PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedialisieren



Sebastian11982
20.09.08, 18:41
Hi... ich besorgte mir heute eine Fernbedienung für den PC...

eine Logitech UltraX Media Remonte R-RC6

nun ja, mit keytouch kann ich sie schon teilweise konfigurieren...
einige codes kennt er aber nicht bzw kann er dies nicht zuordnen (mapping problem?)
aber bekannte (mute) funktionieren... ;) problem ist aber ich benutze das programm schon für meine vivanco usb tastatur...

meine eigendliche frage bezieht sich darauf, ob es irgendwie möglich ist die logitech mit lirc zu betreiben??? und oder die codes auszulesen und programmen / aktionen zuzuordnen?! (Fernbedienung TV-Taste; Programm: Kaffeine--DVB--last channel?)
oder Fernbedienung Repeat-Taste; Programm: xmms und repeat an)... usw.

ich hoffe ihr konntet mein Problem verstehen ?

bitte um schnelle hilfe

towo2099
20.09.08, 19:21
Schonmal was von Lirc gehört?

Sebastian11982
21.09.08, 08:22
sicherlich, dkms-lirc erkennt dieses remote nicht, außerdem erwähnte ich lirc schon im 1. post !!! wahrscheinlich da dieses remote als (kbd-event) eingebunden wird (keyboard)

ich weiss es auch nicht, daher versuchte ich bereits gestern schon ne alternative mit keytouch ! da funktionieren aber nur ganz wenige tasten (bekannte, wie mute, back, close) mit dementsprechenden keycode befehl; bei den anderen Tasten findet keytouch den keycode nicht und beim speichern beim keytouch editor teilt er mir mit, das er durch den invalid keycode nicht verwendet werden kann in keytouch.

hopeful wait...
bitte um weitere möglichkeiten, diese fernbedienung nutzen zu können...

Ede
21.09.08, 12:43
http://www.etienne-molinier.eu/index.php/2008/02/19/19-logitech-ultrax-media-remote-r-rc6-sous-ubuntu-merci-lirc-inputlirc

Nicht ausgeschlossen, dass noch mehr Seiten zu deiner Fernbedienung zu finden sind.

Sebastian11982
21.09.08, 14:05
wow, cool scheint ein lösungsansatz zu sein... das doofe ist halt nur französisch... ;(

ich würde es halbwegs in englisch hinkriegen... bitte eine grobe übersetzung todo !!!

deutsch oder englisch, ist mir egal...

infos zu meinem SYS: PCLinuxOS 2008
AMD-Sempron 3200+
Biostar NF61S - AM2 SE
xorg.conf... für X !!! X-Server version 11
schon modifiziert für tv-out; Nvidia Graka...

soweit meine französisch kenntnisse reichten, sollte da etwas geändert werden...???

bitte um übersetzungshilfe, um das ding am laufen zu kriegen ;)

THX

Ede
21.09.08, 14:42
Ok, Schritt für Schritt.
Es gibt eine bessere Version dieser französischen Anleitung: http://redspawn1.free.fr/wordpressfr/?p=5

Il nous faut donc installer LIRC

$ sudo apt-get install lirc
$ sudo apt-get install inputlirc
lirc und inputlirc müssen drauf. Benutz das Paketmanagement von PCLinuxOS 2008, um diese Pakete zu installieren.

Sebastian11982
21.09.08, 14:48
huhu... das problem ist, das ich nur dkms-lirc, und lirc selber, sowie die devel pakete installieren kann (apt-synaptic) mir steht trotz paketquellen aktualisierung, das paket inputlirc nicht zur verfügung !
und nu?


ps, gibt es nach der installation von lirc auch ein gui-frontend? zur verfügung

Ede
21.09.08, 22:30
Vielleicht geht es auch ohne inputlirc.
Mach mal in der Konsole
cat /proc/bus/input/devices
Wenn in der Konsolenausgabe deine Fernbedienung aufgeführt ist, schau dir den Thread an: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=249904
Es handelt sich zwar nicht um deine Fernbedienung, aber wenn deine Fernbedienung über dev/input funktioniert, sollte sie genauso funktionieren.

