PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 (!) X-Server Erfahrungsberichte!



ChillBillStyle
23.09.08, 19:41
Hallo!

Momentan laufen bei mir mit meiner NVidia 7200 Grafikkarte 2 X-Server gleichzeitig.
Desktop1: Normaler KDE per DVI an einem 19''TFT
Desktop2: Mythtv per VGA an einem 32''LCD TV

Nun benötige ich auch leider immer öfter Windows und würde gerne einen alten TFT/bzw. einen neuen größeren TFT mir dazu kaufen und dann auf dem alten TFT Windows in einer Virtualmachine laufen lassen.

Ich bin mir da nicht sicher, wie ich das ganze angehen soll!

Theoretisch gibt es da zwei Möglichkeiten:

1.)Die aktuelle Grafikkarte(VErfügt über VGA udn DVI-out) behalten und die onBoard ATI-GRafikkarte(hat auch VGA und DVI out) einschalten, sodass ich dann quasi den dritten X-Server über die ATI-Karte(xpress 1300 auf einem Asus ma2n board) laufen lassen würde.

Kann man überhaupt eine PCI-Expresskarte und die OnBoardKarte gleichzeitig laufen lassen? Kommen sich dann nicht der ATI und der NVIDIA-Treiber in die Quere?

2.)Eine neue Grafikkarte kaufen:
Zum Beispiel:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Gainward/GF9600GT_Golden_Sample/247955/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Die verfügt über 2*DVI-out und einmal HDMI-out, sodass ich dann alles folgendermaßen
konfigurieren könnte:

Desktop1: Normaler KDE per DVI an einem 19''TFT
Desktop2: Mythtv per HDMI an einem 32''LCD TV
Desktop3:Virtuelle Machine mit Windows/bzw. Desktop1 Erweiterung mit DVI

Mich würde interessieren, wie ihr dieses Problem gelöst habt, oder ob es überhaupt Leute gibt die sowas schonmal getestet haben.
Desweiteren würde ich mich auch über Alternativvorschläge freuen :-)
Sowie über konstruktive Beiträge :-P

MiGo
23.09.08, 20:13
Kann man überhaupt eine PCI-Expresskarte und die OnBoardKarte gleichzeitig laufen lassen? Kommen sich dann nicht der ATI und der NVIDIA-Treiber in die Quere?
Sollte eigentlich gehen.

Die verfügt über 2*DVI-out und einmal HDMI-out, sodass ich dann alles folgendermaßen
konfigurieren könnte:
Achtung, erstmal sorgsam recherchieren, ob die Ausgänge auch alle 3 gleichzeitig aktiv sein können. Das ist nicht zwangsläufig so...

cane
23.09.08, 20:18
Wieso nicht einfach das Windows in VMWare laufen lassen - VMware kann Fullscreen.

mfg
cane

ChillBillStyle
23.09.08, 20:42
@ MiGo

Hats du sowas schonmal ausprobiert?
Wenn ja, was muss man da beachten?

@cane

ja genau so habe ich das Ganze auch dann vor!

cane
23.09.08, 20:44
Also brauchst Du keinen dritten TFT sondern kannst den 19'er einfach benutzen.

mfg
cane

ChillBillStyle
23.09.08, 20:53
@ cane

ich würde schon gerne permanent auf dem dritten Desktop VMWare o.ä. laufen lassen! :-)

cane
23.09.08, 21:01
Du kannst das Windows permanent laufen lassen und einfach per tastenkombination zwischen Windows und Linux wechseln.

Ansonsten erklär mir mal wie man mit zwei Händen drei systeme gleichzeitig bedienen will ;)

mfg
cane

ChillBillStyle
23.09.08, 21:07
also zwei systeme kann man ganz gut "gleichzeitig" bedienen, wie du grade siehst ;-)

natürlich weiß ich, dass man da hin und her switchen kann. Es geht ja nicht um die Virtualisierung etc., sondern ob ich udn wie ich diese drei Desktops/getrennten X-Server erstellen kann! Außerdem benötige ich ja immer gleichzeitig beide Systeme.

Außerdem könnte ich mir dann vorstellen, wenn die virtuelle Machine nicht läuft die neben dem Programmieren laufenden Recherechearbeiten auf den zweiten TFT auszulagern!

marce
24.09.08, 09:36
manchmal frage ich mich, wozu man unter X virtuelle Desktops einrichten kann - gerade, wenn man etwas nicht immer im direkten Blickzugriff braucht ist das doch _die_ Lösung...

ThorstenHirsch
24.09.08, 09:50
Wie bekommt man denn 2 (oder 3) X-Server so eingerichtet, dass die Ausgabe immer an ist, also immer ein Bild auf dem jeweiligen Monitor zu sehen ist? Ich hab' das noch nicht hinbekommen - jedesmal wenn ich wechsle, wird das Bild von dem X-Server schwarz, von dem ich gerade wegschalte.

Ist zwar nicht so schlimm, schließlich hab' ich nur 1 Maus und Tastatur, aber schöner wär's trotzdem, wenn ich beim Wechsel des X-Server nur Maus/Tastatur wechsle, das Bild aber weiter angezeigt wird.

Ach ja, für ne virtuelle Maschine würde ich auch nen eigenen virtuellen Desktop benutzen und keinen eigenen X-Server, aber chacun a son facon.