PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon HD 3650 AGP - Freez in openSuse11



mobas
21.09.08, 14:39
Hallo Forum,

ich habe mir die genannte Graka zugelegt da sie eine geringe Bauhöhe aufweist.
Meines erachtens nach sollte ja der ATI/AMD Treiber für Linux, in meinem Fall OpenSuse11, super laufen. Aber da fängt mein Problem an. :-(

Ich habe mir den neusten Treiber von der ATI Seite geladen und laut Anweisung installiert.
(ati-driver-installer-8-9-x86.x86_64.run) Keine Probleme soweit.

Nach dem Reboot der Rechners gelange ich auch ins KDM um mich anzumelden.
Wenn ich dies getan habe fängt er an KDE zu laden und bleibt dabei mit einem schwarzen Bildschirm hängen. Den Mauszeiger sehe ich zwar noch aber zeigt dieser, wie auch die Tastatur, keine Regung mehr.

Nach dem ich den Treiber wieder deinstalliert habe geht wieder alles wie vorher.

Hat jemand einen Rat zur Hand woran dies liegen kann und wie ich den Treiber korrekt zum laufen bekomme?

Anbei mal meine Systemdaten:
Kernel : Linux 2.6.25.16-0.1-default i686
System: openSUSE 11.0 (i586)
KDE : 4.1.1 (KDE 4.1.1) "release 31.2"
CPU : AMD Sempron(tm) Processor 2800+
RAM : 1024 MB

Danke & Gruß,
mobas

mobas
01.11.08, 18:56
Hallo!

Hat keiner eine Idee? Schade! :(

Habe es auch nach der Anleitung von openSuse.org (http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_openSUSE_installieren) probiert. Aber da gelange ich nicht mehr in das KDM. Bleibe auf Konsolenlogin stehen.

Need Help or idea!


Mo

Ginsengelf
01.11.08, 19:15
Moin,

poste mal /var/log/Xorg.0.log und /etc/X11/xorg.conf.

Ginsengelf

mobas
01.11.08, 21:06
Hi Ginsengelf,

danke das du mich meiner annimmst :)

Hier mal die gewünschten Dateien.

Danke & Gruß,
Mo

19053

19054

Ginsengelf
02.11.08, 11:16
Moin, die entscheidende Passage der Logdatei ist wohl

(II) Loading /usr/lib/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so
dlopen: /usr/lib/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so: undefined symbol: miZeroLineScreenIndex
(EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules//drivers/fglrx_drv.so
(II) UnloadModule: "fglrx"
(EE) Failed to load module "fglrx" (loader failed, 7)

Ich bin gerade unter Win unterwegs, daher kann ich im Moment nichts genaueres sagen (evtl später), aber du kannst ja vielleicht schonmal google füttern.

Ginsengelf

mobas
02.11.08, 11:34
Hi,

ok - super! Werde mich dann mal auf die suche machen. Mal schaun ob ich was finde.
Melde mich dann wieder. Aber jetzt muss ich erst mal an die frische Luft.

Bis später!


Mo

drcux
02.11.08, 11:59
Warum nimmst du nicht den Treiber aus dem ATI-Repository? Die passen dann auch zum installiertem xorg...

mobas
02.11.08, 16:32
Warum nimmst du nicht den Treiber aus dem ATI-Repository? Die passen dann auch zum installiertem xorg...


Hi,

habe folgendes eingebunden und auch daraus installiert: http://www2.ati.com/suse/11.0

Mo

drcux
02.11.08, 17:00
Was denn jetzt?


Ich habe mir den neusten Treiber von der ATI Seite geladen und laut Anweisung installiert.
(ati-driver-installer-8-9-x86.x86_64.run) Keine Probleme soweit.

oder


habe folgendes eingebunden und auch daraus installiert: http://www2.ati.com/suse/11.0

?

mobas
02.11.08, 17:12
Sorry für die Verwirrung!

Habe natürlich beide Varianten probiert. Mit der run-Datei konnte ich anfangs booten und KDM war da. Nach anmeldung ist der Bildschirm eingefroren.
Habe dann die Installation aus dem Repository gemacht. Mit dem Resultat das ich kein KDM mehr bekomme.

Habe wieder versucht die run-Datei zu installieren. Jetzt bricht die Installation schon ab. Bekomme die also auch nicht mehr drauf. Komisch!

Nun wollte ich die Repo-Variante gerne weiterverfolgen. Aber zur Fehlermeldung schweigen sich die Leute von Goggle ziemlich aus.

Hast du denn noch ne Idee?

Mo

Ginsengelf
02.11.08, 20:40
Moin, deinstallier einmal komplett alle Pakete, die fglrx im Namen haben, installiere dann die Repositoryversion, und wenn es dann nicht geht, poste nochmals die dazugehörige /var/log/Xorg.0.log.

Ginsengelf

marce
26.11.08, 12:47
#12 als Spam gemeldet.

mobas
12.12.08, 10:22
Hi Ginsengelf,

nach ner längeren Pause bin ich wieder mit dem Problem beschäftigt.

Ich habe noch mal alles deinstalliert und anschließend installiert. Dazu gehörte ein update der xorg-Version und anschließenden installieren der fglrx-Treiber.

Nach einem reboot bin ich dann wieder im Prompt gelandet. Also nix mit KDM und grafischer Oberfläche. Habe dann mal probiert nach der Anleitung vom OpenSuse vorzugehen
und nen ldconfig + aticonfig --initial ..... ausgeführt. Kein Problem. Anschließendes sax2 -r -m 0=fglrx war wieder erfolglos. :(

In der log steht wieder das er das Modul fglrx nicht laden kann. Habe aber kein Plan warum!

Hier noch mal, wie gewünscht, die log-Dateien:
19154

19155

19156

19157

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Danke & Gruß,
mobas

mobas
22.01.09, 13:20
Hallo noch mal!

Ich habe das Thema nicht aus den Augen verloren, nur etwas Zeitnot plagt mich.

Ich habe jetzt noch mal die neuen Quellen für openSuse 11.1 eingebunden und mir die Treiber per Yast installiert.
Das Problem ist weiterhin, wenn ich reboote, das der Bildschirm schwarz bleibt und das System einfriert. Reset-Taster!

Wenn ich aber als Bootoption x11failsafe angebe, startet er "normal". Aber dann ist auch die Sprcheinstellung (Tastatur) hin.

Nach dem ich mal den Kernel-Bereich aufgräumt habe (make clean & Co.) und danach alles neu installiert und anschließend fglrxinfo eingetippt habe kam ne meldung Speicherzugriffsfehler.

Reboot in init 3 und Sax2 -r -m 0=fglrx ergeben wieder nen Systemhänger. :(

Hat von Euch jemand sowas schon gehabt bzw. erlebt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Mo