PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Verhalten win2000 an samba Domäne



michaxyz
24.09.08, 12:17
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Immer Montags(!) sind einige Clients nicht mehr in der Domäne, obwohl sie in der Woche davor aufgenommen wurden. Es sind immer die gleichen Clients betroffen. Diese Clients laufen mit Win2000 und werden wächterkartengeschützt. In der Reg der Clients ist DisablePasswortChange auf 1 gesetzt [HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetLogon\Pa rameters].

Hat jemand Ideen, was ich noch übersehe und woher diesmal das Problem kommen kann?

Mfg Michael

muell200
24.09.08, 14:24
Hat jemand Ideen, was ich noch übersehe und woher diesmal das Problem kommen kann?


wie kommst du darauf, das der pc nicht mehr in der domaene ist?

gibt es fehlermeldungen?

wer ist der pdc?

....

mehr infos.....

pireli
24.09.08, 19:43
Werden Gruppenrichlinien ntconfig.pol eingesetzt?

michaxyz
25.09.08, 07:33
Hallo,


gibt es fehlermeldungen?

Ja, direkt bei der Anmeldung. Leider immer nur Montags und auswendig weiß ich sie im Moment leider nicht. Wenn sie wieder auftaucht, geb ich sie bekannt. Eine Anmeldung ist halt nicht möglich.


Werden Gruppenrichlinien ntconfig.pol eingesetzt?

Ebenfalls ja. Spielst du darauf an, dass die Richtlinien die lokalen Einstellungen (etwa DisablePasswordChange) aufheben könnten? Interessanterweise tritt dieses Verhalten nur bei den neu aufgesetzten Rechnern auf. Die Vorgehensweise der Client-Einrichtung ist protokolliert und sollte daher für alle Clients gleich sein. Insofern fällt es mir schwer, hier den Fehler suchen zu wollen.

Aber vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Mfg Michael

michaxyz
13.10.08, 10:09
Hallo miteinander,

ich habe die Fehlermeldung nun doch endlich bekommen:
"Das System kann Sie nicht bei dieser Domäne anmelden, da das Computerkonto des Systems in seiner primären Domäne fehlt, oder das Kennwort für dieses Computerkonto falsch ist."

Mal zu Beginn meiner Arbeit habe ich für jeden Rechner sowohl ein Linuxkonto als auch auch ein Sambakonto angelegt. Das Linuxkonto mit leerem Passwort, bei Samba weiß ich nicht mehr, welche Parameter ich aufgerufen habe.

Mittlerweile bin ich sicher dazu übergegangen, nur noch den Linuxaccount mit einem leeren Passwort anzulegen. Das Aufnehmen in die Domäne klappt dann hervorragend, ebenfalls eine Woche lang die Arbeit. Immer wieder Montags kam dann allerdings die Fehlermeldung (s.o.).

Für Hilfe wäre ich immer noch dankbar.

Mfg Michael

MiGo
13.10.08, 12:06
Diese Clients laufen mit Win2000 und werden wächterkartengeschützt.
Die Rechner werden nicht zufällig jedes Wochende zurückgesetzt?
Tritt das Problem noch auf, wenn du testweise bei einem PC die Wächterkarte ausbaust?

michaxyz
13.10.08, 13:01
Hi,

tja, wir suchen eben genau nach der Quelle.
Clientseite: Dort haben wir die Neuaushandlung per Registry unterbunden.
Neu aufgesetzt werden sie auch nicht, soweit ich weiß. Das wäre ein ganz schlimmer Spaß, der da mit mir getrieben würde...
Serverseite: Ein Backupscript in /cron/weekly wird immer sonntags gestartet. Dabei wird samba angehalten und /etc/samba gesichert. Aber samba wird dann auch wieder gestartet. Mechanismus: /etc/init.d/samba start

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen...: heute gabs keine Probleme.
Wenns so bleibt, klopf ich einfachn ur auf Holz und kümmere mich um andere Sachen. :-)

Mfg MIchael