PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail - Neuerdings Problem bei Massenmail (vServer)



HolgerBri
24.09.08, 11:50
Hallo,

ich habe neuerdings ein Problem mit dem Versand von Massenmails aus phpbb (mail und smtp)


Hi. This is the qmail-send program at vsxxxxxx.vserver.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<holger@DOMAIN.TDL>:
/bin/sh: error while loading shared libraries: libncurses.so.5: cannot
open shared object file: Error 23

<MUSTERMAX@web.de>:
Unable to run qmail-remote

Mein virtueller Server läuft unter Debian mit Plesk 8.6
RAM 384 MB zugesichert, max. 768 MB

Bevor diese Probleme aufgetreten sind habe ich folgendes gemacht
fastCGI installiert
eAccelerate installiert
MySQL mehr Speicher gegeben
shmmax auf 256 MB gesetzt

Am RAM kann es imho nicht liegen, da auch vzfree mir eine Auslastung von 250MB anzeigt.

Ich persönlich habe den Verdacht, dass es bei der Installation von fastCGI passiert ist. Dies habe ich über den Updater von Plesk gemacht. Dort wurde mir angezeigt, dass auch für die Basisinstallation ein Update vorläge und das habe ich dann auch so übernommen, obwohl Plesk eigentlich schon auf 8.6 war. Entsprechend bekam ich vom autoinstaller auch eine Mail, dass die Installation davon abgebrochen würde (mail habe ich intelligenter weise nicht aufbewahrt). Zu fastCGI bekam ich eine Erfolgsmeldung.

Einzelne Mails funktionieren, auch aus phpbb...

Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich das wieder ans Fliegen bekomme?

Viele Grüße
Holger

Aqualung
24.09.08, 12:30
/bin/sh: error while loading shared libraries: libncurses.so.5: cannot
open shared object file: Error 23

da scheint wohl das Paket "libncurses5" rausgeflogen zu sein. Was das mit Versand von mails zu tun haben kann, weiß ich nicht. Die curses-libs werden AFAIK in Kommandozeilen-Menüs gebraucht.

HolgerBri
24.09.08, 19:18
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist vermutlich dann nicht das einzige Problem :(
Wo bekomme ich denn das Paket her? Wäre es ggf. sinnvoll Plesk neu zu installieren? Wenn ja - wie bekomme ich das am Besten hin?

Viele Grüße
Holger

cane
24.09.08, 19:34
omit machst du denn Sicherheitsupdates?

mfg
cane

HolgerBri
24.09.08, 19:44
Ich habe den Server erst seit ein paar Wochen. Wäre das nächste Thema gewesen mit dem ich mich beschäftigt hätte.... Zu naiv?

Kann ich damit mein Problem ev. beheben?

Viele Grüße
Holger

cane
24.09.08, 19:46
Ist ein Scherz, oder?

Du willst massenemails versenden aber weißt nichtmal wie man die Büchse updaten kann?

Bitte lies dir das mal gründlich durch:
http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/

mfg
cane

HolgerBri
24.09.08, 20:11
Tja - inzwischen durchgeführt (mit apt-get um Deine erste Frage zu beantworten). Danke für den allgemeinen Hinweis. Ansonsten kurz der Hinweis, dass ich mich innerhalb eines Tages entscheiden musste, ob ich ein Forum übernehme und somit rette. Insgesamt - sorry das muss ich sagen - war Dein Post recht wenig hilfreich...

cane
24.09.08, 20:36
Wird die Forenbenutzer freuen das sensible daten wie Benutzernamen, Passwörter und sonstige persönliche daten jetzt auf einem Server hinterlegt sind den jemand administriert der sich nicht damit auskennt.

Mit apt-get kannst du auch die benötigte Software installieren.

Ich würde dir aber raten doch lieber ein Forum zu mieten.

mfg
cane