PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crontab in xx Sekunden



EvilMoe
10.09.08, 19:10
Hallo,

ich habe male wieder ein kleines Problem. Diesmal möchte ich einen Crontab in xx Sekunden starten. Dort soll das mit CURL eine URL aufgerufen werden. ABER NUR EINMAL! Dannach soll der Crontab wieder gelöscht werden.

Wie macht man sowas?

Gruß

marce
10.09.08, 19:18
z.B. mit at - oder mit sleep direkt in der Konsole.

stefan-tiger
10.09.08, 19:18
man at :-)

EvilMoe
10.09.08, 19:36
Bei at konnte ich in der manual auf die schnelle nur finden das ich minuten angeben kann aber keine Sekunden. Es ist aber wichtig das ich Sekunden angeben kann!

Mit sleep wäre es möglich.. wie kann ich das mit PHP dann machen?

exec("sleep 5")
und dann
exec("anderer befehl")

Würde so der andere Befehl 5s verzögert ausgeführt werden?

marce
10.09.08, 19:46
wieso dann nicht einfach die Sleep-Funktion von php nutzen?

EvilMoe
10.09.08, 20:17
Weil es auch mal 350 Sekunden sein können. Solange will ich nur ungern ein PHP script laufen lassen.

marce
10.09.08, 20:19
was bei Deiner Lösung aber auch passieren würde.

Du müsstest dann den kompletten Ablauf (also sleep und wget) in einerm exec aufrufen.

marce
11.09.08, 06:43
http://www.linux-forum.de/crontab-in-xx-sekunden-18669.html

EvilMoe
11.09.08, 16:22
Ich erklär mal genau was ich vorhabe. Ich möchte per PHP/MySQL ein voting programmieren wie bei viva. Mit PHP werde ich dann immer für sc_trans die Playlist schreiben lassen mit dem nächsten Track.

Das Problem ist dann nur sc_trans das nicht automatisch erkennt. Sondern ein Befehl brauch damit der die Playlist neu lädt.

Nun dachte ich mir das ich 10s bevor ein track zuende ist ein PHP Script aufgerufen werden soll. Ich habe die Spielzeit der Tracks in einer MySQL DB vorhanden.

Das Problem was mir jetzt erst aufgefallen ist. DIe Spielzeit beträgt sagen wir von einen Track 2min sprich 120s. Also ist das voting nach 110s zuende und das script sollte aufgerufen werden.

Da entstehen doch auch "pausen". Also Script wird abgearbeitet, CURL muss aufegrufen werde etc... dann wären später 10s keine wirklichen 10s mehr weil sie die Pausen ja addieren würden und immer ungenauer wird.

Wie kann ich denn ein Script aufrufen lassen 10s bevor ein Track in sc_trans fertig ist? Das ist mein Problem...

3qualizer
11.09.08, 23:01
Achso, du meinst du möchtest bei einem voting be*******en? ;)

Krischi
12.09.08, 00:15
Achso, du meinst du möchtest bei einem voting be*******en? ;)Nene, er will wohl Musik spielen und dann automatisch Abstimmungen starten.
Aber das is auch nur geraten. Mit "wie bei viva" weiß ich nicht wirklich etwas anzufangen :D