PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cronjob wird nicht ausgeführt



DanielWydler
23.09.08, 09:36
Moin, Moin,
ich habe hier ein Debian Etch System. Nun habe ich gestern bzw. heute Nacht auf diesem rrdtools & Co installiert. Per Script sollen die Graphen alle 5 Minuten akualisiert werden. Somit sieht der Eintrag in der /etc/crontab wie folgt aus:


# m h dom mon dow user command
5 * * * * root /bin/bash /home/websites/rrdtool/generate_graph.sh

Wenn ich die Datei per VI speichere und "tail -f /var/log/syslog eingebe, sehe ich bloß folgende Meldung:


Sep 23 09:25:01 dserver01 /usr/sbin/cron[30027]: (*system*) RELOAD (/etc/crontab)

Und das war es...außer die 10 anderen Cronjobs die ohne Probleme laufen. Ich habe den Cron auch schon komplett gelöscht und neu eingetragen, etc...auch wenn ich den Befehl "/bin/bash..." kopiere und über Console ausführe, aktualisiert er alles brav....wo zum Teufel liegt der Fehler?! :(


Grüsse,
Dani

marce
23.09.08, 09:37
dieser Cronjob läuft auf jeden Fall nicht alle 5 Minuten.

Schau Dir die Doku zu Cron nochmals genauer an...


Außerdem solltest Du besser nicht /etc/crontab verwenden sondern die User-Crontab des Users, der den Job ausführen soll...

DanielWydler
23.09.08, 09:50
Moin Marce,

dieser Cronjob läuft auf jeden Fall nicht alle 5 Minuten.

Du hast Recht...da fehlte noch was. So sieht es schon besser aus:


*/5 * * * * root /bin/bash /home/websites/rrdtool/generate_graph.sh

Sieht jetzt ganz gut aus...ich habe heute Nacht x-Methoden versucht, aber irgendwie ging nichts. War einfach zuspät und müde...;-)

Aqualung
23.09.08, 10:51
Mein "ceterum censeo (http://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_censeo)" zu diesem Thema: Darauf achten, dass in der letzen Zeile ein Umbruch ist, sonst führt cron diese (ohne log!) nicht mehr aus.

DanielWydler
23.09.08, 11:06
Hi,
du hast recht...habs eben ausprobiert. Nur gut, dasss ich von Haus aus immer am Ende 1-2 Absätze mache. Danke für den Hinweis.