PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse Linux 11.0 gute Wahl?



Seiten : [1] 2 3

Alking
23.09.08, 08:20
Hallo,
ich habe mir gestern OpenSuse 11 runtergeladen und wollte vorher mal bei den Profis nachfragen ob das geschickt ist mit diesem Betriebssystem von Windows auf Linux umzusteigen.

Mein PC sieht wie folgt aus:
Pentium 4 3Ghz
512 DDRAM
160 GB
ATI Radeon X300
DVD Laufwerk
DVD Brenner
Lexmark Drucker

Lohnt sich Suse? Für mich klingt das Paket super und ich würde gerne den Schritt wagen, nur würde ich gerne wissen was Linuxmenschen dazu sagen, da ich ja seit ich denken kann ein Windowsmensch bin.

Vielen Dank für Hilfe und Anregungen *g*

Gruss Alex

Rain_maker
23.09.08, 08:33
In einem Linuxforum diese Fragen zu stellen ist jedenfalls keine besonders gute Wahl.

Aber das wirst Du wahrscheinlich im weiteren Verlauf dieses Threads schon noch merken, wenn die ganzen Missionare und Fanboys aus ihren Löchern gekrochen kommen.

//Edit:

@marce
Mal wieder ein klassischer Fall von "Zwei Dumme, ein Gedanke".

Ich hol jedenfalls schon mal das Popcorn raus.

marce
23.09.08, 08:34
Nicht die schlechteste Wahl.

... und in wenigen Momenten werden die ersten kommen, die der Meinung sind, daß Suse
* super ist
* nicht so toll ist
* man doch lieber XY nehmen soll
...

Aber lass Dich nicht beirren - und zieh Dein Ding durch.

Alking
23.09.08, 08:42
Na wenn ich in einem Windows Forum frage gucken alle nur verdutzt und fragen sich, wer denn dieser Linux ist.

Ich hatte eher auf Erfahrungsberichte oder Tipps gehofft. Und ob ich als Einsteiger mit OpenSuse 11 klar komme, obs auf meinem Rechner läuft und ob ein Lexmark Drucker (All In-One, weiß die Bezeichnung grad nicht) locker läuft und es keine Probleme geben sollte.

marce
23.09.08, 08:45
Ob _Du_ damit klar kommst - kannst nur _Du_ herausfinden. Genau so mit jeder anderen Distribution.

Es gibt die meisten Distributionen auch als Live-CDs - damit kannst Du zumindest schon mal ohne Installation herausfinden, ob Du mit der Oberfläche klar kommst, ob sie Dir gefällt, ob Deine Hardware komplett unterstützt wird, ... - alles weitere hängt von Dir ab.

Suse gehört aber auf jeden Fall zu den Distributionen, die als einsteigerfreundlich und -geeignet bekannt sind.

davidh38
23.09.08, 08:54
Hau dir einfach Vista drauf, dann funktionieren die Dinge wenigstens. Linux is was für Leute, die endlos Zeit haben in Foren zu posten umProbleme zu lösen. Wenns nicht dein Beruf ist, lass es einfach.

marce
23.09.08, 08:56
Du scheinst Dich ja echt auszukennen...

Newbie314
23.09.08, 09:07
@marce: don't feed the Troll (Beweis meiner Behauptung: guck mal in den Piratenpartei-Thread)

@Alking: ich habe mit OpenSuse angefangen und bin nach wie vor dabei.. also in meinem Falle war es durchaus geeignet. Drucker: ich guck heute abend mal nach ob er unterstützt wird, ein TEst mit Live CD / DvD ist empfehlenswert.

Deine Kiste ist prima, ggf. könntest du ihr etwas mehr Ram spendieren.. das lohnt sich echt...

Falls du davidh's Idee mit Vista verwirklichen willst brauchst du viel mehr Ram ;-)

/dev/null_Peter
23.09.08, 09:25
Hi Alex,

klar ist es eine gute Wahl, es mit Linux zu versuchen. Welche Distribution nun "die Beste" ist, ist eine rein philosophische Frage. Hier könnte man 1000 Beiträge schreiben und jeder wird sein System als das beste preisen.
Ich habe irgendwann einmal mit SuSe 6.? angefangen und bin bei SUSE geblieben. Ich finde, dass es ein gutes System für den Einsteiger ist.

Du kannst es völlig ohne Risiko testen und es muss auch keinesfalls ein entweder - oder geben. Auch ich habe auf meinen Rechnern noch ein XP installiert, wenn ich mich auch kaum noch erinnern kann, wann ich dieses zuletzt gebootet habe ... .

Du solltest zuerst deine (Nutzer-) Dateien sichern. Mir ist zwar noch nie eine Panne passiert, aber trotzdem macht das ein verantwortungsbewusster Nutzer so ... . Ob du nur die Dateien sicherst, oder ein komplettes Image ziehst, ist dir überlassen. Bei einem Image kannst du problemlos wieder zum Ausgangszustand zurück, sollte dir das neue OS nicht zusagen.

