PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: wie kontrolliere ich die Rückläufer in /var/mail/ ?



Wurstpelle
10.09.08, 01:50
Hallo allerseits,

mein root-Server (Debian 4) dient hauptsächlich als Webserver, E-Mail-Konten gibt es keine. Ich habe Postfix auf der Maschine aktiv, um erzeugte E-Mails (Newsletter, Aktivierungen etc) zu versenden.

Die Mails sende ich über ein PHP-Versender (mailer.php) via PHP-CLI (also nicht über Apache), dieses Skript wird minütlich als root über Crontab aufgerufen.

Absender (Return-Path) aller Mails ist "root@h123456789.serverkompetenz.net" (ich habe also den Standard-Hostnamen von Strato beibehalten), meine Domain taucht nur in "From"- und "Reply-To"-Headern auf, so dass Postfix praktisch mit der Setup-Konfiguration laufen kann. Alles Problemlos.

Des Weiteren interessieren mich natürlich auch die Rückläufer, welche alle in "/var/mail/nobody" landen (um nicht-erreichbare Adressen herauszufinden). Klappt ebenfalls ganz gut.


Jetzt meine zwei Fragen:

Zum Verständnis: Warum landen alle Rückläufer im Postfach von "nobody", wo ist diese Konfiguration? (müssten die Bounces nicht beim Benutzer, also in /var/mail/root landen?)

Und jetzt das Problem: Wie kann ich es erreichen, dass Rückläufer, die über unterschiedliche PHP-Versender (mailer1.php und mailer2.php sind meine Versanddienste für zwei verschiedene Portale/Domains) rausgeschickt wurden, auch in verschiedenen Files (statt alle bei nobody) landen???

zyrusthc
10.09.08, 02:44
Mach doch einfach nen Alias von nobody auf root.

Greeez Oli

Wurstpelle
10.09.08, 13:01
mhhh.. Du hast die Frage aber schon gelesen, oder?

Nochmal: Ich habe zwei PHP-Jobs (CLI, kein Apache), die beide unabhängig über zwei Cronjobs aufgerufen werden und bei versenden Mails. Deren Bounces hätte ich nun gerne auch in zwei verschiedenen Mailboxen (statt beide bei nobody). Geht das überhaupt?

zyrusthc
10.09.08, 14:24
mhhh.. Du hast die Frage aber schon gelesen, oder?

Nochmal: Ich habe zwei PHP-Jobs (CLI, kein Apache), die beide unabhängig über zwei Cronjobs aufgerufen werden und bei versenden Mails. Deren Bounces hätte ich nun gerne auch in zwei verschiedenen Mailboxen (statt beide bei nobody). Geht das überhaupt?
Wenn Du die Scripte per Cron als root abarbeiten lässt dann landen auch die Mails mit Status "not deliverable as addressed" bei nobody!

Greeez Oli

Wurstpelle
10.09.08, 17:58
Update:

Habe die beiden Cronjobs nun nicht mehr als root sondern als Benutzer "serviceA" und "serviceB" laufen. Ist ja ohnehin vernünftiger. Der Mailversand tut immer noch, Absender (Return-Path) der Mails ist nun "ServiceA@h123456789.serverkompetenz.net" (bzw. ServiceB) statt "root@h123456789.serverkompetenz.net"

Grosse Kacke: jetzt bekomme ich gar keine Rückläufer mehr :-( Das was früher in /var/mails/nobody als Bounces gelandet ist, wird nun scheinbar gänzlich verschluckt :-(((

Was nun?

marce
10.09.08, 18:23
was sagt denn das Maillog? Was passiert wenn Du direkt eine Mail an einen der beiden Adressen schickst?

Roger Wilco
10.09.08, 20:37
Warum setzt du den Return-Path der E-Mails nicht einfach auf ein gültiges Postfach von dir?

Wurstpelle
10.09.08, 23:11
@marce: ja, die mail.log hat mich dann auch tatsächlich zur Lösung geführt (s.u.)
@Roger: Weil es gar keine Postfächer auf der Kiste gibt

sodele, das Problem ist gelöst - die Ursache war simple: procmail war noch gar nicht installiert. Nach einem "apt-get install procmail" werden unter /var/mail/ auch automatisch die Postfach-Files für ServiceA und ServiceB erzeugt. Heureka!

:-)

Roger Wilco
11.09.08, 19:06
@Roger: Weil es gar keine Postfächer auf der Kiste gibt
Wer sagt denn, dass die im Return-Path angegebene E-Mail-Adresse auf dem selben System gehostet werden muss?

Wurstpelle
15.09.08, 11:29
Unbedingt sogar, weil die Anwendung auf diesem System ja die Rückläufer-Files parsen und die Informationen weiter verarbeiten muss. Hier über andere Systeme zu gehen macht kein Spass.

zyrusthc
15.09.08, 18:22
User aus Beitrag #11 gemeldet!

GreenShadow
01.01.09, 03:34
#12 gemeldet.

zyrusthc
02.01.09, 22:06
#13 gemeldet!