PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem cp –al für Backup



$emperf!
18.09.08, 18:57
Hi Leute

Ich verstehe ehrlich gesagt die Bedeutung von cp –al nicht so ganz. Hab zwar schon einiges gelesen.
Der Grund warum ich mir darüber überhaupt gedanken mache ist, weil ich mein Backupskript ein wenig getunt habe und mich jetzt frage ob es noch das selbe macht wie vorhin.

Bisher habe ich inkrementelle Backups folgendermassen gemacht

Von dem Ordner wo die Daten mit rsync hin gesichert wurden, habe ich mit „cp –al“ eine hard-link Kopie gemacht von den Daten die sich verändert haben.

cp –al backup0 backup1 (dies wurde am ersten Tag gemacht)
mv backup1 backup2 (wurde dann am zweiten Tag gemacht)
mv backup2 backup3 (wurde dann am dritten Tag gemacht)
usw.
rm –rf backup10 (wurde am zehnten tag gemacht)


Nun habe ich mein Backupscript modernisiert damit es nicht mehr nur „backup1“ und „backup2“ als Namen für die Backups gibt sondern jeweils das aktuelle Tagesdatum (klappt auch alles ganz gut). Eigentlich müsste ich den Schritt mit dem „mv“ Befehl jetzt nicht mehr machen, da ja das altern der Generationen jetzt automatisch mit jedem neuen Tag und der Namensgebung des aktuellen Datums von selbst stattfindet.
Somit macht mein neues Skript einfach jeden Tag ein Backup mit dem Tagesdatum und löscht das Backup was mehr als 14Tage alt ist. Am Ende des Monates lässt es noch das Backup des letzten Tages vom Monat stehen.

Wo ich mir nicht sicher bin, resp. wo ich meinen Hirnklemmer habe ist, ob das mv für die hard-links irgend einen Einfluss hat?

Kann mir jemand bestätigen ob mein Backup nach der neuen Variante ebenfalls dasselbe Resultat hervorbringt :confused:


Danke im Voraus
$emperf!