Dann defragmentiere und partitioniere deine Platte. Klar kann letzteres auch der Linux-Installer, aber als noch-Windows-Nutzer fällt dir das mit Windowsmitteln bestimmt leichter. Wenn du so 15-20 GB für Linux abzweigen kannst, geht das in Ordnung. SUSE installiert einen ausgezeichneten Bootmanager welcher dein Windows problemlos erkennt und einbindet.

Ja, und dann installieren und testen ... .

MfG Peter

Krischi
23.09.08, 09:36
Die Frage ist überhaupt nicht philosophisch.
Bestenfalls ist es die bereits gegebene korrekte Antwort:

Die für (ihn beste) ist die (für ihn) beste.

Du darfst jetzt gerne darüber philosophieren, ob das eine klassische Tautologie ist.

Rain_maker
23.09.08, 09:41
... und ob ein Lexmark Drucker (All In-One, weiß die Bezeichnung grad nicht) locker läuft und es keine Probleme geben sollte.

Da sehe ich ein Problem, Lexmark und Linux ist meist keine glueckliche Beziehung.


//Edit:

Ach ja und noch was, eine moeglichst _genaue_ Bezeichnungen sollte man spaetestens _dann_ wissen, wenn man Fragen zu dem Ding posten will, bzw. noch besser, wenn man selbst nach passenden Treibern sucht.

Ausnahmen bestaetigen die Regel, aber ich kann Dich in zwei Dingen beruhigen.

1. Nativ unterstuetzte Hardware wirst Du auf jeder Distribution zum Laufen bekommen.

2. Wenn der Drucker nicht unterstuetzt wird, dann ist das egal unter welcher Distribution er nicht funktioniert.

Notfalls muss man sich eben die Hardware passend zum System auswaehlen und nicht umgekehrt.

Alking
24.09.08, 10:51
Ich habe gestern zu Hause nachgeguckt. Habe den Lexmark DX3850. Gibt es dafür eine Linux Unterstützung?

Die Live CD bootet irgendwie nicht, daher kann ich das nicht testen. Da ich aber eh formatieren will werde ich Suse einfach mal installieren, testen und dann schaun ob es wieder runterkommt oder nicht.

marce
24.09.08, 10:56
Ich habe gestern zu Hause nachgeguckt. Habe den Lexmark DX3850. Gibt es dafür eine Linux Unterstützung?
Google weiß von nichts.

Das kennt aber nicht mal den Drucker. Lexmark kennt übrigens auch keinen Drucker mit der Bezeichnung.

Dafür aber Epson :-)

Alking
24.09.08, 11:06
Ahhh, Mist *g*
Meine doch den Epson DX3850 ... meine Güte, das Teil ist von meiner Freundin und ich selber hatte immer Lexmark, daher die Verwirrung *g*

Kannst du mir sagen ob der Unterstützt wird oder wie allgemein die Unterstützung von Epson Druckern unter Suse läuft?

Newbie314
24.09.08, 11:30
Bei CUPS nicht gelisted:

http://openprinting.org/printer_list.cgi?make=Epson

=> ausprobieren. Einige DX Modelle scheinen schlecht unterstützt zu werden... evtl. auch mal als "postscript" probieren .. manchmal verstehen Drucker "Dialekte" die in keiner Anleitung stehen ... (Ich habe auf einem Siemens Drucker lange im HPlJ Format gedruckt...)

Hast du die Live CD / DvD nach der Methode Herunterladen-Prüfsumme-ISO Brennen-Prüfsumme erstellt ? Nur dann bist du sicher dass sie "tut"....

Mein "All in One "ist auf der Liste als "Mostly supported" gelisted. Warum weiß ich nicht, das Teil Scant und Druckt problemlos unter Linux...

drcux
24.09.08, 12:18
Bei CUPS nicht gelisted:


Doch, ist er:

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Epson-Stylus_DX3850

Und er funktioniert auch, ebenfalls der Scanner, taucht bei YaST auch auf...

Newbie314
24.09.08, 13:18
OK.. hätte bei S gucken müssen, nicht nur bei "D".... der Gutenprint Treiber kostet doch ein paar Euro ? Habe aber nur Gutes von ihm gehört, er soll das Geld echt wert sein...

Rain_maker
24.09.08, 13:32
der Gutenprint Treiber kostet doch ein paar Euro ?


Gutenprint != Turboprint

Domi2005
24.09.08, 16:20
Also, da es ja von Epson perfekte Linuxunterstützung, sogar auf der Homepage gibt, sollte deinem Vorhaben ja nichts im Wege stehen. Ich selbst habe auch mit SuSE, damals 7.1 angefangen, das waren noch Zeiten ^^". Mittlerweile bin ich bei Arch angekommen, was eine völlig andere Philosophie verfolgt, dennoch kann ich sagen, dass du mit SuSE auf jeden Fall ein solides Linux hast, das einsteigerfreundlich und sehr komfortabel zu bedienen ist.
Falls SuSE selbst keine Druckertreiber für den Drucker mit liefert, was recht unwahrscheinlich ist, kannst du ihn von der Seite herunterladen und "installieren". Falls es dabei Probleme geben sollte, gibt es ja noch die Jungs und Mädels von Linuxforen.de lol.
Viel Spaß beim Ausprobieren

Alking
25.09.08, 20:50
So, bin grad mit der Suse 11 Live CD drin und es funktioniert alles wunderbar.
Internet läuft direkt und sogar viel schneller als auf WinXP. Drucker läuft, alles top.

