PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besonders simples Linux (Oberfläche) gesucht



wingevil
12.09.08, 13:20
Ich suche möglichst als fertige Lösung:

Ein ganz siimples (und möglichst sehr schlankes) Linux von der Anmeldung bis zum Desktop, jeglicher Schnickschnack entfernt. Übrig bleiben soll eigentlich nur der Browser, ein Mailclient, evtl. eine Textverarbeitung und evtl. ein Musikplayer - aus die Maus.

Es ist bestimmt zur Installation auf ein älteres Notebook für einen Erwachsenen der 50+-Generation, der bislang absolut nullkommanix Ahnung von Computern hat.

Ich habe schon gegoogelt, bisher erfolglos, aber vielleicht gibt es sowas ja schon irgendwo?

Sonst muss ich den Desktop eben selber zurechtschneidern, nur welche Distri eignet sich zum weitgehenden Strippen und ist auch noch schlank? Achja, weder Desktop noch eines der Programme dürfen englischsprachige Bedienung haben.

Merci im voraus für die Unterstützung. :o

Grothesk
12.09.08, 13:22
Ich würde da xubuntu mal ausprobieren. Nicht benötigte Programme kann man ja rauswerfen.

hmarburg
12.09.08, 13:24
Linpus Linux Lite

http://www.linpus.com/xampp/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=14

Grothesk
12.09.08, 14:37
Das ist aber eine LiveCD.
Und vermutlich nicht auf deutsch.

wingevil
12.09.08, 15:33
@all vielen dank, ich kann jeden Hinweis gebrauchen. Ich war auch noch weiter auf der Spur und habe das Muppy embryo entdeckt.

http://minisys-linux.de/

Das könnte was sein.

f_m
12.09.08, 16:49
Beliebige Distri mit einem Minimalwindowmanager, fvwm2 oder ähnlich - dann nimmst du dir die Konfigurationsdatei von selbigem her, stellst die 3 Programme in die Iconleiste und fertig (evtl. noch ein Direkticon zum Shutdown ;) )

Kontextmenü kannst auch zusammenstutzen oder ganz eliminieren und die paar Sachen selbst mit Wörtern hinterlegen welche die Zielperson auch versteht :D
Automatischer Login für den Benutzer und gut is...

pferdefreund
12.09.08, 18:52
Geht mit jeder Distri - wie schon gesagt - schlanker WM - ich empfehle aus
Erfahrung icewm - da kann man in der "taskleiste" die 3 - 4 Progamme unterbringen,
schönes Hintergrundbild - und gut...