PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groupware in Linux/Windows/Mac-Umgebung



Takeshi
13.09.08, 11:55
Hallo,

ich weiss, dass es schon einige Fragen zu genau diesem Thema gibt, doch leider finde ich (auch mit google) keine wirklich eindeutige Antwort auf meine Frage.

Das Setting:
Debian-Server, mehrere Linux-, Windows-, und bald vielleicht auch Mac-Clients

Momentan verwende ich einen cyrus-IMAP-Server. Die Groupware-Funktion von kontact ermöglicht es ja, auf dem Server auch die Kontakte zu verwalten. Allerdings können weder Windows-Programme, noch evolution (falls gnome zum Einsatz kommt) auf diese Kontakte zugreifen.

Nun soll folgende Lösung her: auf dem Debian-Server soll weiter ein IMAP-Server für die emails laufen. Diese kann ich dann mit allen gängigen email-Clients abrufen.
Allerdings benötige ich für Kalender und Kontakte eine Groupware-Lösung, welche ich mit Linux-/Windows Clients abrufen kann. Dabei soll aber KEIN Browser zur Anwendung kommen, sondern ich möchte mit kontact, evolution usw. auf die Groupware-Daten zugreifen können.

Welche Lösung würdet ihr vorschlagen?

derRichard
13.09.08, 13:36
hallo!

schau dir mal scalix an.
das teil geht echt gut.

wobei eine rpm-distribution zu bevorzugen ist wegen support.
meine scalix-server rennen alle unter rhel bzw. centos.

hth,
//richard

Takeshi
13.09.08, 13:58
Hi Richard,

danke für den Tipp. Scalix sieht in der Tat sehr interresant aus. Was ich vorher vergessen habe zu erwähnen: es soll eine kostenlose Lösung für ein Heimnetzwerk (zukünftig auch um VPN erweitert) sein. Daher fällt der Support wohl weg und ich kann bei Debian bleiben.
Du nutzt wohl die kostenpflichtige Variante von Scalix. Aber kannst Du auch etwas zur Community-Version sagen?

derRichard
13.09.08, 14:10
hallo!

hm ja, das ist kein großes problem.
die community-version geht sehr gut. die habe ich selber auch im einsatz.
bald unterstützt scalix auch activesync, dieses feature wird jedoch nur in der enterprise-version verfügbar sein.
die enterprise-version hat auch keinen virusscanner.

das einzige problem, das ich derzeit mit scalix habe, sind outlook2007 clients, die sich über das internet (openvpn) zum server verbinden.
da spinnt manchmal der smartcache. woran das liegt muss ich erst rausfinden.
ohne smartcache gehts 1a. aber über internet ist das nicht so toll wenn die mailbox 12gb hat. ;)

schau dich etwas im forum um:
http://www.scalix.com/forums/index.php

die handbücher sind auch recht gut, es gibt sehr viele gute shellkommandos um das teil zu steuern.

hth,
//richard

Takeshi
03.10.08, 13:13
So, bin nun dabei, meinen Server einzurichten. Habe mir schon das Scalix-Paket heruntergeladen, doch in dem Wiki stehen diverse Voraussetzungen, die mich in ein Dilemma treiben. Möchte nämlich den PC auch als mailserver mit cyrus, postfix, fetchmail und procmail betreiben. Doch leider würde bei der Installation der im Howto empfohlenen Pakete postfix entfernt werden (wegen sendmail?). Kann ich das irgendwie umgehen, oder kann ich Scalix auch ohne sendmail betreiben? Müsste doch möglich sein, oder?

derRichard
03.10.08, 17:54
hi!

im scalix-wiki steht auch wie man anstatt sendmail einen postfix verwenden kann.
ich betreibe meine scalix-systeme immer auf eigenen servern hinter einem großen qmail.
so spare ich mir viel ärger. :-)

hth,
//richard

Takeshi
05.10.08, 13:15
Okay, habe mir jetzt mal die Handbücher, Wikis usw. durchgelesen. Dazu auch mal per Wiki mit dem Skript das Programm installiert - doch leider funktioniert gar nix. Kein webmail-Zugriff, kein Zugriff auf die Admin-Tools. Nix.

Vielleicht sollte ich mal genauer spezifizieren, was ich suche.

