PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure-FTP: /etc/pureftpd.pdb -> Unable to read the indexed puredb file



LarsThorwald
10.09.08, 13:27
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme.
Die Installation und das betreiben des Pure-FTP verlief eigentlich immer sehr gut. Ich habe den PC neu installiert und stehe jetzt vor folgendem Problem:

Bei der Ersteinrichtung und bei der Erstanmeldung funktioniert die Verbindung zwischem Pure-FTP und dem FTP Client. Melde ich mich aber jetzt erneut am Server an, erhalte ich folgende Meldung:

421 Unable to read the indexed puredb file (or old format detected) - Try pure-pw mkdb

Kompiliert habe ich das ganze mit:

./configure --with-language-german --with-ftpwho --with-puredb --with-ratios --with-throttling --with-quotas --with-altlog

Starten tue ich den Server mit:

pure-ftpd -B -A -E -j -b -R -u 100 -k 80 -l puredb:/etc/pureftpd.pdb

Die Datenbank /etc/pureftpd.pdb existiert aber!

Unter www.Linux-club.de laß ich, das in der pure-ftpd.conf der Datenbankpfad richtig eingetragen werden muß, falls das Problem auftauchen sollte.
Naja, das mit dem pure-pw mkdb funzt auch nicht.

Ich finde aber diese Datei nicht. Deren Posting war im Jahr 2004 und vielleicht hat sich ja was an dem Program geändert und diese Datei wird nicht mehr verwendet.

Hätte da jemand einen Tip?

Gruß
Lars

drcux
11.09.08, 02:18
./CD1/suse/i586/pure-ftpd-1.0.21-145.1.i586.rpm: -rwxr-xr-x 1 root root 27112 Jun 7 01:28 /usr/bin/pure-pw

Ist doch da?

LarsThorwald
11.09.08, 07:58
./CD1/suse/i586/pure-ftpd-1.0.21-145.1.i586.rpm: -rwxr-xr-x 1 root root 27112 Jun 7 01:28 /usr/bin/pure-pw

Ist doch da?

Moin,

ich kompeliere Pure-FTP von der Webseitet von Hand, damit ich weiß, was da mit reinkommt:)
Die Suseinstallation bleibt daher außen vor.

Gruß
Lars

LarsThorwald
09.10.08, 19:40
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden :)
Ich habe pure-ftpd über Putty installiert. Dabei habe ich mich nach der Anmeldung mit "su" zum root gemacht. Dadurch werden die Umgebungsvariablen vom root nicht eingelesen. Durch ein wechsel mit "su -" werden die Umgebungsvariablen des roots jetzt richtig gesetzt. Dann klappt das ganze anschließend auch nach der Installation :D


Gruß
Lars

marce
11.10.08, 10:25
#5 gemeldet.

LarsThorwald
11.10.08, 16:08
#5 gemeldet.

Wie meinst Du das?

drcux
11.10.08, 21:35
marce hat den Spam in Antwort Nr. 5 gemeldet damit er gelöscht wird.

LarsThorwald
12.10.08, 09:54
marce hat den Spam in Antwort Nr. 5 gemeldet damit er gelöscht wird.

Achso war das gemeint :)

LarsThorwald
26.12.08, 09:36
Noch eine weitere Quelle verursacht die Fehlermeldung. Wenn im Usernamen z.B ein @ vorkommt. Auf solche Zeichen sollte man bei der Namensvergebung verzichten!