PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Sidebar



4varic3
10.09.08, 15:16
Hallo,
da ich bei linux noch recht wenige Einblicke hatte, weiß ich noch seehr wenig darüber. Ich wollte mir eine Sidebar einrichten, die meinen Wünschen gerecht wird. So suche ich also nach einer, die nützliche Informationen anzeigt, wie z.b. Temperaturen, Auslastungen mehrerer CPU-Kerne, IP- und Internet-Informationen etc.
Ich habe bereits schon gegooglet, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich so nicht weiter komme, da es schlichtweg sehr viel "schrott" gibt (zumindest für meine Bedürfnisse ^^).
Ich würde euch also bitten, mal eure bekannten Sidebars aufzulisten, und wenn es nur der name ist.
Ich erhoffe mir so eine große Auswahl, in der ich stöbern und bestimmt auch entscheiden kann, welche meinen Ansprüchen am gerechtesten wird.

Hoffentlich wird es eine Art Sammelthread wo jeder mal seinen Senf dazu gibt.
Vielen Dank für die Hoffentlich zahlreichen Antworten :)

Krischi
10.09.08, 15:21
Deine Suchbegriffe lauten je nach Geschmack "desklets"/"screenlets" oder "conky".

thebigearl
10.09.08, 19:03
Ich werf mal ein paar Begriffe in den Raum:

gkrellm
gdesklets
Superkaramba
torsmo / conky

Ich hoffe, dass da was ü dich dabei ist :D

4varic3
11.09.08, 15:44
Also conky kommt dem bis jetzt, am nächsten was ich mir vorstelle. Allerdings gibt es da keine eintellungsmöglichkeiten und auch keine Themes, oder hab ich was falsch gemacht? Auch die integration gefällt mir nicht, da es nur ein schliches normales linux-fenster is. So denkt man immer, man hätte ein programm laufen, dabei soll die Sidebar eher schlicht agieren, und nur ab und an mal einen blick wert sein.
Gibt es vll. noch andere nicht so populäre Sidebars?

Krischi
11.09.08, 16:01
Also conky kommt dem bis jetzt, am nächsten was ich mir vorstelle. Allerdings gibt es da keine eintellungsmöglichkeiten und auch keine Themes, oder hab ich was falsch gemacht?Einstellungsmöglichkeiten gibt es in Massen. Es gibt nur keinen Dialog dafür. Das muss alles per Hand in die Konfigurationsdatei eingetragen werden.
Beispiele gibts bei den Screenshots auf der conky-Seite. Da ist auch die Dokumentation zu finden.

Das "nächsthöhere" und per Klick einstellbare wäre dann gkrellm.

desklets/karamba/screenlets sind dann wieder eine Wissenschaft für sich.
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Allerdings auch die für Fehler, die bei dem ein oder anderen Theme gerne mal auftauchen. Und der Ressourcen-Hunger der Dinger kann nach oben offen sein. :D