipp am Rande: http://packages.opensuse-community.org/

Der zweite Punkt wäre dann, dass /etc/postfix/sasl/smtpd.conf gar nicht exisitiert - nicht mal der Ordner sasl.
/etc/sasl2/smtpd.conf

Stiftmaster
27.09.08, 17:08
Hi,

danke für deine Antwort. Das hat mich schon wieder ein ganzes Stück noch vorne gebracht! Mittlerweile bin ich in folgendem Status:

PostFix, Courier, saslauthd, mysql sind nach dem HowTo eingerichtet - zumindest würde ich das so behaupten. So wie ich das sehe, müsste ich dann fertig sein. Daher habe ich jetzt mit dem Testen angefangen und siehe da - es klappt nicht :-)

Folgendes Szenario:
Ich schicke von extern eine E-Mail an unser Mail-System. Diese nimmt die E-Mail auch an und verarbeitet diese. Dies sehe ich daran, dass zu der Zeit Aktivitäten auf der MySQL-Datenbank stattfinden:


080927 18:08:02 52 Connect mail1@localhost on mail1
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='*'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='*'
53 Connect mail1@localhost on mail1
53 Query SELECT domain AS virtual FROM domains WHERE domain='sehen-design.de'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='s.runkel@sehen-design.de'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='sehen-design.de'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='.de'
53 Query SELECT domain AS virtual FROM domains WHERE domain='ws-ms.de'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='s.runkel@ws-ms.de'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='ws-ms.de'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='.de'
54 Connect mail1@localhost on mail1
54 Query SELECT destination FROM forwardings WHERE source='postmaster@sd-s-mail1.sehen-design'
55 Connect mail1@localhost on mail1
55 Query SELECT email FROM users WHERE email='postmaster@sd-s-mail1.sehen-design'
54 Query SELECT destination FROM forwardings WHERE source='postmaster'
55 Query SELECT email FROM users WHERE email='postmaster'
54 Query SELECT destination FROM forwardings WHERE source='@sd-s-mail1.sehen-design'
55 Query SELECT email FROM users WHERE email='@sd-s-mail1.sehen-design'
53 Query SELECT domain AS virtual FROM domains WHERE domain='sd-s-mail1.sehen-design'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='postmaster@sd-s-mail1.sehen-design'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='sd-s-mail1.sehen-design'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='.sehen-design'
53 Query SELECT domain AS virtual FROM domains WHERE domain='sd-s-mail1.sehen-design'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='root@sd-s-mail1.sehen-design'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='sd-s-mail1.sehen-design'
52 Query SELECT transport FROM transport WHERE domain='.sehen-design'

Wenn ich mir die Logs (/var/log/mail) anschauen, dann erhalte ich folgende Meldung:


Sep 27 17:53:49 sd-s-mail1 postfix/smtpd[2994]: connect from sd-s-mx02.sehen-design[172.17.1.40]
Sep 27 17:53:49 sd-s-mail1 postfix/smtpd[2994]: warning: unknown smtpd restriction: "permita_sasl_authenticated"
Sep 27 17:53:49 sd-s-mail1 postfix/smtpd[2994]: NOQUEUE: reject: RCPT from sd-s-mx02.sehen-design[172.17.1.40]: 451 4.3.5 Server configuration error; from=<s.runkel@sehen-design.de> to=<s.runkel@ws-ms.de> proto=ESMTP helo=<mx02.sehen-design.com>
Sep 27 17:53:49 sd-s-mail1 postfix/cleanup[3000]: 447D82FA046: message-id=<20080927155349.447D82FA046@sd-s-mail1.SEHEN-DESIGN>
Sep 27 17:53:49 sd-s-mail1 postfix/smtpd[2994]: disconnect from sd-s-mx02.sehen-design[172.17.1.40]
Sep 27 17:53:49 sd-s-mail1 postfix/qmgr[2987]: 447D82FA046: from=<double-bounce@sd-s-mail1.SEHEN-DESIGN>, size=957, nrcpt=1 (queue active)
Sep 27 17:53:49 sd-s-mail1 postfix/local[3003]: 447D82FA046: to=<root@sd-s-mail1.SEHEN-DESIGN>, orig_to=<postmaster>, relay=local, delay=0.09, delays=0.08/0/0/0.01, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to mailbox)
Sep 27 17:53:49 sd-s-mail1 postfix/qmgr[2987]: 447D82FA046: removed

Da hatte ich mich schon gefreut, dass ich nach permita_sasl_authenticated suchen kann, aber in Google gibt dies dazu ganze zwei Beiträge. Und jetzt stehe ich da wie ein Ochs vor'm Berg und weiß net weiter, wo ich suchen soll.

Ich habe mich übrigends dafür entschieden, weiter aus saslauthd zu bauen, da dies (wie ich gesehen habe) schon bei SuSE direkt mit installiert war und weil ich bisher in keinem HowTo von irgendwelchen Problemen mit sasauthd gelesen habe. Lasse mich da aber auch gerne noch eines besseresn belehren, denn immerhin klappt's bei mir ja nicht *smile*

Hat jemand von euch n' Ahnung? Vielen Dank für eure Mühen

Stefan

drcux
27.09.08, 17:13
Es heißt ja auch "permit_sasl_authenticated"

Stiftmaster
27.09.08, 17:14
Hi,

danke für die Info - aber bei aller Liebe - es steht nun mal in den Logs. Soll ich daher behaupten, dass der Mail-Server, der mit meinem Kontakt aufnehmen möchte, irgend einen Müll sendet?

Dankend

Stefan

drcux
27.09.08, 17:25
Nein, aber in deiner Config ist es falsch...

Stiftmaster
27.09.08, 17:32
Hi,

danke, danke - das hat mir die Augen geöffnet *freu*. Die Mails kommen jetzt sogar an und werden dort gespeichert, wo sie gespeichert werden sollen. Es gibt also leichte Fortschritte. Auf zur nächsten Herausforderung und zum nächsten Problem :-)

Bis dahin

Stefan