PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rdesktop und comport-redirection



Spitfire
11.09.08, 13:06
Hallo liebes Forum.

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und habe offenbar ein mittelgroßes Brett vorm Kopf.

Folgende Aufgabe:

Ich habe hier ein Linux-System, welches mittels rdesktop als Thinclient fungiert. Jetzt wird an dieses System ein an den lokalen Comport (ttyS0) ein Token-Lesegerät angebunden, welches in die rdp-Sitzung als COM1 übernommen werden soll.

Das Lesegerät funkt seine Daten brav an das darunterliegende System.


#: cat /dev/ttyS0
<jede menge zeichensalat>


Nun weise ich rdesktop mit der -r Option an, den lokalen Com-Port in die Sitzung zu übernehmen, was laut Ausgabe auch zu klappen scheint:


#: rdesktop -r comport:COM1=/dev/ttyS0 [...]
SERIAL COM1 to /dev/ttyS0


Soweit alles klar. Jetzt kommt aber mein Problem. Ihr ahnt es sicher schon: "Es geht nicht"[TM]. Da ich windowstechnisch ein wenig unterbelichtet bin, habe ich durch Befragung der allwissen Müllhalde (http://www.google.de) herausgefunden, dass man innerhalb der RDP-Sitzung noch ein Shellkommando ausführen muss, damit das Comport auch wirklich (??) in die Sitzung eingebunden wird:


net use COM1: \\client\COM1:


Und genau DAS schlägt fehl, sprich: Windows (buzzword! aaaah *g*) wirft mir ein "Systemfehler 67: Netzwerkname nicht gefunden" an den Kopf, was m.M.n. auch Sinn macht, da die Syntax von net use im Parameter "\\client" doch eigentlich einen SMB-Host erwartet (CMIIW). Nur da das eine Linux-Kiste ist, hat sie logischerweise auch keinen Windows-Hostnamen. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich auf den Thinclient(!) noch ein Samba installieren muss :(

An dieser Stelle bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Hat irgendwer vielleicht irgendeinen Wink oder Tipp oder wasweissich, wie ich diese Sache irgendwie hinbekomme? Oder bin ich mit meinem Ansatz vielleicht auf dem Holzweg?

Aqualung
11.09.08, 14:02
Welche Rechte sind auf /dev/ttyS0?

Spitfire
11.09.08, 14:17
Welche Rechte sind auf /dev/ttyS0?

Volle Rechte, also "777".

pferdefreund
12.09.08, 11:54
mal mit \\ip des client\COM1 probiert ?

BedriddenTech
12.09.08, 20:21
Das ganze funktioniert laut Handbuch nur mit Windows XP oder neuer, aber ich schätze mal, daß Du die Manpage auch schon kennst. Eigentlich müßte die Schnittstelle einfach so auftauchen. Gibts Sicherheitsrichtlinien, die das verhindern? Hängt vielleicht schon etwas am COM1?