PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Problem (Adressen - User - Zuordnung)



PWolfrum
26.02.02, 21:34
Hallo,

Ich bin von Sendmail auf Postfix umgestiegen, und habe nun folgendes Problem:

Mein Linux-Rechner dient als InterNet-Gateway und Mailserver für ein privates kleines LAN. EMails aus diesem LAN werden von Postfix korrekt weitergeleitet.

Bei Mails, die via Fetchmail von diversen Postfächern (gmx, web.de etc.) geholt werden, wird der Adressat nicht korrekt umgesetzt, er bleibt auf der alten Adresse stehen, und wird nicht durch den entsprechenden Usernamen des Empfängers ersetzt.

Selbst nach stundenlangem Rumprobieren komme ich da nicht weiter.

Meine Frage ist nun:

Welche Steuerdatei ist dafür zuständig, und wie lautet die korrekte Syntax ?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrique Wolfrum

ullifichte
26.02.02, 21:48
Soweit ich weiß kann man unter /etc/aliases die Benutzer eintragen welche hinterher die Mails zugestellt bekommen sollen!
Ich hoffe, die Antwort paßt auch zu deinem Problem (war nicht ganz offensichtlich?!)

Gruß

Ulli

PWolfrum
27.02.02, 06:55
Hallo,

Danke für die Antwort.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Der Rechner holt eine Mail via Fetchmail von einem POP3 Server ab, und übergibt diese Mail an Postfix zur Verteilung (wobei Postfix diese dann an Procmail weitergeben soll). Nun wird die Empfängeremailadresse (z.B. pwolfrum@gmx.de) nicht in 'pluto' (mein Username auf dem Rechner) umgesetzt, sondern bleibt bei der gmx-Adresse.
Da Postfix da nicht so recht weiterweiss, verschwindet die Mail einfach (nach postfix flush ist sie weder im Postfach, noch im Maildir, noch in der Queue).

Soweit ich es bisher aus der Anleitung verstanden habe, gibt es zwei Steuerdateien, die dafür evtl. zuständig sind, virtual und canonical.

Meine Frage ist nun: Was muß wie in diese zwei Dateien rein, um Postfix die richtige Zuordnung zwischen EMail-Adressen und lokalen Usernamen zu ermöglichen.

Mit der Aliases-Datei habe ich es versucht, aber das scheint ihn nicht zu beeindrucken.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrique Wolfrum

ullifichte
27.02.02, 09:40
Also, das mit den Aliases funktioniert folgendermaßen:

Ruf die Datei auf (/etc/aliases) und füge am Ende den Acount ein, einen Doppelpunkt dahinter und dann nach einem Tab den Usernamen!
Danach mußt du noch den SuSEconfig ausführen und dann sollte es funzen!

Ich habe das hier mit fetchmail auch so gelößt und funktioniert astrein!

Gruß

Ulli

Sollte das alles nicht funktionieren, bitte nochmal melden, ich poste dir dann mal meine Config´s!

PWolfrum
27.02.02, 19:13
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe.

Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden.

Ich hatte sowohl canonical- als auch virtual-maps eingebunden. Es war aber nur die canonical-map erforderlich (gesplittet in eine für Emfänger-Adressen und eine für Sender-Adressen).
Nachdem ich die Adressen in zwei Maps eingetragen hatte, und auch die Alias-Datei mit den Daten (Username und lokale EMail-Adresse) gefüttert hatte, lief die Zuordnung korrekt. (Endlich geht das EMail-Senden und Empfangen wieder ;-)).

Postfix arbeitet nun auch schön mit AV Mailgate (Virenscanner) zusammen, konfiguriert entsprechend der Anleitung von Mailgate.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrique Wolfrum