PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier einrichten: Verbindungsproblem



Stiftmaster
26.09.08, 10:12
Hallo,

ich bin dabei, mir einen Courier-Server unter SuSE 11.0 einzurichten, der sich mit einer lokalen verständigen soll. Dazu habe ich im Netz folgendes HowTo gefunden, was mich eigentlich davon überzeugt hat, dass ich auf dem richtigen Wege bin:
http://www.howtoforge.de/howto/virtuelle-benutzer-und-domains-mit-postfix-courier-und-mysql-ubuntu-710/3/
Ich möchte zwar im Endstadium, einen kompletten Mail-Server mit allem Schnick-Schnack haben, aber momentan möchte ich mich erst Mal vollkommen auf courier fokusieren - step by step eben :-)

Folgende Schritte habe ich bisher ausgeführt:

1) Software installiert:
Ich habe die Minimal-Version von SuSE 11.0 installiert. Dann zusätzlich noch mySQL, pam_mysql, courier - das sollte es auch schon gewesen sein.

2) Benutzer und Gruppe angelegt:

groupadd -g 5000 vmail
useradd -g vmail -u 5000 vmail -d /home/vmail -m

3) authdaemonrc angepasst
Entgegen des HowTos liegt die Datei bei SuSE 11.0 an anderer Stelle, nämlich unter /etc/authlib. Hier habe ich die authmodulelist ausgeklammert und durch meine ersetzt:

#authmodulelist="authuserdb authpam authpgsql authldap authmysql authcustom authpipe"
authmodulelist="authmysql"

4) authmysqlrc angepasst
Diese habe ich auch wie im HowTo angepasst, natürlich mit geänderten Werten für Benutzername und Passwort zur Authentifizierung.

5) mySQL eingerichtet
Die Datenbank + Tabellen wurden eingerichtet, ebenso die unter 4) angelegten Benutzernamen. Über phpMyAdmin funktioniert die Authentifizierung problemlos. Ebenso habe ich unter der Tabelle "users" einen Test-Account eingetragen.

6) Listen-Ports überprüft
Die Dienste mySQL und courier lauschen brav auf ihren Ports. Dies habe ich mit "netstat -tulpen" geprüft; Ergebnis:

tcp 0 0 0.0.0.0:3306 0.0.0.0:* LISTEN 60 5573 2142/mysqld
tcp 0 0 0.0.0.0:143 0.0.0.0:* LISTEN 0 5721 2254/couriertcpd

7) Server und Anwendung neu gestartet
Danach habe ich den Server neu gestartet und dann anschließend die Dienste von courier per Hand auch gestartet:

/etc/init.d/courier-authdaemon restart
/etc/init.d/courier-imap restart
/etc/init.d/courier-pop restart
Da ich noch kein SSL drin habe (kommt noch, aber erst Mal muss das hier klappen), habe ich die zwei ssl-Dienste nicht gestartet.

So - soweit zur Konfiguration. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mich jetzt von extern (Firewall ist abgeschaltet) problemlos per imap auf die Kiste zugreifen können, imap prüft dann gegen die mySQL die Daten ab und fertig ist's - oder?

Habe unter XP folgendes in die Kommando-Zeile eingegeben: "telnet servername 143". Dann erhalte ich als Ergebnis

* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION] Courier-IMAP ready. Copyright 1998
-2008 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.
Dann habe ich Outlook Express gestartet und dort das IMAP-Konto eingerichtet. Wenn ich dann auf das Konto klicke, dann erhalte ich die Meldung, dass was schief gelaufen ist:

Temporary problem, please try again later.
Code: 800cccdd
Dieser Fehler-Code ist de allgemeinste, den es by imap wohl gibt - leider. Mit "tail -f /var/log/messages" wollte ich auch auf dem Server schauen, was dort für Nachrichten aufkommen - bleibt aber leider alles lehr.

Hat jemand von euch n' Tipp, was dort schief läuft bzw. wie ich rauskriege, was schief läuft, damit das gefixed werden kann? Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan

Stiftmaster
26.09.08, 12:05
Hi,

bin hier ein Stückchen weiter gekommen. In der Datei "authmysqlrc" habe ich die Werte Verzeichnisse "/home/vmail" und "maildir" in Gänsefüßchen gesetzt. Danach konnte ich mich von extern per pop3 einloggen:
telnet server 110
user name
password secret
Dann sagte er mir, dass der Login korrekt sei, was mich ja schon mal sehr freut!

Drauf gekommen bin ich, in dem ich mir die Logs von mysql angeschaut habe. Dort konnte ich dann schnell erkennen, dass die sql-Befehle unvollständig waren. Mit den "" waren die SQL-Befehle dann gültig und der login klappte dann auch auf Anhieb.

Nun kriege ich aber die Meldung "-ERR chdir maildir failed" die laut erstem Suchen damit zusammen hängt, dass PostFix noch nicht konfiguriert ist - das wird jetzt mein nächster Task.

Dankend

Stefan