PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Server - Eintrag änder?



~Gh05t~
18.09.08, 13:29
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem DNS Server:
Ich habe einen Server der eine andere IP (im gleichen Subnet) erhalten hat. Der DNS-Name soll aber bestehen bleiben, soll nun aber auf die neue IP verweisen.
Im Netz (öffentliches Netz 141.xxx.50.0/24) ist ein DNS-Server (SLES9, Bind 9.3.4).

Leider habe ich keine Ahnung von Bind, ich weiß nur, dass ich mit dem was ich auf diesem hier an Konfiguration finde nicht weiter komme.
Hier ist mal die /etc/named.conf:


options {
directory "/var/lib/named";
dump-file "/var/log/named_dump.db"; # Datei existiert nicht
statistics-file "/var/log/named.stats"; # Datei existiert nicht
listen-on-v6 { any; };

forward first;
query-source address * port 53;
transfer-source * port 53;
notify-source * port 53;
notify no;

allow-transfer {127.0.0.1; 141.xxx.50.0/24; };
forwarders { 141.xxx.1.12; 141.xxx.2.2; };
};
zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};
zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};
zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "127.0.0.zone";
};
include "/etc/named.conf.include"; # diese Datei ist leer
logging {
category default { default_syslog; };
};

Ich war nun davon ausgegangen, dass man in irgend einer Zonen-Datei den Eintrag ändern könnte... leider ist dem nicht so. Die Zonen-Dateien sind nahezu leer, außerdem ist doch auch gar keine Master-Zone festgelegt.

Der Server antwortet jedoch konsequent mit der alten IP wenn ich den DNS mit nslookup nach dem Server frage.

Mein Vorgänger hat das System eingerichtet und ich kenne mich mit DNS (bind) wie gesagt nicht so aus. Bis her lief das Ding und ich war glücklich.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich da machen kann?

hessijens
18.09.08, 13:50
Mag sein, dass auf dem Rechner ein DNS Server läuft, aber die Anfragen werden weitergleitet und von:


forwarders { 141.xxx.1.12; 141.xxx.2.2; };

beantwortet. Ergo läuft der "eigentliche" Nameserver auf den Computer mit eben diesen Adressen. Wahrscheinlich findest Du hier die Zonedatei?

Übrigens: Suse packt den DNS für gewöhnlich in eine chroot Umgebung (var/lib/named?). Hier findest sich dann bestimmt auch die vermissten Dateien. Es kann auch sein, dass unter /var/lib/named/etc/named.conf? Du eine völlig andere Konfiguration findest.

~Gh05t~
18.09.08, 14:20
Das mit chroot hatte ich schon gefunden, die Dateien dort haben aber denselben Inhalt. Die root- und local- Zonendateien sind auch dort, aber die helfen mir ja nichts.
Die anderen beiden Server sind nicht in meinem Zugriffsbereich, mein Vorgänger hatte da aber sicher auch keinen Zugriff, zumal dort einige Alias-Namen eingetragen sind die nur lokal genutzt werden.

Auf diese Idee mit dem Forwarding war ich aber auch schon mal gekommen und habe daher mal forward first und forwarders { 141.xxx.1.12; 141.xxx.2.2; }; auskommentiert. Das Ergebnis war aber dasselbe. Ich hab die Nameserver allerdigs nicht aus der resolv.conf gelöscht, vielleicht lags daran.

Wenn ich nun meine DNS-Namen selbst verwalten will... was muss ich machen?
Und wie bekomme ich raus, welche Namen inklusive Aliase überhaupt für mein Subnet vergeben sind?