PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outdoor-Navi mit GPS-Logging für einen Monat?



Noether
23.09.08, 22:00
Für mein nächsten großen Urlaub brauche ich ein Outdoor-Navi das neben der nur selten benutzten Navi-Funktion auch logt, zumindest über einen Monat und zumindest einmal pro Minute.
Welche Geräte können das? :confused:

marce
24.09.08, 07:42
wie setzt Du denn die Prios?

Für reines / hauptsächliches Tracking und ein "bisserl Navi" für Wanderungen habe ich z.B. von Garmin ein eTrex Legend. Tut genau das, was es soll.

Noether
25.09.08, 01:17
Ich brauche einfach nur täglich ein paar Stunden Navi-Funktion und im Hintergrund zumindest jede Minute ein Speichern der aktuellen Position.
Beispielsweise auf einer Bergtour auf dem Aconcagua (Anden) und da muß das Gerät auch im Schneesturm bei -30°C funktionieren.
Notfalls würde mir auch reichen maximal 10x pro Tag für maximal eine Minute die aktuelle Position auf einer Karte angezeigt zu bekommen.

marce
25.09.08, 05:55
Dann schau Dich mal bei den Garmin-Geräten um.

Newbie314
25.09.08, 10:29
.. Batterien warmhalten.. die meisten Batterien haben bei -30 Grad ein Problem. Vielleicht hilft dir ein nach militärischen Standards zertifiziertes Gerät....

Schneesturm kann auch so zum Problem werden: der behindert den Empfang. Brauchst also definitiv eine Gerät mit sehr guter Empfangsleistung.

Dodobo
25.09.08, 15:32
In den Bergen dürfte der Empfang zumindest in Richtung zum (verstärkenden Boden-) Sender/ bei guten Reflektionen und Beugungen an Bergen und Tälern auch sowie ohne Bewaldung doch gut sein. Deutsche Navis gehn im Schnee ja auch. Ich will es jedenfalls hoffen, wenn der erste Schnee kommt. ;)

brummfliege
25.09.08, 18:29
Hi,

als Tip zu den Garmin-Geräten: falls gerade zufällig ein Bekannter von dir in den Staaten sein sollte: "drüben" kosten die Teile nur die Hälfte.
Einfache Logging-Funktion können imho alle Handgeräte (http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/outdoor) von Garmin.

Zu den Empfangsschwierigkeiten: seitdem die neuen SirfStar-Empfänger verbaut werden muss man schon im Tunnel oder in der Erdhöhle sein, um ernsthafte Empfangsprobleme zu bekommen.

Noether
25.09.08, 23:47
Aha, danke für die Tips, aber gibt's denn keine Navis/Logger mit Linux oder zumindest einem unixoiden OS? :confused:
Wegen dem Datenschutz sollen die gelogten Daten per PGP/GPG verschlüsselt abgelegt werden und dafür muß ja PGP/GPG installiert werden, zusammen mit einem public key von mir :rolleyes:

marce
26.09.08, 06:31
Ein bisserl paranoid bist Du ja schon, oder?

Natürlich kannst Du auch jeden PDA nehmen, auf dem ein Unix läuft und der ein GPS-Modul besitzt. Damit wirst Du aber keinen Spaß haben für das, was Du vor hast. Die Tracker von Garmin und Co sind eben für genau das gemacht, was Du willst - mit all den Vorteilen, den spezialisierte Geräte in dem Bereich so haben (Akkulaufzeiten, Gewicht, Bedienung, ...)

Newbie314
26.09.08, 15:19
Nach dem was ich so gegoogled habe und was auch in GPS Foren beschrieben wird sieht es unter Linux mit GPS Software eher mau aus...

=> Falls PDA Lösung dann würde ich ein Windows CE verwenden....

Das mit der Verschlüsselung sehe ich auch als übertrieben an, obwohl wer weiß wie du die Reise so finanzieren willst ;)

Da von dem Gerät ggf. dein Leben abhängt würde ich auch zu einem reinen GPS neigen, evtl. die Tracks dann regelmäßig auf ein PDA überspielen und dort verschlüsseln....

Noether
26.09.08, 21:20
Also die Navis von Garmin sind ein Witz: Die Batterien reichen nur für um 15 STUNDEN (ab 15 TAGE wäre akzeptabel), die Karten sind sauteuer, obwohl es die woanders (z. B. Google Earth/Maps) kostenlos gibt und zudem fehlen Karten für Gebiete wie Südamerika; einen ssh-Zugang gibt's auch nicht. :(
Ich warte erstmal ein paar Jahre, bis die GPS-Navis ausgereift sind; Karte und Kompass/Sonnenstand reichen mir erstmal und bei DCF-77 hat's ja auch einige Jahre gedauert, bis die Geräte ausgereift waren und Batterielaufzeiten von Monaten erreicht wurden.

