PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User verbieten sein Passwort zu ändern



Pingilein
15.09.08, 10:18
Ich arbeite an mehrern Schulen als Sysadmin mit Ubuntu 8.04 Systemen bei lokaler Anmeldung.
Problem: Schüler können das Passwort ändern weil es passwd gibt bzw. Sie das Recht zum ändern haben.
Da es aber nur einen User gibt.... sollten Sie das Passwort nicht ändern, denn andere Schüler ärgern sich wenn Sie sich nicht mehr anmelden können. Die Schulen sind erst im Aufbau und ein Ldap .... naja hab ich unter Linux noch nicht gemacht und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie es genau geht. Dafür nehme ich langzeittechnisch gesehen auch gerne Tipps an, jedoch muss ich dieses Jahr noch mit dem obengenannten Provisorium leben. :cool:
Es wäre schön wenn Ihr mir den entscheidenden Hinweise geben könnt um den User zu verbieten sein Passwort zu ändern. Root ist eingerichtet und ein anderer Hauptbenutzer mit mehr Rechten auch.
Über Hilfe wäre ich dankbar. :-)

muell200
15.09.08, 10:20
Über Hilfe wäre ich dankbar. :-)


hallo und willkommen auf dem board

die schnellste loesung:

aendere die rechte von passwd

chown 0700 /usr/bin/passwd

Aqualung
15.09.08, 10:27
Evtl. für "sudo" ebenfalls.

Pingilein
15.09.08, 10:35
Danke fürs erste.... ich hab immer an der /etc/passwd gefummelt *an_den_kopf_klatsch*

Ist denn die Grafische Sache davon auch betroffen???
Der User darf schließlich unter System/Systemverwaltung/Benutzer und Gruppen dort sein Passwort ändern..... ist das damit auch erledigt?

Pingilein

cane
15.09.08, 10:46
Da es aber nur einen User gibt.... sollten Sie das Passwort nicht ändern, denn andere Schüler ärgern sich wenn Sie sich nicht mehr anmelden können.



Ist denn die Grafische Sache davon auch betroffen???
Der User darf schließlich unter System/Systemverwaltung/Benutzer und Gruppen dort sein Passwort ändern..... ist das damit auch erledigt?