PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Wlan-Stick - lauffähig auch unter Windows 2000



Horstmann
14.09.08, 11:52
Hallo zusammen,

welchen WLAN-USB-Stick könnt ihr für folgende Konfiguration/Anforderungen empfehlen:
- OpenSuse 11.0
- Einbindung über ndiswrapper funktioniert i.d.R. problemlos (gibt es überhaupt USB-Sticks die ohne ndiswrapper vom System unterstützt werden)
- soll auch unter Windows 2000 gut laufen
- Mainboard Asus A7V8X-X

Beste Grüße

Grothesk
14.09.08, 12:08
(gibt es überhaupt USB-Sticks die ohne ndiswrapper vom System unterstützt werden)
Natürlich.
Ralink-Chipsätze, ZyDAS-Chipsätze, Broadcom (b43) usw...

Rain_maker
14.09.08, 21:07
Das Broadcom (b43) war in Bezug auf USB-Sticks wohl ein Vertipper, allerdings wären da noch (mit gewissen Einschränkungen) Realtek Chipsätze für USB zu nennen.

Wenn die Möglichkeit besteht, einen PCMCIA/Cardbus Adapter (Laptop) oder für einen feststehenden Rechner eine PCI-Karte einzubauen, dann würde ich diese Möglichkeit allerdings immer vorziehen, nicht nur wegen meist besseren Empfangs sondern auch wegen deutlich mehr nativ unterstützter Chipsätze, besonders Atheros, Broadcom, Ralink, Intel (nur mini-PCI) und prism2/2.5/3.

Bei USB-Sticks sind wohl Zydas-Chipsätze am besten geeignet bzw. machen den wenigsten Ärger.

Grothesk
14.09.08, 21:47
Oh, tatsächlich, ich meinte Realtek.