Wenn du was nicht verstehst, kannst du dich ja hier mit Fragen melden.

Sebastian11982
23.09.08, 16:29
hi... gearbeitet, nach deinem gelinktem Post...
soweit anwendbar, bis auf kleinigkeiten...

leider bekomme ich ne Fehlermeldung:


lircd -n -H dev/input -d /etc/lircd.conf
lircd-0.8.1[32730]: error in configfile line 28:
lircd-0.8.1[32730]: unknown definiton or too few arguments: "toggle_bit_mask 0×800100A4"
lircd-0.8.1[32730]: reading of config file failed
lircd-0.8.1[32730]: lircd(userspace) ready
lircd-0.8.1[32730]: accepted new client on /dev/lircd
lircd-0.8.1[32730]: initializing '/etc/lircd.conf'
lircd-0.8.1[32730]: can't get exclusive access to events comming from `/etc/lircd.conf' interface
lircd-0.8.1[32730]: error reading '/etc/lircd.conf'
lircd-0.8.1[32730]: error reading '/etc/lircd.conf'
lircd-0.8.1[32730]: caught signal
lircd-0.8.1[32730]: closing '/etc/lircd.conf'
Beendet


nach meiner bearbeitung der anleitung noch folgende Message:


lsmod | grep lirc
lirc_i2c 9188 0
lirc_dev 12740 1 lirc_i2c
i2c_core 20448 19 cx88xx,ivtv,lirc_i2c,nvidia,budget,s5h1420,lnbp21, l64781,tda826x,ves1820,budget_core,ttpci_eeprom,td a10086,tda8083,ves1x93,stv0299,bttv,i2c_algo_bit,t veeprom


bzw unknown definiton or too few arguments: "toggle_bit_mask 0×800100A4"

nach etwas herumprobieren, kam ich dann darauf, das ich eine gültige (int) {integer}
Wert angeben soll...

Problem ist aber, diesen Wert: "toggle_bit_mask 0×800100A4" entnahm ich von obigem Link der französisch sprachigen seite...

somit gibts jedesmal fehlermeldungen... daran liegts jetzt wohl nur noch...

buzz768
23.09.08, 17:16
Ein Teil der Fehlermeldungen rührt daher, dass nach der Option -d kein Device angegeben wird. Ich könnte lircd z.B. so aufrufen


lircd -n -H dev/input -d /dev/input/event4 /etc/lircd.conf

oder so


lircd -n -H dev/input -d name="bttv IR (card=123)" /etc/lircd.conf

denn cat /proc/bus/input/devices liefert bei mir


I: Bus=0001 Vendor=1461 Product=0771 Version=0001
N: Name="bttv IR (card=123)"
P: Phys=pci-0000:00:06.0/ir0
S: Sysfs=/class/input/input4
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event4
B: EV=100003
B: KEY=fcb10 100040 0 0 0 0 2018000 180 1 9e0000 0 0 ffc


PS
Du kannst dir die lircd.conf auch selbst erstellen, vielleicht löst das das Problem mit der toggle_bit_mask


irrecord -H dev/input -d <device> /etc/lircd.conf

Sebastian11982
23.09.08, 19:00
jo... soweit, so gut...
probleme nur mit dem Zielen auf dem Sensor...; beim konfigurieren der Tasten muss das signal innerhalb 10 sekunden kommen... und beim konfigurieren, sehe ich leider nicht, ob ich richtig ziele... wer diese program verwendet hat, der wird schon wissen wie ich das meine...

bis bald, scheint zunächst so machbar zu sein...

habe nur probleme mit lircd als deamon zu laufen zu kriegen... mit den angegebenen parametern stellt er zumindest die verbindung her /dev/input/event1 (R-RC6)
nun, ich muss noch ne weile rumprobieren befürchte ich... ;(

MFG und bisher ein ganz liebes Danke Schön !!!

