PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs Archivieren



-Haihappen-
13.09.08, 12:47
Hallo Zusammen,
bin am überlegen meine DVD-Sammlung auf Festplatte zu konvertieren u. auf Platte zu kopieren um damit dann später einen File-Server aufzusetzten.
Meine Frage:

Welchen Codec würdet ihr mir empfehlen (ich tendiere zu Xvid)?
Und welche Software (Dvd::rip?)?

Vielleicht hat ja jemand schon eigene Erfahrungen gemacht.

Newbie314
13.09.08, 13:22
H264 mal ausprobieren. Zur Zeit "State of the Art" im Komprimieren. Kann aber nicht vom Windows Media Player abgespielt werden (jedenfalls nicht ohne Aufwand). Die Linuxplayer können es aber (auch unter Windows... mplayer, vlc etc...)

HirschHeisseIch
13.09.08, 17:51
Von x264 hört man recht viel gutes. Wäre also durchaus eine Empfehlung wert.
Der soll allerdings nicht grad sparsam mit den Ressourcen umgehen. Wenn also die 'Client-Maschinen' eher schwach auf der Brust sind, würd ich was anderes nehmen. Xvid kann man machen... Die Codec-Frage ist zu nem gewissen Teil ja auch wieder Glaubens-Frage... ;)

Newbie314
13.09.08, 18:07
Meine Erfahrung: in Bezug auf Komprimierung ist der 264-er unschlagbar. Dass er mehr Resourcen beim Abspielen benötigt stimmt.. alles kommt zu seinem Preis.

DivX ist nach meiner Erfahrung ca. so groß wie wmv und ca. halb so groß wie Standard-mpeg (mp2 glaube ich heißt das).

Wenn man mit x264 experimentiert kann man enorme Komprimierungsraten erreichen: für Videos auf einer Webpage erreichte ich mal einen Faktor von mehr als 10.. allerdings wird da dann der Unterschied sichtbar.

Also auch die Auflösung beachten und die maximal vorgesehene Bildschirmgröße..

Ede
13.09.08, 20:04
Und welche Software (Dvd::rip?)?
transcode, mencoder oder ffmpeg. Wenn du eine grafische Benutzeroberfläche willst, wirst du mit dvd::rip, das transcode benutzt, glücklich.
Anleitungen findest du zuhauf.

Dodobo
13.09.08, 21:13
An Codecs sollte man das nehmen, was Standalone-Player eventuell verstehen und das ist XVid/DivX und nicht der neumodische Schnickschnack, der vielleicht mal paar % mehr Komprimierung bringt. Könnte natürlich sein, dass es in paar wenigen Jahren genau andersrum aussieht, andrerseits sollten die Player aber dann vielleicht beide Formate können. Du weißt nie, ob du das nicht mal jemandem mitgeben oder woanders abspielen willst. Kannst natürlich auch immer eeepc oder Läppi mitschleppen.

3qualizer
13.09.08, 21:39
Wenn genügend Speicherplatz vorhanden wäre, konnte man sich ja überlegen die DVD 1:1 zu kopieren oder z.B. mit k9copy zu verkleinern.
So wären immer noch alle Features der DVD vorhanden sind und man könnte sie, falls das Original kaputt geht wieder brennen.

Painkiller
14.09.08, 10:39
x264 ganz klar meine Empfehlung. :D

Domi2005
14.09.08, 13:03
Ich würde auch x264 (h264, AVC), oder VC-1 (z.B. WMV) empfehlen. Können alle BluRay Player. Ist nämlich standardkomprimierung auf BluRays. Wenn man es also so sieht, wirst du damit in Zukunft auf Standalone Playern keine Probleme haben. Wenn du die Filme allerdings jetzt schon weitergeben willst, würde ich zu DivX/XviD raten. Oder eben MPEG-2 lassen. Is halt größer, wird aber auf jedem DVD Player gespielt.

-Haihappen-
18.09.08, 15:18
Vielen Dank! :)

-Haihappen-
19.09.08, 17:54
.......................

Painkiller
19.09.08, 18:10
Warum splittest du dieses Thema in zwei Teile auf und editierst in beiden?