PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 4 installation



yamac
16.09.08, 23:02
moin moin,
ich wollte auf einem Debian System Samba 4 installieren. Um es näher kennenzuleren.
Ich bin genau nachdem SAMBA4 Wiki http://wiki.samba.org/index.php/Samba4/HOWTO#Samba4_howto vorgegangen. Aber im Step 4: provision Samba4: mit dem Befehl
/setup/provision --realm=YOUR.REALM --domain=YOURDOM --adminpass=SOMEPASSWORD --server-role='domain controller'.

Bekomme ich die Ausgabe:
Traceback (most recent call last):
File "./setup/provision", line 158, in ?
ldap_backend_type=opts.ldap_backend_type)
File "bin/python/samba/provision.py", line 959, in provision
hostip = socket.getaddrinfo(names.hostname, None, socket.AF_INET, socket.AI_CANONNAME, socket.IPPROTO_IP)[0][-1][0]
socket.gaierror: (-2, 'Name or service not known')

Wenn einer mir Helfen kann wäre ich sehr dankbar. Viele werden sagen nimm Samba 3, aber ich brauche die Testumgebung dringend für meine Bachlorarbeit.:(:(

yamac
19.09.08, 19:10
Selbst ist der Mann.
Habe das Problem gelöst. Für die jenigen die es interessiert.
Ich hatte unter VMWARE eine Debian Umgebung mit dem Namen VORLAGE eingerichtet. Hiervon habe ich mehrere Clones erstellt.
In dem erzeugten Clone muss in der Datei /etc/hosts 127.0.0.1 VORLAGE, natürlich der neue Rechnernamen eingetragen werden.
Also 127.0.0.1 NEWNAME.

Das warst schon.:D

s3rs
28.09.08, 18:54
falls du eine GUI hast gibts da auch ein front-end dafür weiß abba grad net wie des heißt