Ede
23.09.08, 21:21
Lass mal die Datei /etc/lircd.conf sehen.



probleme nur mit dem Zielen auf dem Sensor...; beim konfigurieren der Tasten muss das signal innerhalb 10 sekunden kommen... und beim konfigurieren, sehe ich leider nicht, ob ich richtig ziele... wer diese program verwendet hat, der wird schon wissen wie ich das meine.
Keine Ahnung, was du meinst. So genau mußt du mit der Fernbedienung nicht zielen. Wenn das Signal ankommt, gibt irrecord Pünktchen aus.

Sebastian11982
23.09.08, 22:56
Ja... du meinst genau das richtige... mit diesen pünktchen...

hier meine lircd.conf



# brand: Logitech UltraX Media Remote
# model no. of remote control: R-RC6
# devices being controlled by this remote:


begin remote

name R-RC6
bits 32
eps 30
aeps 100

one 0 0
zero 0 0
gap 132994
toggle_bit 0

begin codes
start 0x8001018E
home 0x80010066
close 0x800100CE
tv 0x80010179
dvd 0x80010185
radio 0x80010181
pictures 0x800100E2
video 0x80010189
music 0x80010187
back 0x8001009E
dvd_menu 0x8001008B
angle 0x80010173
language 0x80010170
subtitle 0x80010172
info/epg 0x0082
text 0x0184
end codes

end remote

erahne aber leider noch, das es sein kann, das diese fernbedienung auch funtionen über 16 bit und 8 bit hat... zumindest war es ein wenig eigenartig, beim auslesen mit irrecord...

desweiteren ist mir es nur möglich, den ausführlichen befehl zu meinem erfolg zu bewegen... statts als einfachen befehl lircd muss ich
lircd -H dev/input -d /dev/input/event1 /etc/lircd.conf ausführen, sodas es funtktioniert...

hatte gedacht es über /etc/lirc/hardware.conf regeln zukönnen... mit folgendem eintrag:

LIRCD_ARGS="lircd -H dev/input -d /dev/input/event1 /etc/lircd.conf"

oder hab ich da einen fehler drinne???

ich weiß auch nicht...

buzz768
24.09.08, 17:12
Normalerweise wird lircd wie jeder andere Daemon über ein init-Script gestartet, das die zugehörige Konfigurationsdatei ausliest und lircd dann mit den entsprechenden Optionen aufruft. Wenn du lircd stattdessen direkt aufrufst, musst du diese Optionen dagegen mit angeben. Da PCLinuxOS mit Mandriva verwandt zu sein scheint, ist es dort vermutlich so wie hier (http://linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1632977&postcount=6) beschrieben. Oder lass dir mit rpm -ql lirc anzeigen, welche Dateien das Paket beinhaltet (lirc ggf. durch lirc-utils ö.ä. ersetzen, je nachdem wie das Paket heißt), sieh dir die Syntax der Konfigurationsdatei an und editiere sie entspechend.

Sebastian11982
25.09.08, 11:54
jo... hmm also mit dem ausführlichem Befehl, als root (lircd - n -H /dev.....) funtioniert der ganze Spaß schon recht gut. in einer anderen terminal (konsole) rufe ich dann irexec auf als user und oder auch mal als root... irexec benutzt ja bekannterweise ~/.lircrc im home verzeichnis bzw in /etc/lircrc.

die eigentlichen funktionen lassen sich mitlerweile so lala gut konfigurieren
in den bezeichnungen der lircrc werden ja die lircd.conf verwendet... (die ich selbst erstellte mit hilfe von irrecord.)

also es scheint sich bisher trotzdem etwas umständlich zu gestallten, vor allem mit lircd als dämon... trotz angegebener hardware.conf startet er standardmäßig mit dem device /dev/lirc oder /dev/lircd/0 und kann angeblich meine config nicht lesen...

