PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz DRBD - Stale NFS file handle



Dellerium
11.09.08, 18:56
Hi Leute,

ich verzweifle hier gerade...

Ich versuche, einen Hochverfügbaren Fileserver aufzusetzen, der Daten per NFS freigibt. Um es nicht zu einfach zu gestalten, soll der Fileserver als Heartbeat Cluster laufen. Theoretisch läuft auch alles. Heartbeat ist korrekt konfiguriert, Die Platten werden gemountet und via DRBD synchronisiert. Mein Problem ist nur, dass die Clients nach dem Fail Over ein Stale NFS file handle melden (ein sofortiges, erneutes mounten ist problemlos möglich)... Imho dürfte das doch garnicht passieren.. Die Inodes müssten doch gleich sei, da das Device ja auf Blockdevice Ebene synchronisiert wird....
Nachdem ich dann ne Weile im Netz Doku gewältz habe, habe ich den Hinweis gefunden, das LVM das Problem ebenfalls beheben müsste. Doch auch mit einem LVM Device oberhalb des DRBD meldet er einen Stale NFS file handle.

Habt ihr ne Idee wieso er das besagte Stale handle melden könnte und wie man dem eigentlichen Problem am besten auf die Spur kommt?
Ich mach jetzt erstmal Feierabend...

Gruß Dellerium

Dellerium
12.09.08, 09:13
So...

ich bin ein Stückchen weiter... Das Problem scheint nicht den Server direkt, sondern den Client zu betreffen. Die eingesetzt Distribution basiert auf Debian Etch. (Sowohl für Client als auch für Server) Ein Testweise genutztes Gentoo überlebt den Server Failover ohne Probleme. Ich gehe also davon aus, das Debian Etch wieder irgendwelche Spezialitäten besitzt, die da querschiessen.. Jemand schonmal was ähnliches erlebt?

Gruß Dellerium

rep
16.09.08, 17:45
Hey,

ich kenn mich nicht so aus mit NFS, wobei ein solcher Cluster mir auch gut tun könnte :-)

Welche Kernel haben denn die beiden Distris und welches NFS ist es, Kernel oder Userland, Interessant ist hier dann so viel wie möglich über die Einstellungen denke ich.

Gruß