PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei LDAP



devilsfriend
19.09.08, 17:12
Hi Leute,

ich hofe einer kann mir helfen. Ich bin Linux Neuling und versuche mich an diversen Serverarten. Gerade bin ich bei LDAP mit Samba. Heute morgen hab ich den Server hochgefahren und mein SLAPD lief nicht mehr. Wollte ihn dann mit " /etc/init.d/slapd start" starten, was bis jetzt auch immer funktioniert hat, jedoch gab er diesmal keine antwort...es kam nur:
----
Test:/etc/init.d# /etc/init.d/slapd start
Test:/etc/init.d#
----

und wenn ich mit "netstat -l" schau was läuft, ist der slapd auch nicht dabei. Interessant ist allerdings, wenn ich den Debugger aufrufe, und er anzeigt "slapd starting" kann ich über ein anderes fenster eine abfrage an den ldap-client schicken, die auch funktioniert. Allerdings muss ich den debugger ja auch wieder stoppen. Dabei stoppt er aber leider gleichzeitig den slapd. kann mir einer sagen wie ich den slapd ganz normal wieder ans laufen bekomme?

Info:
Debian 4 Etch
OpenLDAP
Samba 3

wenn ihr mehr info's braucht bescheid sagen^^

Danke im vorraus

DBGTMaster
19.09.08, 19:42
Was sagt telnet localhost 389?
lsof -i | grep 389

Was sagt die Log vom LDAP?

devilsfriend
22.09.08, 09:51
Also telnet localhost 389 bringt

Test:~# telnet localhost 389
Trying 127.0.0.1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused


lsof -i | grep 389 --> dabei tut sich garnichts...

Test:~# lsof -i | grep 389
Test:~#

und in der den log-Dateien
/var/log/messages und /var/log/syslog
steht garnichts zum thema ldap. Selbst dan nicht, wenn ich ihn mal wieder versucht habe zu starten. Hofe mir kann jemand helfen...

Danke


ergänzung:
Kann es vielleicht sein, dass es irgendwas mit der rechtevergabe zu tun hat?? es kommt mir irgendwie komisch vor, dass keine der beiden logfiles auch nur irgendwas meldet. selbst wenn ich den slapd erneut versuche zu starten. Hoffe auf hilfe...komme echt nicht mehr weiter

BedriddenTech
22.09.08, 15:39
Du könntest mal die slapd-Datei (normalerweise /usr/libexec/slapd) mit dem Parameter "-d -1" starten, das erzeugt eine ganze Menge Debugging-Ausgaben.

devilsfriend
22.09.08, 15:47
Also irgendwie ist das seltsam....

du meintest wohl die Datei "/etc/init.d/slapd start" oder "stop". das verwunderliche ist, dass ich jeden müll hinter slapd schreiben kann, ohne dass er auch nur irgendetwas sagt. Wenn ich z.b.

Test:/# /etc/init.d/slapd vxdfgdgd

oder

Test:/# /etc/init.d/slapd dödel

eingebe, dann springt er nur in die nächste zeile und gibt nur den ort an, wo man sich befindet --> Test:/#


hat da jemand ne idee zu????


ergänzung:
hab grade mal "ls -al" eingegeben und gesehen, dass die Datei slapd, die man ja nutzt um den dienst zu starten 0 Byte groß ist...schätze mal dass sie irgendwie zerschossen wurde. kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich nur diese eine datei wieder ersetzt bekomme, sodass wieder die original datei da ist? also möglichst ohne komplette neuinstallation, da ich wenig lust und zeit habe, die ganze konfig neu zu machen.

Vielen Dank

fladi.at
23.09.08, 10:12
Das Init-Skript bekommst du wohl mit `aptitude reinstall slapd` am bequemsten.

Um an die Debugging-Meldungen zu kommen solltest du den slapd direkt starten:


/usr/sbin/slapd -h ldap:/// ldaps:/// -g openldap -u openldap -f /etc/ldap/slapd.conf -d 1