da diese fernbedienung ein event device ist, wird sie unter /dev/input (driver) und device (/dev/input/event1) angesteuert... es funktioiert ausdrücklich nur der direkte befehl (ausführliche)

dann natürlich sobald es eben alles zuverlässig funktioniert, als init skript beim booten einbinden...

aber, wenn man diese umstände ersteinmal in kauf nimmt, zum rumprobieren kann ich lircd und irexec nur emphehlen !!!

bitte um weitere hilfe, zur abschaffung der kinderkrankheiten ;)

MFG und vielen dank bis hier her... auch post 14 war ok

buzz768
25.09.08, 13:26
trotz angegebener hardware.conf startet er standardmäßig mit dem device /dev/lirc oder /dev/lircd/0
Was, wie ich mit Post #14 andeuten wollte, vielleicht daran liegt, dass bei PCLinuxOS die Konfigurationsdatei nicht /etc/lirc/hardware.conf ist, sondern /etc/sysconfig/lircd, jedenfalls entnehme ich das dem Inhalt (http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/8002536/com/lirc-0.8.1-2pclos2007.i586.rpm.html#content) des vermutlich bei dir installierten Paketes.


und kann angeblich meine config nicht lesen...

Fehlermeldungen bitte immer im Wortlaut posten. Wie hast du das Init-Script aufgerufen?

Sebastian11982
25.09.08, 19:16
trotz änderung der /etc/sysconfig/lircd mit dem LIRCD_ARGS="/usr/sbin/lircd -n -H dev/input -d /dev/input/event1 /etc/lircd.conf" will der einfache dämon mit dem befehl /usr/sbin/lircd {kommentar|start|stop} und dem folgebefehl irexec nix...

als ich lircd mit der -n (no demon) starte, und dem folgebefehl irexec bekomme ich dann folgenden output:

lircd -n
lircd-0.8.1[5553]: lircd(userspace) ready
lircd-0.8.1[5553]: accepted new client on /dev/lircd
lircd-0.8.1[5553]: could not get file information for /dev/lirc
lircd-0.8.1[5553]: default_init(): No such file or directory
lircd-0.8.1[5553]: caught signal
Beendet


nur mit dem ausführlichen befehl:
lircd -n -H dev/input -d /dev/input/event1 /etc/lircd.conf
und dem folgebefehl irexec

Funktioniert es !

ps die folgebefehle jeweils in anderer konsole / terminal aufgerufen...

und nu???

buzz768
25.09.08, 19:40
Hast du dir die Datei /etc/sysconfig/lircd mal angesehen, die wird ja nicht leer gewesen sein, oder? Ich habe das oben erwähnte Paket hier mal ausgepackt und finde in der Datei u.a. folgendes


DRIVER=UNCONFIGURED

# Hardware driver module to load
HWMOD=UNCONFIGURED

# The device node that communicates with the IR device.
# if you are using lirc_serial, set DEVICE to /dev/ttyS[0-9]
# where 0-9 is the serial port your IR receiver is plugged

# with devfs enabled
DEVICE=/dev/lirc/0
#DEVICE=/dev/lirc/serial

# without devfs
#DEVICE=/dev/lirc

Da müsstest du dann wohl die Angaben für Treiber und Device ändern


DRIVER=dev/input
DEVICE=/dev/input/event1

Eine Variable LIRCD_ARGS taucht da nicht auf und wird wahrscheinlich auch gar nicht ausgewertet.
Das Init-Script ist /etc/rc.d/init.d/lircd, und das rufst du mit einem der Parameter {start|stop|status|restart|reload} auf, nicht /usr/bin/lircd


/etc/rc.d/init.d/lircd start

Sebastian11982
27.09.08, 12:17
ohhh.... juppiiii

danke, war wohl ein kleiner denkfehler meinerseits...

mit deinem Tipp hat es geklappt !!! THXXX

nun kann ich stolz behaupten, bei mir funktioniert diese Fernbedienung !!! ;) *freu !!!*

--- Post kann von mir aus gern geschlossen werden ---