Ich nutze hier Kontact (KDE), evolution (gnome), so wie Windows Live mail. Dafür habe ich auch bereits einen cyrus IMAP-Server mit postfix und fetchmail laufen. Was ich lediglich benötige ist eine Lösung für die Kontakte. Diese sollen sich dann in Kontact, evolution usw. integrieren, so dass ich auch die Verknüpfungen in den PIMs nutzen kann. D.h. ich kann dann ja die Informationen aus den Kontakten im kaddressbook in kopete nutzen, der Windows Live Messenger greift auf das Windows-Adressbuch zurück usw.

Gibt es dafür keine einfache Lösung?

derRichard
05.10.08, 13:17
hast den apache mal neugestartet?

//richard

Takeshi
05.10.08, 13:30
ja, habe ich. Da kommt dann auch die tolle Meldung "It works!" auf "http://192.168.2.23/apache2-default/"...
Bei allen anderen Sachen (webmail, sac, usw) erhalte ich



Not Found

The requested URL /webmail was not found on this server.
Apache/2.2.3 (Debian) mod_jk/1.2.18 Server at 192.168.2.23 Port 80

Hab auch tomcat nochmals gestartet. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Denke aber, dass so eine Lösung für mich etwas überdimensioniert ist, denn ich brauche hier nur etwas für 2-3 User und eben unterschiedliche OS.

derRichard
05.10.08, 13:33
hi!

ja sind die scalix-connectoren installiert?
du musst das webmail, sac, etc.. genau über die adresse aufrufen, die im installer als hostname eingestellt hast.
scalix legt im apache einen eigenen vhost an.

//richard

Takeshi
05.10.08, 13:50
Ich denke schon, dass die installiert sind. Würde aber gerne nochmals von vorne anfangen und scalix zu diesem Zweck deinstallieren. Gibt es dafür ein Skript, oder reicht es, wenn ich einfach die Unterordner von /opt lösche? Und kannst Du mir mal den Link geben, in dem ich sehe, wie ich statt sendmail postfix verwende?

derRichard
05.10.08, 13:53
wie kann man das übersehen?
http://www.scalix.com/wiki/index.php?title=HowTos/Postfix

scalix ist nicht nur in /opt/, es ist auch in /etc und /var/

hth,
//richard

Takeshi
09.10.08, 08:08
Okay, ein kleiner Zwischenstand: scalix macht auf Debian Probleme mit Java. Es wird das JVA_HOME nicht gefunden. Dies ist ein allgemein bekanntes Problem und wird im scalix-Forum häufiger diskutiert. Manchmal kann man das Problem beheben, häufig aber nicht. Daher der Tipp von Entwicklern: CentOS, RHES oder SLES verwenden (http://www.scalix.com/forums/viewtopic.php?t=11354&highlight=debian+jvehome).
Schaue mir gerade simple-groupware an. Der Server läuft auch soweit schon, jetzt muss ich schauen, wie es mit der Synchronisation mit mehreren Clients (kontact, evolution, Outlook) aussieht.

cane
09.10.08, 08:46
Schau dir doch mal Open-Xchange an:

http://www.open-xchange.com
http://www.open-xchange.com/wiki/
http://www.open-xchange.com/forum/

mfg
cane

Takeshi
18.10.08, 12:09
Hallo,

so. habe nun mal alles so eingerichtet, wie ich es benötige - und einen Groupware-Server brauche ich nicht. Weder Scalix, noch Open-Xchange.

Ich habe mittlerweile auf meinem PC einen IMAP- und LDAP-Server. Darauf kann ich von überall zugreifen, d.h. ich habe mein Adressbuch und meine mails überall verfügbar. V.a. dank den Portable apps (www.portabel-apps.com), welche (Windows-)Programme in speziellen portable-Versionen auf einem USB-Stick installieren, funktioniert das einwandfrei. So habe ich überall Zugriff auf Thunderbird mit meinen privaten Einstellungen, der Firefox, Ooo & Co. sind auch immer dabei.

Damit habe ich alle benötigten Features und komme erst mal um die Installation / Konfiguration von einer Groupware-Lösung herum.

Ein Dank an alle, die mir hier geholfen haben, v.a. Richard

Gruß