PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails von arpwatch weiterleiten



meinereinerseiner
25.09.08, 13:13
Hallo,

die Mails von arpwatch gehen ja immer direkt an root. Das lässt sich meines Wissens auch nicht ändern. Nun die Frage, kann ich diese Mails mit einer Regel oder sonstigen Tricks an einen externen Account zustellen?

Erkennungsmerkmal währe aus meiner Sicht die Absendeadresse arpwatch@foo.bar.

System ist eine opensuse mit postfix als MTA.


thx
tom

marce
25.09.08, 13:22
man arpwatch sagt:

If the -e flag is used, arpwatch sends e-mail messages to username rather than the default (root). If a single â-â character is given for the username, sending of e-mail is suppressed, but logging via syslog is still done as usual. (This can be useful during initial runs, to collect data without being flooded with messages about new stations.)

meinereinerseiner
25.09.08, 13:25
hmm, liest sich nicht schlecht - nur sagt mein arpwatch das nicht.

somit ist dein arpwatch besser als mein arwatch (opensuse 10.2). :)

dummerweise kann ichs nun nicht ohne grossen aufwand aus den sourcen bauen, weil auf den kisten keine entw. umgebung drauf ist.


tom

marce
25.09.08, 13:29
hier Version 2.1a13 - CentOS 5.2.

Evtl. findest Du über oder bei Packman ja was - oder sonstwo ein fertiges rpm...

die "doofe" Variante, einfach eine .forward-Datei für root-eMails ist wahrscheinlich nicht gewünscht?

meinereinerseiner
25.09.08, 13:31
die "doofe" Variante, einfach eine .forward-Datei für root-eMails ist wahrscheintlich nicht gewünscht?

naja, das forwarded mir alle, da könnt ich es auch über die aliases machen, wollt halt gerne nur die arp sachen haben. - na mal kucken.

toll:
-> arpwatch --version
Version 2.1a13
usage: arpwatch [-dN] [-f datafile] [-i interface] [-n net[/width]] [-r file]

könnt doch schon wieder bröseln, das das bei der suse nich geht. :(

tom

marce
25.09.08, 13:53
ich hab' den Switch nicht ausprobiert - was passiert denn, wenn Du ihn verwenden willst?

Fehlermeldung oder tut's evtl. sogar und nur die man-Page will nicht so recht?

meinereinerseiner
25.09.08, 14:00
ich hab' den Switch nicht ausprobiert - was passiert denn, wenn Du ihn verwenden willst?
Fehlermeldung oder tut's evtl. sogar und nur die man-Page will nicht so recht?

die idee hatte ich auch schon - hätte ja klappen können - aber pustekuchen.
packman hats nicht mit im repository, also doch neu bauen, oder mit leben.


tom

meinereinerseiner
25.09.08, 14:09
Is ja schräg, das -e ist ein sonder feature von centos.

hab mir grad die sourcen gezogen und übersetzt und selbst bei der aktuellsten source version ist das nicht mit drinn:

arpwatch -i eth0 -i eth1 -e tom@foo.bar
Version 2.1a15
usage: arpwatch [-dN] [-f datafile] [-i interface] [-n net[/width]] [-r file]


tom

meinereinerseiner
25.09.08, 14:29
so, habs - ok, the verry dirty way, aber es geht.

man nehme das "arpwatch-2.1a13-19.el5.x86_64.rpm" und prügel es in die opensuse - funnzt!


tom