PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSUSE 11.0 auf 11.1 Online-Update möglich?



stefan-tiger
23.09.08, 19:02
Hallo,

gibt es Informationen ob ein Online-Update von OpenSUSE 11.0 auf 11.1 möglich ist und auch vorgesehen?

Bisher war das ja nicht vorgesehen. Man musste sich immer erst ne DVD brennen um ein Update oder besser gleich ne Neuinstallation zu machen. Was ich meine ist so eine Update-Funktion wie bei Ubuntu, wo man erstens keine CD/DVD brennen muss und zweitens während des Updates mit den geöffneten Programmen weiterarbeiten kann.

cane
23.09.08, 19:59
11.1 ist noch eine Beta - da funktioniert das nicht.

Upgrade einfach bei offizieller Verfügbarkeit per Yast.

mfg
cane

stefan-tiger
24.09.08, 19:18
11.1 ist noch eine Beta - da funktioniert das nicht.

Upgrade einfach bei offizieller Verfügbarkeit per Yast.

mfg
cane


Ja, jetzt ists noch Beta, ich meinte auch die Zukunft, wenn es mal reus ist.

Kannst du für das zweite bitte eine Quelle angeben?

cane
24.09.08, 19:37
Hat ein Kollege gesagt, ich frag Morgen nach, haben einige der ehemaligen SuSE Jungs hier bei uns beschäftigt.

mfg
cane

Toobles
25.09.08, 13:52
@stefan-tiger:

Bei mir hat es bislang mit anpassen der Paketquellen und anschließendem "zypper update -t package" geklappt. Um das Releasedatum gab es in der Vergangenheit auf planetsuse.org soweit ich mich erinnere auch immer Tips zur Durchführung eines Liveupdates, aber ein offiziell unterstützter Upgradepfad ist es meines Wissens nach nicht.

stefan-tiger
19.12.08, 16:20
So, ich denke das Thema ist jetzt wieder aktuell :-)

drcux
19.12.08, 18:41
Ja, es funktioniert, Repos anpassen (11.0 -> 11.1), zypper ref, zypper dup

stefan-tiger
20.12.08, 07:54
Ja, es funktioniert, Repos anpassen (11.0 -> 11.1), zypper ref, zypper dup

Danke. Steht das auch auf der offiziellen opensuse-website? Ich habe nichts gefunden...

Dass es wieder keine GUI-Unterstützung ist traurig... das macht Ubuntu schon lange besser.

333fps
20.12.08, 08:19
Das Update von 11.0 auf 11.1 funktionierte hier absolut reibungslos ohne jegliches "Gefrickel"

Rain_maker
20.12.08, 15:06
Dass es wieder keine GUI-Unterstützung ist traurig... das macht Ubuntu schon lange besser.

Und wer verbietet Dir, das Ganze mit YaST zu machen?



Danke. Steht das auch auf der offiziellen opensuse-website? Ich habe nichts gefunden...

Klar, weil es nun mal keine offiziell unterstützte Methode für das Update ist und noch nie eine war, auch wenn Du es bei jeder Version aufs Neue nicht verstehen willst, egal wie oft man es Dir sagt.