PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dlink Wifi Karte



ralle2k
13.09.08, 18:36
Hallo Jungs,

ich habe mir soeben eine Dlink-dwa547 wireless Netzwerkkarte gekauft und versuche diese unter OpenSuSe 10.3 zum laufen zu bekommen. Die Karte wird bekanntlich mit madwifi unterstützt, welches ich auch installiert habe. Leider wird die Karte dennoch nicht im yast erkannt.

Hie ein paar Details:



lspci
04:06.0 Network controller: Atheros Communications, Inc. AR5416 802.11a/b/g/n Wireless PCI Adapter (rev 01)




rpm -qa |grep madwi
madwifi-0.9.3.99-36




modprobe ath_pci
FATAL: Module ath_pci not found.


Was habe ich falsch gemacht? Jemand ne Idee was hier los ist?

Danke im Voraus

Rain_maker
13.09.08, 19:53
Lesestoff:

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/9573-madwifi-rpm-pakete-fuer-ar5007eg-ar5008-auf-i586-und-x86_64-a.html

(Und ohne ein passendes madwifi-kmp konnte das so oder so nicht klappen, sich die Ausgabe von uname -a ansehen und das passende Paket installieren.)

ralle2k
14.09.08, 09:14
Hi, danke für den Link. Ich dachte zuerst die Kernelmodule wären im madwifi rpm mit dabei. Wie auch immer, ich hab jetzt die aktuellen Kernelmodule mit dem neuestem Atheros HAL drauf und die Karte läßt sich konfigurieren.

Leider nun das nächste Problem. Ich kann mich nicht mit meinem AP verbinden. Als Verschlüsselung habe ich WPA-PSK eingestellt, was auch so sein soll. Keine Antwort von meinem DHCP Server. Auch das setzen einer festen IP bringt nichts. Ich komme nicht an das Netzwerk dran.

Wie kann ich die Sache debuggen?

ralle2k
14.09.08, 09:55
Nebenbei habe ich mich mal mit dem ath5k Kernelmodul beschäftigt, welches das ath_pci Modul langfristig ablösen soll. Dazu habe ich versucht die compat-wireless Module auf meinem Kernel zu kompilieren. Leider habe ich auch hier kein Glück, das das hier:

*** "ERROR: There is a bug with compat-wireless on 2.6.22. Remove me if you want to fix me". Stop.

Auch die fertigen rpm Pakete für 10.3 funktionieren nicht, da ich dann die Netzwerkkarte nicht ansprechen kann. Wird mir vorläufig wohl oder übel nur die madwifi Treiber bleiben und da habe ich ja dann wieder obiges Problem.

Rain_maker
14.09.08, 14:10
Null verwertbare Infos.

So ist keine Hilfe möglich.

ralle2k
14.09.08, 18:59
Ich würde dir ja gerne zusätzlich Infos geben, wenn ich wüsste welche

Das device ath0 ist da und konfigurierbar. Ich konfiguriere alles schön im yast mit dhcp und Verschlüsselung.

Welche logfiles bzw. Kommandozeilenbefehle kann ich zur genaueren Fehlerbeschreibung verwenden? Mit iwlist scanning kann ich z.B. auch meinen AP sehen. Das Gerät funktioniert schon. Ich denke es liegt vielleicht am wpa_supplicant?

Rain_maker
14.09.08, 19:06
Die Informationen, die in praktisch jedem Thread zu Thema WLAN gefragt werden.

Und wenn man irgendwelche Pakete installiert, dann sollte man auch logischerweise die genauen Versionsnummern/Paketnamen angeben.

Eine _ausführliche_ Beschreibung, was man genau wie eingerichtet hat, fehlt auch.

ralle2k
14.09.08, 19:51
Ist mir grad einfach zu anstrengend und zu oberlehrerhaft mit dir.
Ich finde schon andere hilfsbereite Leute. Danke

Rain_maker
14.09.08, 19:56
Kein Problem, ich weiß ja schon, daß diese Karte (bei einem meiner Bekannten) mit "meinen" Madwifi-paketen funktioniert, interessiert mich also nicht wirklich, was bei Dir schief läuft. :-)

Zoidby
18.09.08, 21:07
Spam gemeldet!