PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder retten von ext3



Tino
14.09.08, 16:17
Hallo ich hab gerade Bilder sortiert auf einer externen USB Festplatte, bei der die Partition als EXT3 Formatiert ist.
Nun hab ich aus versehen das Stammverzeichniss gelöscht wo mehrere Ordner mit Bildern sind. Ich hab's aber nach ca. 5 Sek. bemerkt und sofort auf Abbrechen gedrückt.
Die Verzeichnisse scheinen noch alle da zu sein, nur in manchen sind keine Bilder mehr. Ich hab nun nicht mehr auf die Platte geschrieben und warte nun was ich machen soll. Es sind ein paar Bilder dabei, die ich nicht noch mal als Sicherung habe.
Ist es vielleicht so, daß erst alle Dateien von unterschiedlichen Verzeichnissen gelöscht werden und zum Schluß die Verzeichnisse selbst? Dann hätte ich ja noch die Order so wie ich sie angelegt habe und es fehlt mir keiner!

Gibt es sowas wie undelete für EXT3? Ich hab auch schon Google bemüht, bin aber nicht weiter gekommen.

Rain_maker
14.09.08, 16:19
Testdisk, Photorec

Wene
14.09.08, 16:39
Achte bei Datenrettung immer darauf: Nie am Original! Erstell Dir mit dd eine Kopie der Partition und experimentier damit. Ansonsten direkt zum professionellen Datenretter.

Ach ja, nicht mehr auf die Partiton zu schreiben reicht nicht. Du musst sie, falls überhaupt, explizit "ro" mounten.

Newbie314
14.09.08, 17:43
Automatisches Mounten von USB Datenträgern unterbinden, Platte von Hand "ro" mounten, "photorec" aus der Testdisk Suite drüberlaufen lassen. Allerdings zieht dir Photorec _alle_ Daten die je auf der Platte waren und die wiederhergestellt werden können auf das Zielverzeichnis das du angibst.

marce
15.09.08, 06:28
... wenn man sehr viel Glück hat funktioniert auch "mounten als ext2 und dann dort undelete benutzen" - die oben genannten Tipps sind aber sicherer...

Tino
15.09.08, 20:54
Danke für die Antwort!

Mit photorec at es geklappt. Alle Bilder wieder da. Musste nun alle Bilder sortieren ca.4000 Stück.
Mit dem Programm AmoK Exif Sorter (JAVA) ging das auch in 10 min.