PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldescript in Linux mit Windows Domäne wie?



Masterintenso
21.09.08, 14:42
Hallo,

wir nutzen in der Firma von dem Projekt Open-Audit.org Scripte, zur Inventarisierung der PCs.

In Windows wird ein VB Script ausgeführt, das die komplette Hardware und Software von Windows ausliest und diese anschließend per POST mit HTTP an eine Seite übermittelt, die die Daten in eine MySQL Datenbank einträgt.
Dieses Script liegt im NETLOGON Ordner vom Windows 2003 Server und wird beim Anmelden eines Clients auf dem Windows Client ausgeführt.

Für Linux existiert ebenfalls ein Shellscript das alle Hardwaredetails und installierten Softwarepakete ausliest und diese ebenfalls per POST mit HTTP an die Seite übermittelt und dann sind die Daten ebenfalls in der Datenbank gespeichert. Das ganze funktioniert tadellos wenn ich das Script manuell ausführe mit Rootrechten oder es in die Datei /etc/local.rc eintrage, dann wird das Script bei jedem Start ausgeführt.

Ich suche allerdings eine Möglichkeit das ich nicht bei jedem Linux PC die Datei /etc/local.rc editieren muss und dort eintragen muss das das Script per wget vom Webserver downgeloaded und dann ausgeführt werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit das man irgendwie mit Samba auch ein Script ausführen kann beim Anmelden, das auf dem Windows Server im NETLOGON Ordner (ist einfach ein Ordner der im Netzwerk freigegeben ist für die Clientrechner einer Domäne) liegt, sobald sich ein Client an die Windows Domäne anmeldet?

Die Linux Clients melden sich bei uns mit ihren Windows Domänen Benutzernamen und Kennwörtern schon an der Domäne an, man müsste es nur hinbekommen das diese Clients auch entsprechend ein bestimmtes Shellscript bei Anmeldung ausführen.

Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Grüße
Felix