PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox Anzeigegröße



danjie
25.09.08, 17:21
Hallo,
nachdem ich alle möglichen foren durchsucht und alles mögliche versucht habe (zb. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444) belästige ich euch mal mit meinem kleinen Problem.

Auf meinem Dell Inspiron 1520 habe ich Ubuntu und XP drauf.
Jetzt brauche ich für mein Techniker Studium Suse Linux und habe erst versucht das auch noch drauf zu schmeißen. Danach hatte ich riesige Probleme mit dem Bootloader (NEWBIE :) )

Also Suse wieder runter, Virtualbox unter Ubuntu rauf und jetzt steck ich fest :)
Die Gasterweiterungen habe ich installiert und die Maus bewegt sich auch ins Hostsystem wie sie soll aber ich schaff es einfach nicht Suse an meinen Laptop Bildschirm anzupassen. Habe die Auflösung 1680*1050 eingestellt und als Monitor LCD 1680*1050 60 HZ. Bei XP als Gast passt das auch und der ganze Bildschirm ist ausgefüllt aber bei Suse will das einfach nicht funktionieren!?
Muss ich da noch was einstellen?

Danke schon mal für jeden kleinen Tipp

stefan.becker
25.09.08, 18:40
Wo hast du was wie eingestellt?

danjie
26.09.08, 14:14
Hi,
also ich hab die Gasterweiterungen installiert und depmod -aeq ausgeführt. Die xorg.conf sieht auch richtig aus:
-----------------------------------------------
Section "Device"
BoardName "Framebuffer Graphics"
Driver "vboxvideo"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
VendorName "VESA"
EndSection
-------------------------------------------------
Dann in den X11 Settings die Auflösung auf 1680*1050 und als Monitor LCD-1680*1050@60Hz.

Funktioniert nur leider nicht und Suse füllt immer noch nur ca 2/3 des Bildschirms aus.
Muss ich das vielleicht wo anders einstellen?

stefan.becker
26.09.08, 18:25
Schau mal im Handbuch nach. Es gibt einige VBoxManage Befehle, mit denen man individuelle Auflösungen einstellen kann.

danjie
27.09.08, 18:09
Hab mir das Handbuch geholt aber VBoxManage Befehle dafür hab ich leider nicht gefunden.
Dafür steht drin das man die Einstellungen im Gast vornimmt und das hätt ich eigentlich versucht aber funktioniert irgendwie nicht.

stefan.becker
27.09.08, 18:17
Kapitel 9.5

stefan.becker
27.09.08, 18:57
Noch ne Frage am Rande: Wieviel VGA Ram hat der Gast?

danjie
30.09.08, 16:13
Hab ihm 65MB gegeben weil ich gedacht hab das hilft vielleicht aber hat sich nix geändert.
Mit der Beschreibung komm ich nicht ganz klar.
Habe
VBoxManage setextradata suse \ "CustomVideoMode1" "1600x1050x16"

versucht aber hat sich nix geändert und bin mir auch nicht sicher ob das so stimmen soll :)

stefan.becker
30.09.08, 18:28
Tja, das habe ich mangels Bedarf noch nicht probiert. Ich weiss es nur, das es gehen soll.


Die VGA-RAM Größe sollte jedenfalls passen.