PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : egroupware und cyrus



dereulenspiegel
23.09.08, 13:47
Hallo,

ich wollte gerne einen egroupware-server aufsetzen. Das genauere Setup soll insgesamt ein PDC unter Samba mit LDAP-Backend (läuft bereits) sein. Dazu soll egroupware dann jedem User Groupwareservices zur Verfügung stellen. Leider bin ich im Bereich Mailserver nicht allzu erfahren. Ich würde egroupware gerne mit Cyrus betreiben. Egroupware ist auch installiert und läuft. Nur kann egroupware anscheinend nicht auf Cyrus zugreifen. Ich habe sowohl hier im Forum als auch schon bei Google viel gelesen, aber keine Lösung oder brauchbares Howto gefunde. Vielleicht hat jemand von euch ja schon einen egroupware-Server mit Cyrus und LDAP-Backend aufgesetzt und kann mir die richtige Richtung weisen?

cane
23.09.08, 16:59
Wo genau ist denn das Problem?

Configs?
Fehler?
Logs?

mfg
cane

dereulenspiegel
23.09.08, 18:04
Also mein Problem ist die Config. Ich würde egroupware halt gerne für die Userverwaltung verwenden. Ich stelle mir das so vor, dass ich in egroupware einen User anlege und er dann direkt eine Mailadresse hat, als User im PDC eingetragen und auch direkt bei cyrus sein Postfach hat. Ich habe schon verschiedenen Konfigurationen von Cyrus probiert (mit SASL-LDAP. SASL-PAM), aber es gab immer verschiedene Fehlermeldungen. Ich würde jetzt halt gerne ganz gerne sauber "von vorne" starten mit ein paar Tips wie ich am besten egroupware mit Cyrus nutze.

Ich bin jetzt etwas weiter. Cyrus läuft und greift per PAM auf meine Nutzer zu. Auch die Mailkomponente von egroupware kann sich einloggen. Allerdings erst, nachdem ich das Passwort manuell mit saslpasswd2 gesetzt habe. Außerdem findet er keine Mailboxen.
Wäre nett wenn einer Hinweis hätte wie ich das Nutzermanagement komplett in egroupware machen kann (also ohne saslpwasswd2 und so, dass die Mailboxen automatisch für den User erzeugt werden).