PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexoc Osiris E622



Booklindworm
15.09.08, 10:37
Hallo

seit Freitag bin ich stolze Besitzerin eines neuen Notebooks.
Leider schaffe ich es aber zum Verrecken nicht, ein Linux drauf zu installieren... ich habe schon Ubuntu, Ubuntu Studio, Debian, Debian unstable, Open Suse, Suse Server Enterprise Edition probiert.
Windows läuft natürlich *grummel*.
Fehlermeldungen gibt es leider keine eindeutigen, weil die Installation immer an einer anderen Stelle abbricht.

Mein Verdacht liegt hauptsächlich bei der Festplatte... Grafikkartentreiber sind aber auch nicht zu bekommen.

Kann mir jemand helfen? Irgendeine Idee? :confused:

Die Daten sind

Nexoc Osiris E622
LCD: 14.1" WXGA 1280x800 (Non Glare Typ)
CPU: Intel Core 2 Duo T5750 2x 2,00GHz 2MB 667 MHz
Arbeitsspeicher: 1x 2.048 MB DDR2 PC667 ein Modul
VGA: NVIDIA Geforce 9300M GS mit 256MB Speicher (bis 512MB durch
TC)
Sound: HD Audio interface; 3D Stereo Anhanced Sound, internes Micro,
2 Stereo Lautsprecher
Anschlüsse:
- 3x USB 2.0,
- 1x VGA Port für ext. Monitor (analog), 1x S-Video out
- 1x Micro-in, 1x Kopfhörer-out, 1x S/PDIF (nicht optisch)
- 1x 10/100 LAN, 1x intern. V.92/56K Modem
- internes WLAN (optional)
- 1x Express Card 34/54mm
- 7-in-1 Card Reader
Festplatte: 120GB 7200 U/min, SATA
8-fach Multiformat DVD Brenner NEC AD-7593A (mit Label Flash
Technologie) Double Layer, inkl. Nero
Wireless LAN 802.11b+g Modul intern für E622

LKH
15.09.08, 14:38
Hi,

dass es an der Festplatte liegt kann ich mir nicht vorstellen, höchstens am SATA-Controller. Was ist denn da für einer verbaut?

Für die GeForce 9300M GS gibt es zur Zeit noch keinen proprietären Treiber. Der OpenSource "nv" Treiber geht aber. Das hat man davon, wenn man immer das neuste kaufen muss. :p Leistungsmäßig ist die Karte nicht besser als eine 8400er.

Und die dir nichts sagenden Fehlermeldungen kannst du trotzdem mal posten.

upuaut
16.09.08, 13:30
Also NVIDIA unterstützt Deine Grafikkarte.
Dafür benötigst Du die Version 173.14.12.

Siehe auch hier:
http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/173.14.12/README/appendix-a.html

Es wäre aber schon hilfreich zu wissen, wo genau es während der Installation scheitert.
Hast Du schon mal eine Live-CD probiert?

http://www.knoppix.org/
Wird immer wieder gerne genommen.

upuaut
21.09.08, 13:52
Und?
Haste Linux zum laufen gebracht? Würde mich, im Bezug auf Dein Notebook von Nexoc, mal interessieren.


Gruß,

Upuaut

itsjustme
07.10.08, 23:10
Hi,

ich denke nicht, dass er es geschafft hat. Zumindest nicht nach dem freundlichen, inkompetenten Herren vom NEXOC-Kundenservice.

Er meinte, dass alle NEXOC-Geräte nicht für Linux zertifiziert sind und für die eingebauten Chipsätze keine Treiber für Linux vorhanden sind. Ob das stimmt, keine Ahnung, da mein Notebook mit einer defektern Festplatte angeliefert wurde!!! Kann jedem Hersteller passieren, klar, aber der Kundendienst sollte schon wissen was eine live-cd ist :P (naja egal, andere Geschichte).

Da noch nicht soviel über das NEXOC Osiris E622 geschrieben wurde:

einiger maßen gute Verarbeitung.
nettes Display, gute Helligkeit.
schlechtes Touchpad, viel zu empfindlich und mit viel zu glatter Oberfläche
linke und rechte maustasten sind schlecht verarbeitet (sitzen sehr locker)
tastatur lässt sich gut schreiben, aber ist sehr laut dabei
cd-laufwerk-schiene ist sehr klapprig und hat für meinen geschmack zu viel bewegungsspielraum (wird wohl bald defekt sein).
der lüfter ist lauter als mein altes asus a6000 (und das heisst schon was)
es gibt aber eine nette taste zum kurzfristigen ausschalten des lüfters.
aufmachung insgesamt sehr schön und display ist recht solide mit dem notebook verbunden. noch klappert nichts, aber mein gefühl sagt, dass es bald los gehen könnte.
Auf Grund dieses Eindrucks rate ich leuten von diesem modell ab,welche viel schreiben, mit linux arbeiten oder damit einfach nur arbeiten wollen.
Es gibt bessere Notebooks für nur ein wenig mehr geld.
Ich werde mein Nexoc einschicken und mir ein neues bestellen.

mirsha
29.04.09, 22:53
It looks like there is not much info about that "thing".

ok even if i write about that "thing", that is probably the only one notebook working ONLY with linux and maybe solaris.

appart from the hardware side, that is at least an average level (good enough) and actually cheap that "thing" suffer a major BIOS problem in my opinioin.

winxp:

there is zero possibility to install winxp & friends. the notebook just dies at some point, without notice, without error, the notebook just goes off.

vista:

install is in the most cases ok. however during the ethernal vista updates sometimes the notebook suddenly dies.

linux:

i got that thing working with the latest ubuntu (mind, i do not like ubuntu, let stay debian :) ).

for that to work:

1. add "acpi=off" and "noapic" to the kernel parameters

please use that on YOUR OWN RISK!!!

nasty things may happen. however, from what i expirienced, the fan is still working with that parameters.

2. take care to legacy usb support in bios. i can't remember right now, but by default lgacy usb is enabled, and after install and reboot, grub is not able to boot anything. you can see the file system and choose kernel, but you cannot boot anything. so disable that and try again.

solaris:

booted and worked for a while, but install not tried.

that "thing" will go back to the store, and i do really hope, that nobody would buy it again.

cheers