PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZTE MF636 + Kubuntu Hardy



kubunterbunt
24.09.08, 13:48
Hallo Leute, ich habe ein Problem!

Ich habe mir Anfang September ein ZTE MF636 vom österreichischen Provider drei zugelegt. Unter Windows funktioniert das Teil auch leidlich gut. Auf meinem Kubuntu aber passiert überhaupt nichts - auf dem fest installierten. Wenn ich mit der Live-CD boote (8.04, gleich nach dem Erscheinen im April heruntergeladen) dann funktioniert es wunderbar, es wird eine Gerätedatei angelegt über die sich das Zero-CD-Device mounten und dann auswerfen lässt (sodass ich an das Modem selber rankomme).

Auf meinem fest installierten Kubuntu, das bis vor kurzem noch dern 2.6.24-19-er Kernel draufhatte, ist gar nichts passiert, wie schon gesagt. Der Kernel legte ein paar seltsame Charakterdevices an (im Gegensatz zum LiveCD-Kernel 2.6.24-16, der Blockdevices angelegt hat die von KDE sofort gemountet wurden) und tut sonst nichts. Das Update auf den neuesten Intrepid-Kernel hat auch keinen Erfolg gebracht. Liegt es an udev oder den usbutils? Was kann ich tun? Bitte helft mir!

gadget
24.09.08, 14:04
Ich kenne dieses Modem nicht. Aber die Live CD scheint einen Treiber zu laden, den dein installiertes Ubuntu nicht lädt.
Beobachte doch mal unter beiden Systemen die Ausgabe von

sudo tail -f /var/log/messageswährend du das Modem anschliesst und poste die hinzugekommenen Zeilen.

Gruß,
gadget

kubunterbunt
24.09.08, 18:09
DIe Ausgaben beider Kernel und lsusb sind angehängt. Damit keine Verwirrung aufkommt, muss ich noch was sagen:

1) Das Modem hat einen (komplett unnötigen und nicht richtig benutzbaren) microSD-Cardreader eingebaut, den der Kernel anscheinend als MMC-Cardreader erkennt.

2) Die Ausgabe von lsusb des fest listet das Modem selbst (id 0031) als ein Gerät von einem italienischen Mobilfunkunternehmen (onda S.A.), die einen Lizenzbau namens MT503HS verkaufen. Die ID ist dieselbe, und einem Bild von eBay Italien zufolge, das meinem Modem im Aussehen und der Verpackung nach verdammt ähnlich sieht, ist es ziemlich sicher dasselbe.

gadget
24.09.08, 18:33
Google nach 19d2:2000 zeigt als ersten Link: http://www.linuxforums.org/forum/peripherals-hardware/113239-onda-mt505up-umts-gprs-hsdpa-hsupa.html

Schonmal angeschaut?

kubunterbunt
24.09.08, 20:22
braucht man für das tutorial die kernel-header? oder die sourcen? da ist die rede von einer usb-serial.c, die ist aber im paket linux-source (in der .bz2 datei) nicht enthalten!

in den headern is auch nix drin! gibts eine möglichkeit wo ich die datei einzeln runterladen kann?

EDIT: fehlerhafter Download. hab die datei.

EDIT 2: Das Tutorial lässt sich nicht anwenden... der Patch, der auf der Seite openlinux.eu angegeben ist, wird von patch nur als Müll erkannt (auch in der nicht übersetzten Version) und das Modul airprime gibt es im Kernel 2.6.27 gar nicht mehr... aber trotzdem danke.

gadget
25.09.08, 12:09
das Modul airprime gibt es im Kernel 2.6.27 gar nicht mehrIst dafür nicht das Modul sierra da?

kubunterbunt
25.09.08, 12:49
ich habe keine Ahnung, leider. auf der Seite des Tutorials steht dass man das airprime-modul patchen muss. ein "modinfo sierra" gibt die von dem modul unterstützten modems aus - aber da ist meins auch nicht dabei

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/246955

der airprime-treiber wurde in 2.6.27 tatsächlich entfernt - in der Beschreibung steht auch "all other devices get added to the option driver"...

was muss ich jetzt tun, um ein Kernelmodul zu erhalten, dass 19d2:2000 bzw. 0031 unterstützt? mein Italienisch aus Gymnasiumszeiten ist etwas eingerostet und die Google-Übersetzung ist auch net so toll...

Onda Communications S.A., ein Mobilfunkunternehmen aus Italien, hat hier (http://tinyurl.com/44y9vo) sogar einen Linuxtreiber gelistet für das MF503HS (den Lizenzbau), kompiliert auf meinem system ohne Probleme, löst das Problem aber auch nicht...

gadget
25.09.08, 14:46
was muss ich jetzt tun, um ein Kernelmodul zu erhalten, dass 19d2:2000 bzw. 0031 unterstützt?
Spontan sehe ich eine Möglichkeit: Du nimmst einen älteren (stabilen) Kernel und wartest, bis dein Gerät von der aktuellen Serie wieder unterstützt wird.