PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine und Mathematica, Mathe-Symbole nur Kästchen



Linux-Djihad
20.09.08, 13:42
Hallo,

ich habe Mathematica 3, also schon ein etwas älteres Modell, und hab es vor 2 Jahren schon mal erfolgreich zum Laufen bekommen. Allerdings gelingt mir das nicht mehr. Das Programm läuft zwar, aber die mathematischen Symbole sind einfach nur hässliche Kästchen. (siehe Grafikanhang)
Ich weiß, dass man nur irgendetwas in den Preferences einzustellen hatte, aber ich weiß nicht mehr, was es war. Eventuell hat schon mal jmd. das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen?

big_mama
22.09.08, 19:15
Hm, schaut so aus als würde die entsprechende Schrift in wine ganz einfach fehlen. Hast du das Programm unter windows oder linux installiert? falls unter Windows, dann kopier einfach mal alle Schriften aus Windows in dein Linux System oder nach ~/.wine/drive_c/windows/Fonts. Wenn du es unter Linux installiert hast, dann weiß ich auch nicht wo das Problem liegt.

stefan.becker
22.09.08, 19:22
Auch sonst sind es vermutlich die Schriften. Einfach mal True Type Fonts nachinstallieren.

Sidolin
22.09.08, 19:30
Ich bin mir sehr sicher dass es eine native Version für Linux gibt und auch schon von Version 3 gab. Warum nicht die verwenden?

Linux-Djihad
24.09.08, 18:27
@Sidolin:


Ja, aber die Version von der CD scheint versaut zu sein. Wenn ich das Programm installiere, stimmen absolut keine Pfade mehr. Das Programm sucht nach Programmkomponenten in falschen Verzeichnissen. Ich gab es auf, es irgendwie händisch hinzubiegen.

@Andere:

Die Fonts müssten doch mitinstalliert werden, und bei meiner Installation auf Gentoo damals hatte ich das selbe Problem, konnte es aber durch irgend eine Option in Mathematica richtigstellen.
Eine Windowsinstallation habe ich leider nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit? Bei winecfg habe ich keine derartige Funktion entdeckt.

Rain_maker
24.09.08, 18:59
Jupp, gibt es, hier z.B. die Studentenversion:

http://store.wolfram.com/view/app/mathforstudents/


Ja, aber die Version von der CD scheint versaut zu sein. Wenn ich das Programm installiere, stimmen absolut keine Pfade mehr. Das Programm sucht nach Programmkomponenten in falschen Verzeichnissen. Ich gab es auf, es irgendwie händisch hinzubiegen.

Falls sich das auf die Linuxversion bezieht, dann schreibe doch den Support an, schließlich hast Du dafür bezahlt.

Greetz,

RM

Linux-Djihad
25.09.08, 21:07
Ich wusste gar nicht, dass derart alte Versionen noch betreut werden, aber ich kann's ja mal versuchen. Dennoch wundert mich, dass die Fonts nicht richtig funktionieren, denn mehr als das Programm von der CD zu installieren, kann ich ja schließlich nicht, und da kommen die Fonts offensichtlich mit. Anders würde es ja auf Win. auch nicht funktionieren.
Da ich sicher bin, dass die Fonts mitgeliefert werden, glaueb ich immer noch, dass es eine Einstellungssache ist, und wie ich sagr weiß ich, dass ich nur irgendwo irgend eine Option änderte, aber bei diesne Hunderten Optionen ist das schwer.