PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Kernel mit partimage über PXE booten



atomfreak11
15.09.08, 22:31
Hiho, bastel schon seit ner Weile an meinem "Projekt".
Mein Ziel ist es, ein vorher erstelltes Image über das Netzwerk zurückzufahren.

Ich arbeite mit einem Debian 4.0.
DHCP (dhcp3-server) und TFTP (tftpd-hpa)Server laufen schon ohne Probleme. habe es mit DSL getestet -> das bootet

nun möchte ich aber meinen eigenen kleinen kernel übers netzwerk auf den client schicken, der partimage beinhaltet und dann das image automatisch zurückfährt. lässt sich ja sicher über parameter und ein script regeln...

nun hänge ich zunächst am Bootmenü (sollen ja verschiedene OS zur Auswahl stehen)... dies sollte mit pxelinux funktionieren, aber ich steig noch nicht dahinter wie.
das zweite problem ist dann der kernel... wie kan nich mir selber einen zusammenbauen, der möglichst klein ist und mein partimage automatisch ausführt?
Wenn das beides da ist, müsste man ja nur noch den Kernel als Bootmenü-Eintrag einfügen und dann wär ja theoretisch alles schön...

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Sache oder mach ich mir das viel zu komplziert...
Ich bedanke mich für Hilfe und Denkansätze. :)

MfG Stefan

Rain_maker
16.09.08, 13:23
Der Vollständigkeit halber:

http://www.linux-forum.de/linux-kernel-mit-partimage-ueber-pxe-booten-18813.html