PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox/Ressourcen begrenzen



Niniveh
16.09.08, 18:33
Hallo

Ich habe ein aktuelles Gentoo64 Bit-System und installierte Virtualbox 1.6.4 und meine Tochter lässt darauf Windows-XP laufen.
Meine Hardware:
AMD Athlon 2800+, 1280MB RAM

Grundsätzlich scheint alles zu funktionieren.
Allerdings geht meine Hardware bei den Anforderungen meiner Tochter in die Knie und ich versuche dies zu verbessern.

Meine Tochter ist übrigens nur zu einem Wechsel in mein Linuxsystem zu bewegen, wenn sie den originalen AOL-ICQ-Clienten nutzen kann. Nur deswegen läuft XP auf der Virtalbox.
Nebenher ist dann Opera mit mehreren Webseiten und Filmchen geöffnet. Auch Musik läuft nebenher.
Dabei kommen vor allem die Filmchen in Youtube zum stehen und die Programmfenster lassen sich auch kaum noch bedienen.
Screenschots von top und die Systemüberwachung kopiere ich unten ein.
Ich bekam nun den Tip, mann könne Virtualbox begrenzte Rechnerressourcen zuweisen, so dass er nicht die ganze Kiste lamlegt.
Ich verstehe davon leider nur wenig, aber mir scheinen die vorgenommenen Einstellungen schon knapp.
Virtualbox sollte also nicht allzuviel Leistung bekommen und der Rest sollte für die restlichen Linuxanwendungen genügen.
Unten ein Screenshot.
Ich fände es nett wenn ihr mir hier Tips geben könntet.
Sobald ich XP herunterfahre funktioniert jedenfalls alles wieder.

Screenschots unten:
vbox-einstellungen.png Ressourceneinstellungen in Vbox.

top-mit_vbox-XP.png topausgabe mit laufendem Virualbox, XP, Opera mit Youtubefilmchen, Amarok mit Musik.

Systemueberwachung_mit_XP.png Bedinungen wie oben bei Top.

top_ohne_XP.png Wie oben, nur XP heruntergefahren.

Systemueberwachung_ohne_XP.png Wie oben, also ohne XP.

Ist also mein "Problem" mit Virtualbox-Einstellungen zu lösen, oder würde 1GB zusätzlich RAM zur Lösung reichen?
Ein stärkerer CPU ist derzeit nicht drin.

stefan.becker
16.09.08, 19:03
Die Zuweisung machst du am besten mit nem Extra RAM-Riegel.

Ansonsten kannst du da nichts schrauben.

cane
16.09.08, 19:11
Also meine XP Installationen in VMWare laufen mit 512 MB zugewiesenem RAM super - teste mal VMware...

mfg
cane

thebigearl
17.09.08, 08:42
Mein Tipp: VirtualBox updaten!
Die neue 2er Version ist sehr viel fixer und geht schonender mit der Hardware um. Wäre auf jeden fall einen Versuch wert!

Ansonsten: Läuft der AOL Client nicht unter Wine? Wine ist zwar nicht immer die Musterlösung, wäre aber auch wesentlich ressourcensparender als eine komlette VM für einen Chatclienten laufen zu lassen

drcux
17.09.08, 12:46
VBox mit nice starten und eine niedrige Priorität geben.

Niniveh
18.09.08, 18:41
Vielen Dank Jungs :)


Mein Tipp: VirtualBox updaten!
Die Version 1.6.6 ist gerade in den Gentooquellen angekommen und funktioniert so nicht richig. Ist daher auch maskiert, also als unstabil markiert und wird nicht so ohne weiteres installiert.
Die Version 2.0 ist noch nicht verfügbar, aber in einiger Zeit bestimmt. Vielleicht warte ich einfach mal so lage ab.



Ansonsten: Läuft der AOL Client nicht unter Wine? Wine ist zwar nicht immer die Musterlösung, wäre aber auch wesentlich ressourcensparender als eine komlette VM für einen Chatclienten laufen zu lassen
Bei meinen Wine-Versuchen bisher lief das Teil nicht auf Wine. Vielleicht hat sich das aber inzwischen gebessert.
Mir wurde gesagt, dass Wine eine echte Sicherheitslücke wäre, auch weil die Fehler der darin laufenden Windowsprogramme Zugriffe auf mein Linuxsystem zulassen könnten.
Der, der mir das sagte steht fachlich sicher ziemlich weit oben, keine Frage, aber er ist auch etwas extrem was die Sicherheit von PC-Systemen angeht.
Ob ich also Wine installieren will weiß ich daher noch nicht so richtig.

@drcux

VBox mit nice starten und eine niedrige Priorität geben.
Da muss ich erst mal gucken wie das geht. Ich werde es versuchen, Danke :)
Vielleicht komme ich ja drauf?

drcux
19.09.08, 00:28
nice --help

nice -n 19 VirtualBox

Niniveh
06.10.08, 20:00
Nabend :)

Meine Reaktion hat ein wenig gedauert, denn so richtig viel Lust mich mit Windows zu beschäftigen habe ich nicht.

Jedenfalls probierte ich gerade nice aus:
nice -n 19 VirtualBox

Aber keine Besserung erkennbar.
Wenn ich Windows in der Virtuellen Maschine flott zum laufen bringen will komme ich um weiteren RAM wohl nicht herum.
Und das ist mir Windows eigentlich nicht wert. :o
Es ist ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis meine Tochter eigene Wege geht, also auch was den PC angeht.
Dann ist das Problem ja auch gelöst :D

Unten noch der Screenshot beim Betrieb von Vbox mit nice.
Der Belastungsabfall markiert das herunterfahren von XP und Abschalten der Vbox