Newbie314
27.09.08, 01:03
Ohne die proprietären sauteuren Kartenformate hätte ich auch eins. 15 Stunden finde ich dagegen nicht schlecht.. mit Farbdisplay etc... im Outdoorhandel gibt es diverse Methoden Akkus unterwegs wieder aufzuladen...

Noether
27.09.08, 17:38
15 Stunden finde ich dagegen nicht schlecht.. mit Farbdisplay etc... im Outdoorhandel gibt es diverse Methoden Akkus unterwegs wieder aufzuladen...

Zum Vergleich: Ich habe hier schon seit Jahren eine kleine Wetterstation für 14,99 EUR aus dem Supermarkt: DCF77-Empfang, Empfang vom Außensensor, Messen von Temperatur u. Luftfeuchtigkeit, und ständiges Display bei einer Batterielaufzeit von ca. einem Jahr.
Ok, das Display ist monochrom, aber bei dem Preis ist nicht mehr drinn und für ein ganz einfaches Navi würde mir monochrom reichen, wenn denn zumindest die Laufzeit stimmt und der Preis nicht mehr als eine Größenordnung höher ist, also 149,99 EUR (inkl. Karten), würde ich mir ein Outdoor-Navi leisten.
Verglichen mit Wetterstationen sind die GPS-Navis noch in der Beta-Phase und das es bei Garmin nicht einmal für die Seven Summits Karten gibt, ist ein Armutszeugnis.

Und aufladen unterwegs kann keine ernsthafte Alternative sein, denn ein Outdoor-Navi nimmt man ja gerade dann mit, wenn man wenig schleppen will. Zudem sind die Möglichkeiten zum Aufladen im Hochgebirge auch stark eingeschränkt.

Dodobo
27.09.08, 17:56
Beim ctmagazin waren vor ca. 3-4 Wochen welche im Test und IMO wohl auch alle mit wenigen Stunden Laufzeit (die billigsten ab 5h?).

Wenn da ein OS drauf läuft, ist das ein wenig komplexer und stromfressender als so ein simples Thermometer ohne echtes OS, RAM usw. ... (meine grobe Vorstellung)

Und ein Zeitempfänger braucht nur einmal alle 24h die Zeit abgleichen, das geschieht bei Funkuhren regelmäßig nachts. Dann geht immer das Licht nicht an und die Dinger sind blockiert, bei mir. *g* GPS muß ständig (Sekunden) Daten holen. Und empfängt mindestens 4 Satelliten auf einmal, um ordentlichen Empfang zu haben. Das können bis zu 12 und mehr werden.

Aufladen ist null Problem, wenn es USB hat und darüber ladbar ist. Dazu gibt's neben Netzadaptern/Hubs auch Batterie-Gehäuse für eine oder mehrere Batterien (AA oder AAA) für ca. 5 EUR sowie für ca. 20 EUR einen LiIon-Block inkl. Solarzelle (und Netzadapter). Nimm aber vielleicht nen Mix aus Akkus und Batterien mit bei den Temperaturen - warm im Rucksack einwickeln, und das beste hoffen. Akkus halten meist 3-4 mal so lang. Aber wenn die Spannung zusammenbricht (z.B. bei Eiseskälte über Stunden hinweg, so dass die Akkus die Kälte direkt abbekommen), dann könnten vielleicht (reine Hoffnung) Batterien Vorteile haben (haben ja sowieso mehr Volt).

Newbie314
27.09.08, 18:31
.. jetzt weißt du warum ich mir ein Handy mit S/W Display gekauft habe... gibts aber kaum noch auf dem Markt....
Ähnlich wahrscheinlich bei GPS, wobei ich da den Sinn von Farbe eher einsehe.

Mit den Batterielaufzeiten: da heutzutage viele Firmen an Akkus forschen gehe ich davon aus dass es in ein paar Jahren Akkus mit deutlich besseren Laufzeiten geben wird.. musst dich nur fit halten um dann immer noch genug in Form zu sein um so eine Teufelstour durchzuziehen ;-)

Dodobo
27.09.08, 18:45
Also mein neues Handy (neu "mit bunt" ;) ) hält statt ca. 1-2 Tagen nun locker 10 Tage, nachts ebenfalls an. ;) Und es gibt explodierende China-Akkus für 1-4 Euro, die haben angeblich die ca. dreifache Kapazität, wobei die Angaben aber auch oft Fake sein sollen. ;)