PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware, NAT-Netzwerk und zusätzliches NAT?



Snirf
11.09.08, 03:58
So, bin grad irgendwie am verzweifeln.
Also, erstmal zum Aufbau, habe hier einen Server mit verschiedenen virtuellen Maschinen, bei denen ist als Netzwerk überall NAT ausgewählt, die VMs haben somit IP-Adressen per DHCP aus dem 192.168.3.x-Bereich, soweit funktioniert auch alles, also die VMS kommen alle ins Netz.
So, nun habe ich noch ein zusätzliches /28er-Netz (Nehmen wir mal 216.239.59.104/28 (IP von google.de ;-)) mit den nutzbaren IPs 216.239.59.106-216.239.59.118). So, nun wird dem Server auf eth0 fest die 216.239.59.106 gegeben.
Nun will ich nach Bedarf von den anderen IPs auf die VMs mappen.
Dabei soll aber an der VM nichts geändert werden, also dachte ich mir, ich mach das ganze per NAT.
1. Schritt: mittels "ifconfig eth0:1 216.239.59.107 .... up" IP eintragen
2. Schritt: iptable-Rules eintragen:
"iptables -t nat -A PREROUTING -d 216.239.59.107 -j DNAT --to-destination 192.168.3.128
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.3.128 -j SNAT --to-source 216.239.59.107"
Das funktioniert aber leider nicht, es kommt nie was an der VM an.
Es gibt ja noch die Datei /etc/vmware/vmnet8/nat/nat.conf, aber hier kann ich, soweit ich sehen kann nicht die externe IP angeben.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
Ich will die IPs den VMs eben auch nicht direkt vergeben, damit ich im Hintergrund schnell die VM tauschen kann ohne an den VMs rumzuschreiben. Will das dann nur mittels iptables-Einträge machen.
Hoffe ihr konntet mir folgen und könnt mir helfen.
Gruß

Snirf

Wene
11.09.08, 12:16
Wenn ein virtuelles System auf NAT konfiguriert ist erhält es seine Konfiguration von einem Virtuellen DHCP Server. Die Virtuelle Netzwerkschnittstelle leitet die Anfragen dann über die IP Adresse des Hosts weiter.

Ändern der Hostkonfiguration führt also nicht zum Erfolg da der virtuelle DHCP Server diese Änderungen nicht mitkriegt.

Du musst also die Virtuellen Systeme auf "Bridged" konfigurieren damit sie die Konfiguration vom gleichen DHCP wie der Host beziehen. An den Virtuellen Maschinen musst Du nichts ändern, solange sie auf DHCP Konfiguration eingestellt bleiben.

Snirf
11.09.08, 13:46
Aber der Host bezieht seine Konfiguration ja garnicht von einem DHCP, die sind ja statisch eingetragen. Die internen IPs sind nur für den Host und die VM, das ganze System ist somit nur mittels externer IPs erreichbar. Somit können die VM doch garkeine IP-Daten beziehen, oder?
Oder müsste ich dafür auf dem Host einen DHCP-Server einrichten, der den VM wieder interne IPs verteilt?

Wene
12.09.08, 08:09
Wie Du das konfigurierst überlasse ich Dir. :D
Ich möchte Dir nur erklären wie es abläuft. Auf NAT konfiguriert dringt die intern verwendete IP nie aus der Virtualisierten Umgebung nach aussen. ISt also von aussen auch nicht ansprechbar. Dafür ist der "Bridged" Modus.

Ob Du die Virtuellen Maschinen nun doch manuell konfigurierst oder einen DHCP dafür einrichtest liegt an Dir.