PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wol funktioniert nicht...pc schaltet sich alleine ein?



roth
11.09.08, 10:33
Hallo!

Ich wollte gestern Abend wol in betrieb setzten. Habe es dann irgendwie nicht geschafft und schaltete ab...

Heute morgen lief dann plötzlich die Kiste =)

in der var/log/messages konnte ich folgendes lesen:


Aug 12 02:01:20 samba syslogd 1.4.1: restart.
Aug 12 02:01:20 samba NetworkManager: <information> Will activate wired connection 'eth1' because it now has a link.
Aug 12 02:01:20 samba NetworkManager: <information> SWITCH: no current connection, found better connection 'eth1'.
Aug 12 02:01:20 samba NetworkManager: <information> Will activate connection 'eth1'.
Aug 12 02:01:20 samba NetworkManager: <information> Device eth1 activation scheduled...
Aug 12 02:01:20 samba NetworkManager: <information> Activation (eth1) started...
Aug 12 02:01:20 samba NetworkManager: <information> Activation (eth1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Aug 12 02:01:20 samba NetworkManager: <information> Activation (eth1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Aug 12 02:01:20 samba NetworkManager: <information> Activation (eth1) Stage 2 of 5 (Device Configure) scheduled...
Aug 12 02:01:20 samba NetworkManager: <information> Activation (eth1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.



die Kiste konnte ich aber auch Heute morgen nicht mit einem MagicPaket starten...

noch ein paar Infos die vielleicht noch hilfreich sein könnten:

ethtool eth1


Settings for eth1:
Supported ports: [ TP MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: MII
PHYAD: 32
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000007 (7)
Link detected: yes



sollte doch alles richtig eingestellt sein?
im Bios ist Wol auch aktiviert....
habe auch schon gegooglet und im forum gesucht...irgendwie geht es aber ja da der pc ja nachts anspringt...nur auf das magickpacket nicht....


mfg roth

e-cite
11.09.08, 11:22
hi, also ganz kenn ich mich damit auch nicht aus, aber ich hab mal gehört, dass es auch ne wol-möglichkeit gibt, bei der sich der pc startet, sobald eine aktivierte lan-verbindung vorhanden ist.

könnte dann heute nacht so abgelaufen sein: wake on lan aus versehen auf den oben genannten modus eingestellt, pc runtergefahren, switch aber an gelassen, pc fährt runter (du bist nicht mehr im raum), ist gerade heruntergefahren, erkennt dann den noch aktiven switch und startet sofort wieder neu.....

keine ahnung, ich kann auch gänzlich falsch liegen, aber das wäre meiner meinung nach das naheliegenste

grüße
e-cite

michel_vaclav
11.09.08, 19:13
Auch ich kenn mich mit der Materie nicht aus und auch mein Rechner fährt unreproduzierbar etwa zwei bis drei Sekunden nach dem Herrunterfahren wieder hoch. Dies ist unabhänig von der Einstellung im BIOS (wol off) und ob der Switch an oder aus ist.
Genauso wenig kann ich vorhersagen, ob er sich per Tastatur wieder aufwecken lässt.

Ich schalte den Rechner grundsätzlich per Steckdosenleiste ab, da fährt dann reproduzierbar nix mehr hoch.

michel_vaclav

Newbie314
11.09.08, 19:51
12. August ? Deine Uhr geht schief. Um wieviel Uhr fuhr er denn wirklich hoch ? Wenn du die "Drift" deiner Borduhr berücksichtigst ? Bestimmt nicht um 2:00 Uhr morgends ?

roth
11.09.08, 23:28
sorry für unklarheiten...
er fährt dauernt seit dem 12 aug. (da wollte ich das einrichten) immer so um 2. halb 2 hoch...

ich will ja wol einrichten aber es geht nicht...zumindest bis jetzt...

Newbie314
12.09.08, 07:38
Ist um die Uhrzeit irgendwas im LAN aktiv ? Ich hätte eher den Verdacht dass du da irgendeine Wakeup Funktion im Bios aktiviert hast ....