Bin echt zufrieden, ich denke mal dass ich den Schritt wagen kann.

Rain_maker
25.09.08, 20:55
Vor der Installation unbedingt:

a) Datensicherung durchführen

b) Falls ein Dualboot (Win und SuSE) installiert werden soll und dazu die Windowspartition verkleinert werden muss, unter Windows das Dateisystem prüfen und am besten mehrfach defragmentieren lassen.

Greetz

RM

Newbie314
25.09.08, 21:55
Ich würde Dual Boot Linux + XP empfehlen...

gropiuskalle
25.09.08, 21:59
Wieso "auch"? Kann mir nicht vorstellen, dass R_M das ausdrücklich empfiehlt...

Newbie314
25.09.08, 23:19
OK. Habe das "auch" rausgelöscht. Ich fahre seit Jahren mit Dual Boot ziemlich gut da es doch immer wieder mal ein Programm gibt das nur unter Windows läuft.

gropiuskalle
25.09.08, 23:40
Hört sich für mich trotzdem immer wieder so an, als ob man einem Junkie empfiehlt, neben einer Methadon-Therapie trotzdem erstmal munter weiter zu fixen. :)

MiGo
25.09.08, 23:40
Wieso "auch"? Kann mir nicht vorstellen, dass R_M das ausdrücklich empfiehlt...
Denke ich mal schon - auch RainMaker weiss um den Vorteil, im Notfall ein funktionierendes System zu haben, mit dem man im Internet nachsehen kann, wie man den Mist, den man gerade konfiguriert hat, wieder rückgängig macht :)

Edit:

Hört sich für mich trotzdem immer wieder so an, als ob man einem Junkie empfiehlt, neben einer Methadon-Therapie trotzdem erstmal munter weiter zu fixen.
Auf die Polemik gehe ich jetzt mal nicht ein.

Rain_maker
26.09.08, 00:02
Ob der TE einen Dualboot aufsetzen will oder nicht, überlasse ich ihm selbst, für die meisten Umsteiger ist es jedoch der "normale" Weg.

Ausserdem zerschiessen sich genügend User, die unbedacht loslegen, genau so ihre Windowsinstallation und für Querleser kann man das nicht oft genug erwähnen, worauf man achten sollte.


....im Notfall ein funktionierendes System zu haben, mit dem man im Internet nachsehen kann, wie man den Mist, den man gerade konfiguriert hat, wieder rückgängig macht

Das auf jeden Fall, wobei das hier


So, bin grad mit der Suse 11 Live CD drin und es funktioniert alles wunderbar. Internet läuft direkt ...

IMHO fast noch wichtiger ist.

Jetzt weniger als "Ausweichsystem, wenn man mal was vergurkt hat", sondern als "Ausweichsystem aus dem man chrooten kann, wenn man mal was richtig vergurkt hat".

Greetz,

RM

MiGo
26.09.08, 00:18
Jetzt weniger als "Ausweichsystem, wenn man mal was vergurkt hat", sondern als "Ausweichsystem aus dem man chrooten kann, wenn man mal was richtig vergurkt hat".
Naja, wenn man soweit ist, dass man fehlerlos in ein vergurktes System chrooten kann, braucht man auch meist kein Windows mehr :)
Aus Anfängersicht ist das halt schon eher hohe Schule...

gropiuskalle
26.09.08, 00:38
Denke ich mal schon - auch RainMaker weiss um den Vorteil, im Notfall ein funktionierendes System zu haben, mit dem man im Internet nachsehen kann, wie man den Mist, den man gerade konfiguriert hat, wieder rückgängig macht

Aber dafür extra Plattenplatz verschenken? Knoppix reicht da doch völlig aus...



Hört sich für mich trotzdem immer wieder so an, als ob man einem Junkie empfiehlt, neben einer Methadon-Therapie trotzdem erstmal munter weiter zu fixen.

Auf die Polemik gehe ich jetzt mal nicht ein.

War ja auch mit smilie garniert, das zählt also nicht. Trotzdem: wenn man noch nie Win hatte, haben solche Paranoia-Dualboots schon eine gewisse Komik.

Newbie314
26.09.08, 13:42
1. der TE ist Umsteiger, nicht Neueinsteiger
2. wer schonmal mit Linuxforen.de und Live CD experimentiert hat ob seine Hardware geht ist bereits Linuxsüchtig. Windows als Methadon wird da nicht mehr viel nützen.

3. Der Grund dass bei mir XP immer noch mit drauf ist sind die paar Programme die es unter Linux nicht gibt + unter Wine nicht laufen und für die ich zu faul bin mir eine VM aufzusetzen.

(Irgendwie finde ich die Drogenvergleiche noch blöder als die Autovergleiche)