PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenserver mit bind9



Shrek2k1
16.09.08, 11:19
Hiho liebe linux Gemeinde,

wie ihr wahrscheinlich sehen könnt, bin ich neu hier im Board angemeldet und kontaktiere euch schon mit ein paar Fragen.

Wie das Topic schon aussagt hat mein "problem" etwas mit bind9 zutun.
Man muss dazu sagen, dass ich noch Anfänger in debian linux bin und manchmal etwas "wirr" rede.

Zu meinem Problem, ich habe mir einen Namenserver ns.sw-walter.net aufgebaut. Habe auch 2 Zonen deklariert. Einmal forwardet und ebend reverse - Einträge erstellt.

Die Auflösung von www.google.de klappt auch alles. Auch der Reverse eintrage klappt wunderbar. Nun stellt sich aber die Frage für mich, was kann ich damit Anfangen? Bzw. kann ich den bind9-Server erweitern, oder was kann man nun weiter machen?

Irgendwie fehlt mir da die Kenntnis....

wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.

MfG
shrek2k1

marce
16.09.08, 11:22
warum hast Du denn einen Nameserver aufgesetzt, wenn Du nicht weißt, was Du damit machen kannst oder willst?

muell200
16.09.08, 11:27
Die Auflösung von www.google.de klappt auch alles. Auch der Reverse eintrage klappt wunderbar. Nun stellt sich aber die Frage für mich, was kann ich damit Anfangen? Bzw. kann ich den bind9-Server erweitern, oder was kann man nun weiter machen?


was erwartest du von einem dns server?

welche funktion fehlt dir?

Shrek2k1
16.09.08, 11:39
Hi ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten.

zu marce: den DNS-Server hab ich mehr oder weniger aus Spass und interesse aufgesetzt.

Zu muell200:
Ja genau das ist ebend die Frage, ich habe ihn zwar aufgesetzt bekommen nach ca. 3h verzweiflung, aber er funktioniert. Da wir leider in der Schule und auch nicht im Beruf uns mit der Shell bzw. mit linux-systemen auseinandersetzten habe ich mich dazu entschlossen, mir ein wenig in meiner Freizeit, quasi im Eigenstudium mich mit Liniux zu beschäftigen.

Mein Kumpel (lebt in Göttingen) und wir haben uns vor langer Zeit eine kleine Aufgabe gestellt. Man muss dazu sagen, dass wir einen externen root-Server besitzten und über diesen Server eine VPN-Verbindung herstellen wollen. Zudem soll der Root-Server die top-lvl domain besitzt und mein Netzwerk sw-walter.net mit dem von meinem Kumpel mehr oder weniger verbinden. Entschuldigt bitte falls ich ein paar Begriffe falsch verwendet habe.

Als ich dann aber den DNS gestern abend fertig bekommen habe, stellte mich ebend die Frage? Und nun?....

Trotzdem bleib bei mir immernoch im Kopf hängen wozu ich nun den DNS aufgesetzt habe. Nur um ein Hostnamen aufzulösen? oder kann ich den DNS für mein Locales Netzwerk noch verwenden irgendwie? Wahrscheinlich macht ein DNS-Server auch erst Sinn bei einer großen Anzahl von Host, nicht so wie in meinem kleines Heimnetz mit 4 pcs.

Vielleicht versteht ihr mich ja :=)

mfg

shrek

Könnte man nicht in dem Netzwerk, über einen apache Server noch ein Intranet zu erstellen? Dazu brauch ich dann doch auch den DNS.

marce
16.09.08, 11:45
prinzipiell macht ein DNS-Server genau das, nachdem er benannt ist - er verwaltet Namensräume (http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System).

Ob und wie Du das verwenden willst / brauchst - kommt natürlich immer drauf an.

Ob es für rein private Systeme "oversized" ist - Geschmacksache.

Beschreibe nochmals genauer, was Du denn erreichen willst - aus dem obigen Geschreibsel werde zumindest ich nicht so 100% schlau...

Shrek2k1
16.09.08, 12:08
hi,

Grundgedanke war:

Hetzner.root (main Server) verwaltet toplvl domain xyz.de (kennt beide Subdomains)
Standort Berlin (Subdomain) ns.sw.walter.net
Standort Göttingen (subdomain) ns.pnet.net

Standort Berlin und Standort Göttingen bauen eine VPN-Verbindung zum hetznder.root auf ---> großes Netz ca. 10 Hosts.

Durch DNS leichterer Zugriff, richtig?

mfg

shrek

marce
16.09.08, 12:11
klingt soweit gut.

Und was ist nun der Punkt, an dem für Dich der Weg aufhört oder die Fragen beginnen?

Shrek2k1
16.09.08, 12:24
Im DNS-Server habe ich verschiedene .conf Dateien.
Darunter ist auch eine .conf datei mit dem Name named.local (glaub die hiess so).

In dieser config Datei habe ich u.a. auch meinen lokalen PC mit der IP: 192.168.2.103 eingetragen (nur forwardet, nicht den reverse Eintrag).

Wenn ich nun die anderen lokalen Hosts dort auch noch zusätzlich Eintrage, was kann ich dann machen?

Kann ich dann über den Explorer: \\Hostname << freigaben sehen? oder was ermöglicht mir das ausser, und dass ist mir schon klar, die IP bzw. den Hostnamen aufzulösen.
Also durch ping hostname etc.

mfg
shrek

timmbo
18.09.08, 09:32
Hi shrek,

auch ich habe mit "Deinem" Gedanken mit DNS angefangen, denn nur wenn man es selbst praktiziert lernt man draus.
Nun zu Deiner Frage:
1.) Lernt man wie genau ein NS funktioniert(zonenverwaltung, Seriennummer usw.)
2.) Du kannst ihn für Dein Intranet benützen, d.h. Du kannst jedem Rechner einen Namen geben und diesen dann statt der IP verwenden, z.B. mars.sw.walter.net zeigt auf die IP 192.168.0.12.
Nun kannst Du in Deinem Browser statt der IP den hostnamen eingeben.
3.) Könntest Du Deinen NS, wenn du mal Erfahrung damit hast, auch einen Zugriff von außen geben und somit als off. NS für Deine Domains geben(theoretisch).
4.) Cached Dein NS die Anfragen die Du mit Deinem Browser machst, somit wird bei einer erneuten Anfrage, vorausgesetzt sie erfolgt nicht erst Tage später, nur Dein NS gefragt und nicht mehr der für die domain zuständig ist.

Grüße
Timm