PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PureFTPd - Rechte Problem - oder proxy ????



KUmba
23.09.08, 09:02
Hallo,

ich habe gestern einen PureFTPd ftp Server aufgesetzt.

Der Server läuft mit virtuellen usern, die ich ordnungsgemäß eingerichtet habe... Systemuser erstellt und dann dazu die virtuellen User. Benutzerdatenbank erzeugt. Rechte für die Arbeitsverzeichnis der virtuellen User gesetzt.... vorher noch die Pureftp Configdatei bearbeitet.....

Nachdem dann der Login funktionierte, habe ich nun folgendes Problem:

Die Virtuellen User können via ftp client Verzeichnisse erstellen und auch löschen, merkwürdigerweise aber keine Dateien. Egal ob in einem Unterverzeichnis oder direkt im Loginverzeichnis.

Beim versuch eine Datei zu übermitteln ist mir ausserdem aufgefallen das Gftp daraufhin direkt die Verbindung beendet.

Gftp gibt dabei unterschiedliche Fehlermeldungen. Dabei waren Server meldet @ oder Server meldet .

Da die Fehlermeldungen mir doch sehr merkwürdig vorkommen habe ich eventuell schon daran gedacht das es eventuell an den Proxyserver liegen könnte.


Vielleicht hat jemand eine Idee.

cu
KUmba

marce
23.09.08, 09:12
Poste mal konkrete Infos. Mit Prosa kann hier keiner was anfangen...

MiGo
23.09.08, 21:32
Gftp gibt dabei unterschiedliche Fehlermeldungen. Dabei waren Server meldet @ oder Server meldet .
Oha! Der Server meldet!

Im Ernst - Fehlermeldungen _immer_ im exakten Wortlaut - alles andere ist Zeitverschwendung.
Was sagen die Server Logs dazu? Da sollte ja nun auch was drinstehen.


Zweite Frage - muss es unbedingt FTP sein? Webdav ist genau so "simpel" und kommt mit so Sachen wie Proxies oder NAT besser zurecht.

marce
24.09.08, 07:23
wobei die Rechteverwaltung unter WebDAV ehrlich gesagt "verbesserungswürdig" ist...

KUmba
24.09.08, 09:55
Hallo,

ja logisch mein Fehler ich hätte mir die Fehlermeldung aufschreiben oder kopieren sollen.

Leider bin ich erst wieder nächste Woche Vorort. Wenn ich was genaueres weiß poste ich den Fehler.

Trotzdem erst mal danke.

cu
KUmba