PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen Cluster mit LVM, DRBD und Heartbeat



thebrain05
24.09.08, 17:14
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Kleine Cluster aus zwei HP Servern bauen. Die Rechner sehen so aus, das sie einmal eine Festplatte für die Serverinstallation haben und eine für das DRBD. Die zweite Festplatte dich ich über DRBD spiegeln möchte ist auf beiden Seiten mit einem LVM versehn. Nun möchte ich gerne das alle daten die auf dieser Partion liegen gespiegelt werden. Muss ich dafür erstmal Laufwerke auf den LVM-Festplatten erzeugen und diese dann synchronisiern. Ausserdem möchte ich gerne XEN verwenden, um Virtuelle Maschinen zu erzeugen. Die auf beiden Rechnern, vorhanden sind. Da dachte ich daran ob es nicht Möglich ist das die XEN-VM's auf dem DRBD-Laufwerk erstellt werden. Möchte aber eigentlich nicht, wenn ich eine neue VM erstellte das ich auch eine neue ressource unter drbd brauche.
Wenn jetzt eine Maschine ausfällt, dann möchte ich das auf der Anderen die XEN-Vm weiterläuft.
Habe schon gegooglet aber so in dieser Richtung keine vollständige schritt für schritt anleitung bzw. howto gefunden.
Kann mir jemand dabei helfen, das wäre total super.

Und würde gerne drbd8 nutzen.

cane
24.09.08, 18:26
http://www.google.de/search?q=xen+HA+DRB

mfg
cane

Jigsore
24.09.08, 19:15
Ich finde folgendene Artikel/folgendes HowTo ganz nett für Grundlagen: http://www.pro-linux.de/work/virtual-ha/virtual-ha5.html

MiGo
24.09.08, 23:22
Fragezeichen wären das nächste mal super - was ist nun eine Anforderung und was eine Frage?
Ich rate einfach mal:


Die zweite Festplatte dich ich über DRBD spiegeln möchte ist auf beiden Seiten mit einem LVM versehn. Nun möchte ich gerne das alle daten die auf dieser Partion liegen gespiegelt werden.
Muss ich dafür erstmal Laufwerke auf den LVM-Festplatten erzeugen und diese dann synchronisiern.

Nein, drbd gibt dir einfach ein neues Block-Device das du behandeln kannst wie eine lokale Partition.
Also: LVM auf dem ersten Node anlegen und die Config auf den 2. Node kopieren. Das LVM darf immer nur auf einem Node Aktiv sein, muss also von heartbeat verwaltet werden.




Möchte aber eigentlich nicht, wenn ich eine neue VM erstellte das ich auch eine neue ressource unter drbd brauche.
Exakt dafür hast du ja das LVM.


Wenn jetzt eine Maschine ausfällt, dann möchte ich das auf der Anderen die XEN-Vm weiterläuft.
Wahrscheinlich falsch ausgedrückt - die VMs laufen nicht parallel; wenn ein Node ausfällt, startet heartbeat XEN auf dem anderen node, der die VMs dann übernimmt. Mit einer gewissen Totzeit wirst du leben müssen.


Habe schon gegooglet aber so in dieser Richtung keine vollständige schritt für schritt anleitung bzw. howto gefunden.
Das Thema ist auch ein wenig komplex für eine schritt für schritt anleitung...